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KB4048955 lässt sich nicht installieren.


#1 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. November 2017 - 19:44

Windows versucht seit Tagen das kumulative Update für Windows 10 Version 1709 für amd64-basierte Systeme (KB4048955) zu installieren. Das Update wird automatisch heruntergeladen und die Installation endet jedes Mal mit der Meldung, dass es fehlgeschlagen ist und alles rückgängig gemacht wird. Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG Danach geht das Spiel wieder von vorne los, quasi in Endlosschleife. Das Notebook wurde erst vor ein paar Wochen problemlos neu aufgesetzt und Windows ist ordnungsgemäß aktiviert.

Den Ordner SoftwareDistribution habe ich schon gelöscht und den Update-Dienst deaktiviert, ohne dass es eine Änderung gab. Was kann ich tun?
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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. November 2017 - 19:52

Die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log analysieren und den Fehler finden.

Windows Update gibt lt. Screenshot nur diesen Fehler zurück:

0x80070643 = ERROR_INSTALL_FAILURE
Fatal error during installation.

Das sagt leider überhaupt nichts aus, was für ein Fehler auftrat oder wo, also noch im Windows Update oder bereist im CBS o. CSI. Da der Fehler nicht mit 0x8024xxxx anfängt, dürfte das Problem nach dem Windows Update auftreten.
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#3 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. November 2017 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. November 2017 - 19:52)

Die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log analysieren und den Fehler finden.

Jo, nur leider sind da hunderte Meldungen, die alleine beim letzten Updateversuch vor einer guten halben Stunde entstanden sind. Auf was muss ich im Detail achten?

So eine hartnäckige Update-Verweigerung ist mir auch noch nicht untergekommen.
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#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. November 2017 - 20:17

Das weiß ich auch nicht. Ich lese mich da auch immer von unten nach oben durch bis ich einen Anhaltspunkt finde, wonach ich ausschau halten muss und welche enthaltenen Fehler ich ignorieren kann. Ein fataler Fehler existiert da. Nur wo der steht, ist immer schwer zu sagen. Müsste ich selber mal sehen die Datei.

Solange das Problem nicht beseitigt wurde, lässt sich das Update nicht installieren. Und da wir hier von Windows 10 reden, kann das auch ein Problem mit den Apps sein. Oder dem .NET. Oder einem Virenscanner. Oder...
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#5 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. November 2017 - 20:28

Also das hier kommt mir komisch vor.

2017-11-20 19:46:31, Info CBS DriverUpdateInstallUpdates failed [HRESULT = 0x80070bc2 - ERROR_SUCCESS_REBOOT_REQUIRED]
2017-11-20 19:46:31, Info CBS Doqe: System reboot required.
2017-11-20 19:46:31, Info CBS Perf: Doqe: Install ended.

Könnte es mit dem Grafiktreiber zu tun haben? Den habe ich ein paar Tage zuvor aktualisiert. Angehängtes Bild: graf.JPG
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. November 2017 - 20:35

ERROR_SUCCESS_REBOOT_REQUIRED hat nichts zu sagen. Das ist eigentlich ein gewollter Fehler der nur aussagt, dass am Ende ein Neustart erforderlich ist. Nicht überall wo ERROR davor steht, ist auch wirklich ein wirklicher Fehler. Einige Fehler müssen auftreten lt. Microsoft, da wenn sie nicht auftreten, hat man wirklich einen Fehler. Sehr sinnig das Ganze.

Wo tritt den der Eintrag auf? vor, währen oder nach dem Rollback?

Lade am Besten mal die Datei hoch.
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#7 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. November 2017 - 20:43

Okay.

[attachmentCBS.zip]

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 20. November 2017 - 21:24

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#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 20. November 2017 - 21:03

Wiedermal Probleme mit den blöden Apps. Das ist die entsprechende Passage, welche zum fatalen Fehler führt:

