WinFuture-Forum.de: WLAN durch 2 Router erweitern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN durch 2 Router erweitern?


#1 Mitglied ist offline   Thomas1971 

geschrieben 15. September 2017 - 07:25

Hallo, ich weiß das es jede Menge Threads im Internet dazu gibt. Leider bin ich in dieser Sache etwas unbeholfen was das angeht und möchte es durch meine Formulierung für mich verständlich rüberbringen, also habt bitte etwas nachsicht mit mir.
Ich bewohne ein Haus wo der Router(FritzBox 7490) im Keller steht und eine andere plazierung leider nicht möglich ist, von dort aus laufen LAN-Leitungen in fast alle wichtigen Räume. Da sich mein Arbeitszimmer in der 1 Etage befindet ist dort WLAN sogut wie gar nicht vorhanden. Eine LAN-Dose ist dort wo mein PC angeschlossen ist.
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich am anfachsten und effektivsten WLAN in die 1 Etage, es gibt wohl anscheinend viele Lösungen wie z.B. über einen Repeater (Fritz 1750E) , 2 FritzBox als Repeater anschliessen oder den PC als WLAN Hotspot umzuwandeln.
Ich hatte vorher einen Speedport W921V mit dem Telekom W100 Repeater, dies war aber leider keine zufriedend stellende Lösung meines Problems. Da stellt sich mir die Frage dann ob es mit dem Fritz Repeater dann zielführend und ausreichend sein kann.
Über einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem mit einer kleinen "Anleitung" welche Geräte ich wo und wie anzuschliessen habe äreich sehr dankbar.
Danke für eure Nachsicht mit meinem Laienhaftem Geschreibe.

Gruß Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2017 - 08:39

Hast Du LAN in der 1Etage? Wenn ja warum dort nicht einfach einen zusätzlichen AP hin stellen?
Da üblicherweise Decken aus Stahlbeton sind haste da halt schon ab und zu eine Abschirmung. Wir haben Gebäude wo ein WLan keine 2 Räume weit geht darum versuchen wir alles per Lan zu machen.

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 15. September 2017 - 08:43

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Thomas1971 

geschrieben 15. September 2017 - 09:46

Hi, ja LAN habe ich in der 1 Etage. Was bedeutet einen AP hinstellen, sry wenn es dumm klingt von mir aber ich bin da wirklich bei dem Thema aussen vor.
AP = Access Point = 2ten Router als Repeater?
Ist das so richtig? Wenn Ja , welcher Router wäre da ausreichend und wie schließe ich den dann an?

Danke schonmal.
0

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2017 - 10:50

Ne ich würde so was aufstellen und den NICHT als Repeater laufen lassen

Wenn du doch bis oben LAN hast warum einen abbrechen mit AVM Repeater die meist rund um die 50€-120€ kosten?

Ich nehm an die willst da Handys und so was rein hängen oder?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Thomas1971 

geschrieben 15. September 2017 - 10:54

Ja genau, das soll eigentlich nur für Handys vorhanden sein.

Könntest du mir evtl eine Seite verlinken mit einem passendem Anschlußplan und welches Gerät ich am besten verwenden soll.

Ist die Fritz Box 4020 WLAN Router dafür geeignet, so wie ich das verstehe ist die doch ideal dafür, oder?

MfG

Dieser Beitrag wurde von Thomas1971 bearbeitet: 15. September 2017 - 11:07

0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2017 - 12:01

7490 -> LAN -> 1.Stock -> Switch
Switch: 1x LAN wie bisher zum PC und einmal entweder per AVM 310 AVM 300 oder einer billigen 7270 als WLAN-AP.
Vorteil eines Routers ggü eines Wlan Repeaters: Man könnte im 1. Stock weitere Telefone nativ anschliessen und sogar den S0-Bus verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. September 2017 - 18:18

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Thomas1971 

geschrieben 15. September 2017 - 13:09

Danke für die Antworten schonmal,

also verstehe ich das jetzt so richtig. Den Switch brauche ich nur wenn ich mir einen WLAN Router oben anschließe. Weil am AVM 310 ist ja keine LAN-Buchse so wie ich das gesehen habe. Dann müsste ich mir schon einen anderen Repeater mit LAN-Anschluß holen (1750E) z.B. mit dem ich dann ganz normal mein WLAN verstärke über die Steckdose oder wird der dann auch über LAN angeschloßen?
Oder ginge es nicht auch mit der FB 4020 oben hinstellen und LAN anschließen, PC in FB und die BOX als Repeater arbeiten lassen?
Dann hätte ich doch wahrscheinlich doch eine bessere WLAN-Stärke und könnte gleichzeitig evtl mal zum späteren Zeitpunkt andere Geräte noch daran anschließen wie z.B. einen PC der Tochter oder sowas.
Geht das auch so?

Dieser Beitrag wurde von Thomas1971 bearbeitet: 15. September 2017 - 13:39

0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2017 - 18:15

Mein Fehler, das mit dem 310er. Ja, der hat keine LAN-Buchse.

Ich meinte den AVM300er mit LAN-Buchse oder eben ein solches pendant mit WLAN-Bridge
Sorry.

Beitrag anzeigenZitat (Thomas1971: 15. September 2017 - 13:09)

Danke für die Antworten schonmal,

Oder ginge es nicht auch mit der FB 4020 oben hinstellen und LAN anschließen, PC in FB und die BOX als Repeater arbeiten lassen?
...

Geht das auch so?

Laut Beschreibung müßte das gehen. Ja.
Allerdings nur 100er Ethernet und nur 2.4GHZ WLAN.
Dann schon eher die 4040

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. September 2017 - 18:41

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Thomas1971 

geschrieben 17. September 2017 - 07:01

Guten Morgen und recht schönen Dank für eure Hilfe, ich habe mir jetzt eine FB 4020 über Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft. FB 4020 als Repeater eingestellt über WPS mit FB 7490 verbunden und alles klappt wunderbar.

Danke nochmal,

LG Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0