WinFuture-Forum.de: Umstieg auf Android - Problem beim EInrichten Mailprogramm und Nachric - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Umstieg auf Android - Problem beim EInrichten Mailprogramm und Nachric


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 10:38

Hallo Zusammen,

war bisher im Windows Mobil Lager unterwegs. Durch den Defekt meines Lumia 950 bin ich mit dem Nokia 8 zu Android gewechselt. Soweit war ja alles ganz gut. Nur zwei kleinere Probleme habe ich noch, wo ich nicht weiter komme und auf einen Tipp von Euch hoffe.

Habe mehrere MailApps probiert (Google Mail, K-9 Mail, GMX Mail, und noch zwei weitere Apps). Das Einrichten eines IMAP-Zugangs geht ja tadellos. Ich möchte aber gern einen POP3-Zugang einrichten. Sobald ich jedoch auf manuelle Einstellung gehe und dort den Server und den Port angebe verweigern mir die Apps die Einrichtung. Habe es schon mit verschiedenen Werten versucht und auch mit und ohne Verschlüsselung etc., aber es will nicht funktionieren. Auf meinem Lumia 950 hat es tadellos funktioniert. Auch auf meinen beiden PC's kann ich die Mail mit eM Client problemlos abrufen.

Hat jemand einen Tipp, woran die POP3-Einrichtung ggf. scheitern könnte?

Die zweite Sache, die ich bisher nicht hinbekommen habe, dass es mit die Anzahl der Nachrichten von WhatsApp auf dem Startbildschirm anzeigt. Anrufe, Mails und Nachrichten geht, aber den Dreh, um dies für WhatsApp anzeigen zu lassen, habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

t4y
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2017 - 10:56

Warum überhaupt noch POP3? IMAP bietet viel mehr und kann auf Wunsch genauso wie POP3 fungieren.


Wegen dem Startbildschirm: Das händelet jeder Launcher anders. Wenn deiner dir deine gewünschte Einstellung nicht bietet, teste einen anderen Launcher.
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 11:37

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß um die Vorteile von IMAP. Aber ich will die ganzen Mails bewusst nicht mitschleppen. Es geht von Phone aus nur um schnell mal schauen, wenn man eine Mail erwartet oder schnell eine Mail schreiben. Dafür reicht mir POP3 vollkommen aus und hat sich für mich die letzten Jahre auch so bewährt.

Sorry, es ist natürlich der Sperrbildschirm und nicht der Startbildschirm. War mein Fehler. Das mit dem Startbildschirm ist schon klar und das wird auch angezeigt. Auf dem Sperrbildschirm wird ja die Uhrzeit angezeigt. Das konnte ich beim Bildschirmschoner aktivieren. Unter der Uhr konnte ich die Anzahl der Anrufe, Mails und Nachrichten anzeigen. Aber für WhatsApp finde ich da eben leider die Einstellung nicht, wo ich das hinzufügen kann.

t4y
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2017 - 12:59

Und die POP Zugangsdaten sind korrekt und gehen auch auf zB dem PC?

Launcher sollten eigentlich auch den Sperrbildschirm beeinflussen. Ist dies nicht der Fall, regelt das System das selbst und dann hast du nur die verfügbaren Einstellungen zur Verfügung.
Eine Änderung wäre dann nur möglich wenn man das System wechselt. Je nach Handy hast du eventuell LineageOS Support.
0

#5 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 13:05

Bei beiden PC's funktioniert der POP3-Abruft tadellos. Ach bis Mittwoch auf dem Windows10Mobil-Phone hat es tadellos funktioniert. Daher wundert es mich auch, dass es beim Nokia 8 mit Android jetzt nicht geht.

Habe schon mit den verschiedensten Einstellungen experimentiert, aber nix will funzen. Daher auch meine Frage, ob jemand noch einen Geheimtipp kennt. Oder liegt es an den Apps unter Android 7 (ist mit allen Updates Stand November versorgt - klappt bei Nokia relativ gut).

