WinFuture-Forum.de: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt nach RAM-Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt nach RAM-Wechsel Grafikkarte wird nicht mehr erkannt nach RAM-Wechsel

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. August 2017 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 20. August 2017 - 12:50)

Nachteile gibts da nicht unbedingt, normalerweise wird das BIOS dann eben auf standardwerte eingestellt.[...]


Oh da wäre ich vorsichtig mit der Aussage :wink:

im Grunde alle getätigten BIOS- und ggf. RAID-BIOS seitigen Einstellungen sind dann weg und müssen neu angelegt werden. ggf. ist das vorhandene OS danach (erstmal oder ggf. sogar dauerhaft) nicht bootfähig.

Nichts destotrotz scheint der TE nicht um den Versuch umher zu kommen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Nikitacraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2017 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 20. August 2017 - 12:50)

Nachteile gibts da nicht unbedingt, normalerweise wird das BIOS dann eben auf standardwerte eingestellt.
Man muss im ausgeschalteten Zustand irgendwo am Board einen Jumper für ein paar Minuten einsetzen, siehe Handbuch.

Ich frage mich nur, wenn du den PC selber gebaut hast müsstests du sowas doch wissen, oder nicht?

Zitat: "Der alte RAM auf der alten Position funktioniert leider nicht mehr... das ist auch das komische daran und deswegen denke ich das es am Mainboard liegen müsste aber mir auch nicht sicher bin da ich nichts aussergewöhnliches dort kaputt sehe und ich mich ja auch nicht todesgut darin auskenne wie sowas aussehen sollte und worauf man achten sollte wenn man danach schaut."

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber kann es sein das du deinen Prozessor ge-Ext hast?

Die Intel haben doch alle seit einiger Zeit auch einen integrierten Speichercontroller und sicher auch einige PCIe lanes die direkt aus der CPU kommen und direkt zur Grafikkarte führen.

Daher liegt der Verdacht nahe das du beim Wechsel des Rams entweder nicht lange genug gewartet hast das der PC wirklich Stromlos ist und dadurch den neuen RAM beschädigt hast. (ist mir auch schon passiert)
Oder du hast durch eine elektrostatische Entladung den Speichercontroller samt einiger PCIe Lanes erlegt, was den Ausfall der Grafikkarte durchaus erklären könnte. Vorausgesetzt natürlich das der BIOS Reset auch nichts bringt.

EDIT:
Kannst noch eines probieren: Strom aus am Netzteil, kurz den einschalt Knopf drücken damit der auch wirklich stromlos ist. Dann alle RAMs ausbauen!
Netzteil einschalten und Computer einschalten. Warten ob der Beebcode kommt der einem sagt das kein RAM installiert ist. Dann wieder alles ausschalten, komplett stromlos machen! RAM installieren und nochmal versuchen einzuschalten. Ich hatte schon einige ältere Bords von ASUS die manchmal gesponnen haben wenn ram drauf war der nicht auf der Testliste zum Mainboard stand.


Was soll das bedeuten wenn ich meinen Prozessor "ge-Ext" habe? :unsure:

Ich habe dein Idee auch ausprobiert aber kam wieder derselbe Beebcode.
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. August 2017 - 15:39

Und das der Beepcode bedeutet das dein eigebauter Arbeitspeicher nicht erkannt wird, das scheinst du irgendwie zu ignorieren.

Die neueren Asus Boards sollten auch alle einen Mem OK Button haben. Wenn du den nach dem starten mal drückst, dann versucht das Mainbaord die richtigen Timings für den Speicher zu finden. Versuch es aber erstmal nur mit einem Riegel. Dabei fängt die LED auf dem Mainboard langsam an zu blinken und wird mit der Zeit immer schneller. Blinkt sie dann irgendwann wieder langsam oder leuchtet druchgängig ist die Kalibrierung fertig und dann läuft der Speicher oder eben nicht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#19 Mitglied ist offline   Nikitacraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2017 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 20. August 2017 - 15:39)

Und das der Beepcode bedeutet das dein eigebauter Arbeitspeicher nicht erkannt wird, das scheinst du irgendwie zu ignorieren.

Die neueren Asus Boards sollten auch alle einen Mem OK Button haben. Wenn du den nach dem starten mal drückst, dann versucht das Mainbaord die richtigen Timings für den Speicher zu finden. Versuch es aber erstmal nur mit einem Riegel. Dabei fängt die LED auf dem Mainboard langsam an zu blinken und wird mit der Zeit immer schneller. Blinkt sie dann irgendwann wieder langsam oder leuchtet druchgängig ist die Kalibrierung fertig und dann läuft der Speicher oder eben nicht.


Ich hab bereits geschrieben das ich glücklich bin das es nicht an der Grafikkarte liehgt sondern am Mainboardramslot oder am RAM selber aber davon habe ich die ganze Zeit gesprochen.

Das mit dem MemOK Button teste ich gleich aus.
0

#20 Mitglied ist offline   Nikitacraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2017 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (Nikitacraft: 20. August 2017 - 16:36)

Ich hab bereits geschrieben das ich glücklich bin das es nicht an der Grafikkarte liehgt sondern am Mainboardramslot oder am RAM selber aber davon habe ich die ganze Zeit gesprochen.

Das mit dem MemOK Button teste ich gleich aus.


