WinFuture-Forum.de: BLUESCREEN-Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

BLUESCREEN-Absturz unregelmäßiger PC-Absturz

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2018 - 12:47

Bei einigen Fehler ist es ratsam, den Test am Besten über Nacht laufen zu lassen. Gerade der 'Bit fade test' kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Bis zu diesem Test bist Du nicht mehr gekommen.

Aber so richtig glaube ich da noch nicht an den Speicher. Diese Häufung des Fehlers 0xC0000005 seit Januar ist da mysteriös. Vermute immer noch, dass es einen Zusammenhang mit dem Update für den CPU Bug geht.

Dieses AV_Code_AV könnte für ACCESS_VIOLATION stehen. Dann würde das auch wieder in Richtung des 0xC0000005.

Allerdings, was IRQL=0xff bedeutet, dass weiß ich noch nicht. Entweder was neues bei Windows 10 oder nur Fehler in der Minidump. Muss mal bei Gelegenheit das neue SDK/WDK installieren und mal schauen, ob da etwas zu dem ungewöhnlichen IRQL steht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 16. März 2018 - 13:05

Stefan_der_held:
wie alt die SSD und das Netzteil sind, weiß ich nicht. Meinen Sohn kann ich momentan nicht fragen, da er in Urlaub ist. Aber ich glaube, mich erinnern zu können, daß das Netzteil neu ist und er die SSD wohl 1/2 Jahr benutzt hatte, bevor er sich eine größere gekauft hat.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. März 2018 - 12:47)

Bei einigen Fehler ist es ratsam, den Test am Besten über Nacht laufen zu lassen. Gerade der 'Bit fade test' kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Bis zu diesem Test bist Du nicht mehr gekommen.


Dann lasse ich den Test zur Sicherheit heute Nacht noch mal laufen.

Dieser Beitrag wurde von -amun- bearbeitet: 16. März 2018 - 13:06

dum spiro spero
0

#33 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 16. März 2018 - 15:58

Erneuter BlueScreen (soeben):

Angehängte Datei  031618-9937-01.dmp (824,07K)
Anzahl der Downloads: 274

Ich bin ratlos.
dum spiro spero
0

#34 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 17. März 2018 - 17:18

Gerade eben ist mein System wieder abgestürzt:

Angehängte Datei  031718-10109-01.dmp (577,42K)
Anzahl der Downloads: 85

Die letzten beiden Abstürze erfolgten während des Rippens einer BluRay auf den PC.
dum spiro spero
0

#35 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2018 - 03:10

Welcher CPU-Cooler wurde denn verbaut?
Letztes Jahr wurde ich von einer Freundin mit einem vlt. ähnlichen Problem konfrontiert, bei Ihr ging der PC sporadisch immer wieder mal einfach aus. Als Ursache stellte sich ein defektes Retention-Modul heraus, also jener Plastikrahmen, an welchem der CPU-Cooler Angeklammert wird. Gleichermaßen wäre ein evt. unzureichender Kontakt zw. CPU und Kühlkörper denkbar, also zu viel oder zu wenig oder zu ungleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste ....

Das Patch-Problem bzgl. Spectre, welches zu sporadischen Bluescreens führt, betraf nach meiner Erinnerung nur Systeme mit Intel-Prozessoren?
0

#36 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 18. März 2018 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 18. März 2018 - 03:10)

Welcher CPU-Cooler wurde denn verbaut?
Gleichermaßen wäre ein evt. unzureichender Kontakt zw. CPU und Kühlkörper denkbar, also zu viel oder zu wenig oder zu ungleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste


Die CPU war neu, ebenso die Kühlung. Was mein Sohn da genau verbaut hat, kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht kannst Du ja Informationen aus folgendem Bild entnehmen:

Angehängtes Bild: CPU.png

Wenn der Kontakt zwischen der CPU und der Kühlung (Wärmeleitpaste, schlechter Sitz des Kühlkörpers usw...) ungenügend wäre, würde dann die Temperatur der CPU nicht deutlich höher sein? Obiges Bild habe ich nach zweistündigem Betrieb erstellt.

Schöne Grüße!
dum spiro spero
0

#37 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2018 - 13:38

Raten bringt hier nix, zumal die Temperaturen sehr gut aussehen und
@Hobbyperte: Wärmeleitpaste muss man nicht verteilen. Ein Punkt in der Mitte ist ausreichend und empfohlen.
0

#38 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2018 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. März 2018 - 13:38)

@Hobbyperte: Wärmeleitpaste muss man nicht verteilen. Ein Punkt in der Mitte ist ausreichend und empfohlen.

Vielleicht ist das "neuerdings" so, allzu oft macht man das ja privat nicht ... ich kenne noch die Fläschchen von Zalman-Coolern, deren Schraubkappe zugleich ein Pinsel war / ist? ... wie auch immer, der PC besagter Freundin schien "ganz normal" zu funktionieren und hatte das Problem auch nur sporadisch, wegen dem Riss im Retentionmodul, der sich offenbar nur unter länger andauernder Volllast Auswirkte (Spiele-PC) ...

Aber die Bluescreens können in der Tat eine ganz andere Ursache haben. Mir hat der Umgang mit PCs aber gelehrt, das man oft gar nicht so dumm um drei Ecken denken kann, wie die Ursachen dann tatsächlich liegen. Von daher ist "Raten" vlt. nicht ideal, aber bekannte Standard-Ursachen zu Checken ist andererseits auch kein Raten, sondern vorsorgliches Prüfen ... zb. Piloten Arbeiten vor dem Abflug nicht bloß für Spaß eine lange Checkliste ab ....

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 18. März 2018 - 15:04

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0