Will am Wochenende eh den launcher 10 aufspielen und einrichten. Vielleicht geht ja dann auch die Anzeige :-).
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2017 - 14:38

Ich denke du hast noch andere Apps probiert?
K9-Mail zB

Das die Stock App da Probleme hat, kann durch aus möglich sein.
0

#7 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 15:08

Auch bei der K-9-App bin ich bis zu der Seite mit der Eingabe der Zugangsdaten, Verschlüsselung und den Ports gekommen. Es fängt sich dann an einzuwählen, meldet aber nach etwas längerer Wartedauer, dass ein Problem aufgetreten ist. Dabei ist es egal ob ich das über Funk oder WLAN versuche. Immer das gleiche Ergebnis, es kommt die Meldung, dass das Programm nicht auf den Server zugreifen kann. Bin langsam schon etwas am verzweifeln, denn eigentlich ist das Einrichten ja gar nicht so schwer ... :-(
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. November 2017 - 15:55

Hast du die Probleme beim Einrichten der Konten für alle Provider, oder nur bei bestimmten? Kenne das von dir beschriebene eigentlich nur von Freenet.

Gepostet via Tapatalk
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 17:40

Hab und brauche auf dem Handy nur das gmx-Postfach. Daher hab ich es mit einem anderen Postfach noch nicht probiert. Wollte ich heute Abend aber mal machen.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 10. November 2017 - 11:37)

Dafür reicht mir POP3 vollkommen aus und hat sich für mich die letzten Jahre auch so bewährt.

Ich verstehe den Sinn dahinter immernoch nicht.
IMAP unterstützt Push und somit ist der Datenverbrauch im mobilen Bereich eklatant geringer, als wenn man mit pop3 ständig volle Mailkonten abfragt, wenn man glaubt, daß die Mail doch endlich da sein müßte.

Desweiteren kann ich die Mails mit IMAP, mobil genauso handhaben wie pop3. Ich lösche sie einfach, mit dem Unterschied, daß sie im /Trash auf dem Server landet, falls ich sie doch noch brauche, ist sie greifbar.

Das hast beachtet?

Zitat

Info: Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2017 - 22:59

Ich weiß, dass es viele gibt, die IMAP bevorzugen. Für mein Nutzerverhalten und Anwendung hat sich POP3 besser bewährt. Ich brauche auf dem Smartphone nur ein paar der letzten Mail und kein Sammelsurium aller meiner gespeicherten Mail. Auch schreiben ich nur hin und wieder Mail. Dafür reicht POP3 völlig zu. Zudem habe ich alle ca. 3.000 archivierten Mails auf meinen PC's liegen (natürlich auch mehrfach extern gesichert).

Habe verschiedene Mailadressen von GMX ausprobiert. Immer wieder das gleiche Problem. Die Apps können sich nicht beim Server einloggen. Eine Web.de-Adresse ging zumindest der Eingang einzurichten, aber beim Postausgang gab es wieder Fehlermeldungen.

Mit den Einstellungen habe ich auch hin und her probiert. Egal welche Kombination der Einstellungen ich verwende, es bringt keine Besserung.
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2017 - 23:15

Was genau für Servereinstellungen hast du eingegeben?
0

#13 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2017 - 12:24

Hab gestern noch mal mit der GoogleApp probiert und es hat sich das POP3-Abruf plötzlich einrichten lassen. Ist zwar nicht so die komfortable App, aber für das was ich es brauche reicht es. Vielleicht geht es irgend wann später ja mal noch mit der K-9App einzurichten. So machte sie einen guten Eindruck.

Warum es jetzt plötzlich doch ging, kann ich nicht sagen, denn ich habe nichts anders gemacht als vorher schon. Danke jedenfalls an alle, die mich mit Tipps und Hilfe unterstützt haben.

Schönes Wochenende.

t4y
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0