Anscheinend gibt es bei meinem Mainboard (Asus Prime z270-P) den MemOK Button nicht da es anscheinend "zu preisgünstig" ist obwohl es schon um die 110 Euro war und ich zuvor eigentlich auf ein 80 Euro Mainboard gegangen wäre. Also bilig finde ich das nicht.
0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. August 2017 - 06:24

Hm stimmt, Asus lässt wohl dieses Feature gern mal weg. Gerade das hätte jetzt einen weiteren Test ermöglicht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. August 2017 - 06:25

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. August 2017 - 06:43

Feunde nur mal so es ist zwar selten aber wisst ihr wieso Tchniker großer Firmen wie IBM, HP usw. nix machen bevor sie sich an Erdungsarmband angezogen haben und das an den Serverschrank gesteckt haben?

Kanns nicht sein das beim RAMwechsel die Graka etwas abbekommen hat oder das Mainboard?
0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. August 2017 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (dale: 21. August 2017 - 06:43)

Feunde nur mal so es ist zwar selten aber wisst ihr wieso Tchniker großer Firmen wie IBM, HP usw. nix machen bevor sie sich an Erdungsarmband angezogen haben und das an den Serverschrank gesteckt haben?
Weil es in Serverumgebungen wichtig ist dass die Servergehäuse geerdet (genullt) sind und auch das Bedienpersonal einen Potentialausgleich gemacht hat. Durch reiben von Kleidungen aneinander und die magnetischen Felder die von Computern erzeugt werden, kann nämlich ein unterschiedliches Potential entstehen welches dann zu Spannungsflüssen führt die entweder die Hardware oder den Mensch schädigen.

Beitrag anzeigenZitat (dale: 21. August 2017 - 06:43)

Kanns nicht sein das beim RAMwechsel die Graka etwas abbekommen hat oder das Mainboard?
Sowas passiert eigentlich selten und dann aber nur bei denen die mit blosen Finger an die Kontakte von RAM, CPU, Graka fassen. Deswegen fass ich ersten nie an Kontakte und zweitens vor jedem öffnen des Computers erstmal die Heizung an.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht wenn Mutti oder Vati die "Spielsachen" bezahlen, dann wird immer sehr sorglos damit umgegangen. :)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. August 2017 - 10:40

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. August 2017 - 11:03

Zitat

Sowas passiert eigentlich selten und dann aber nur bei denen die mit blosen Finger an die Kontakte von RAM, CPU, Graka fassen. Deswegen fass ich ersten nie an Kontakte und zweitens vor jedem öffnen des Computers erstmal die Heizung an.


Ja es ist selten aber dem Mensch tuts erst ab 2000 Volt weh, einem Chip schon ab 5 Volt....

Und du erdest dich an eine lackierten Heizung? mhmm ich würde eher die Erdung einer Steckdose nehmen.

sind ja nur meine 10 Cent

Kleiner Tipp: Wenn das Netzteil noch angeschlossen ist reicht es an eine unlackierte Stelle im Gehäuse oder ans Netzteil zu greifen.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 21. August 2017 - 11:56

0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. August 2017 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (dale: 21. August 2017 - 11:03)

Kleiner Tipp: Wenn das Netzteil noch angeschlossen ist reicht es an eine unlackierte Stelle im Gehäuse oder ans Netzteil zu greifen.

Das sollte man vorallem dann machen wenn das Netzteil kaputt ist. :) :) :) :)

Wenn das Netzteil Strom hat, gehört es zu den Teilen die ich garantiert nicht anfasse. Den Tipp halte ich für zu gefährlich. Wer schon mal einen Schlag bekommen hat, der wird das verstehen:
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2017 - 17:17

Also wenn das NT-Gehäuse stromführend ist, dann sollte man den PC auch nur sehr, sehr vorsichtig anfassen. Möglichst mit einem nichtleitenden Stock oder sowas.

Erden kann man sich mit in Salzwasser gebadeten Füßen, die man ins PC-Gehäuse stellt. Dann muß man nur noch einschalten und schon riecht es nach Erde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2017 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. August 2017 - 16:45)

Das sollte man vorallem dann machen wenn das Netzteil kaputt ist. :) :) :) :)

Wenn das Netzteil Strom hat, gehört es zu den Teilen die ich garantiert nicht anfasse. Den Tipp halte ich für zu gefährlich. Wer schon mal einen Schlag bekommen hat, der wird das verstehen:


Der Erdung im Netzteil ist es erstmal vermutlich ziemlich egal ob das Netzteil funktionsfähig ist oder nicht. Sie wird trotzdem funktionieren. Und wenn ein Netzteil mal soweit ist das das Gehäuse unter Spannung steht fliegt dir vorher sowieso dein RCD um die Ohren.

Du kannst auch das Netzteil mit dem Schalter hinten ausschalten und die Erdung ist immernoch funktionstüchtig.
Ausserdem schrieb er "ans Netzteil" nicht "ins Netzteil :)

Das blöde ist nur das die "guten" Netzteile meist sowieso lackiert sind und dort also ans Netzteil fassen nicht sonderlich viel bringen wird. Einzig die Schrauben mit denen das Netzteil festgeschraubt ist müssten funktionieren.

Ich bevorzuge daher eigentlich immer die Rohrleitungen der Heizung (dort wo der Thermostat sitzt) denn da ist nichts lackiert.

PS: das war jetzt natürlich keine Aufforderung an irgendjemanden an seinem Netzteil rumzuspielen :P
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0