2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    00000059 Begin executing advanced installer phase 38 index 155 (sequence 194)
    Old component: [l:170 ml:171]'Microsoft-Windows-HolographicFirstRun.AppxSetup, Culture=neutral, Version=10.0.16299.19, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS'
    New component: [l:170 ml:171]'Microsoft-Windows-HolographicFirstRun.AppxSetup, Culture=neutral, Version=10.0.16299.64, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS'
    Install mode: install
    Smart installer: false
    Installer ID: {f1aab1ba-6ee0-4d94-baeb-c9fd61f365cf}
    Installer name: 'AppX Registration Installer'
2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    0000005a Performing 1 operations as follows:
  (0)  LockComponentPath: flags: 0 comp: {l:16 b:ba3c61fe2f62d3013100000030074c07} pathid: {l:16 b:415061fe2f62d3013200000030074c07} path: [l:118]'\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-h..cfirstrun.appxsetup_31bf3856ad364e35_10.0.16299.19_none_22b1072db457ac3f' pid: 730 starttime: 131556772323753608
2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    0000005b Performing 1 operations as follows:
  (0)  LockComponentPath: flags: 0 comp: {l:16 b:f7d861fe2f62d3013300000030074c07} pathid: {l:16 b:f7d861fe2f62d3013400000030074c07} path: [l:118]'\SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-h..cfirstrun.appxsetup_31bf3856ad364e35_10.0.16299.64_none_22e72047b42f124d' pid: 730 starttime: 131556772323753608
2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    0000005c@2017/11/20:18:47:19.471 Package Full Name found from manifest: Microsoft.Windows.HolographicFirstRun_10.0.16299.64_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    0000005d@2017/11/20:18:47:19.472 Enumerating Key \Registry\Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\S-1-5-18.
2017-11-20 19:47:19, Info                  CSI    0000005e@2017/11/20:18:47:19.472 Enumerating Key \Registry\Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\S-1-5-21-1359647080-809887194-1688092426-1001.
2017-11-20 19:47:19, Info                  CBS    Progress: UI message updated. Operation type: Update. Stage: 1 out of 1. Percent progress: 87.
2017-11-20 19:47:21, Error                 CSI    0000005f@2017/11/20:18:47:21.288 (F) onecore\base\appmodel\inboxappinstallerai\appxreg.cpp(107): Error HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_PATH_NOT_FOUND) originated in function Windows::WCP::AppXRegistration::BasicInstaller::Install expression: appxPreRegisterAllInboxPackages()
[gle=0x80004005]
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20171120182956.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20171119105225.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20171116173615.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20171116171824.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20171116125303.log to WER report.
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Could not get active session for current session file logging [HRESULT = 0x80004003 - E_POINTER]
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2017-11-20 19:47:21, Info                  CBS    Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2017-11-20 19:47:21, Info                  CSI    00000060 Performing 1 operations as follows:
  (0)  LockComponentPath: flags: 0 comp: {l:16 b:7eebc4ff2f62d3013500000030074c07} pathid: {l:16 b:7eebc4ff2f62d3013600000030074c07} path: [l:116]'\SystemRoot\WinSxS\x86_microsoft.windows.s..ation.badcomponents_31bf3856ad364e35_10.0.16299.15_none_ff5f4fda7be5c388' pid: 730 starttime: 131556772323753608
2017-11-20 19:47:21, Error      [0x018051] CSI    00000061 (F) Failed execution of queue item Installer: AppX Registration Installer ({f1aab1ba-6ee0-4d94-baeb-c9fd61f365cf}) with HRESULT HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_PATH_NOT_FOUND).  Failure will not be ignored: A rollback will be initiated after all the operations in the installer queue are completed; installer is reliable[gle=0x80004005]

Er versucht da die App 'Microsoft-Windows-HolographicFirstRun' upzudaten, aber das Endet mit einem netten 'ERROR_PATH_NOT_FOUND', was nicht ignoriert werden kann und am Ende ein Rollback angestoßen wird. Das führt alles zum allseits beliebten Fehler '0x800f0922 - CBS_E_INSTALLERS_FAILED'.

Solange sich da auch nur einer dieser 'Advanced Installer' nicht mit 'Completion status: S_OK' zurückmeldet, ist die Installation für die Katz und es kommt zum Rollback.

Jetzt müsstest Du herausfinden, was das Problem bei Dir mit dem Paket 'Microsoft.Windows.HolographicFirstRun_10.0.16299.64_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy' ist. Hast Du da Apps entfernt, welche man nicht entfernen sollte, auch wenn sie überflüssig erscheinen? Scheitert jedenfalls alles an dem Paket.
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#9 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. November 2017 - 21:18

Oh mann. Da habe ich nix entfernt, was ich sonst nicht auch mache. Ich werde mal weiter forschen.

Danke für deine Hilfe. Wenn ich etwas rausfinde, dann melde ich mich.
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#10 Mitglied ist offline   mecky 

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geschrieben 20. November 2017 - 22:10

Hallo Doodle,
ich hatte das gleiche Problem nach einem CleanInstall...das Update wurde geladen aber dann kam auch die Meldung wie bei Dir. Ich habe dann das Update heruntergeladen und wollte es selbst installieren. Da kam die Meldung,das dieses Update bereits installiert ist. Ich habe alles geschlossen und den PC herunter gefahren. Nach einem Neustart bin ich dann auf Update und Sicherheit in den PC Einstellungen gegangen und dort wurde es mir dann als installiertes Update angezeigt. Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter.
Gruß mecky
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#11 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 04. Dezember 2017 - 20:19

So, hier kommt die Rückmeldung. Nichts half, also habe ich das ganze schon vor ein paar Tagen neu installiert und nun läuft wieder alles. Es war zum Glück noch nicht viel drauf, dann ist es ja ein Klacks Win10 neu zu installieren. Sehr komfortabel was das angeht, aber wo der Fehler herkam ist mir immer noch schleierhaft.
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