WinFuture-Forum.de: Von 2. Festplatte Win7 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Von 2. Festplatte Win7 Installieren


#1 Mitglied ist offline   MafiaTortee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2017 - 12:28

Hallo,
Ich hab 2 Festplatten in meinem PC, eine SSD auf der Ubuntu installiert ist und eine HDD. Ich würde gerne Windows 7 von der HDD auf die SSD Installieren. Hab schon die HDD als NTFS formatiert und die Dateien aus einer Win 7 ISO draufgezogen in der Hoffnung das ich darüber booten und Win 7 auf die SSD installieren kann. Im Bootmanager wurde mir die Festplatte nichtmals als UEFI angezeigt und bei dem versuch die HDD zu booten kam bloß die Fehlermeldung dass Windows beschädigt ist. Das Ganze hat mit der FAT32 Formatierung auch nichts gebracht und ich kam kein Stück weiter...

Im Internet hab ich auch nichts nützliches gefunden (vlt. hab ich auch falsch gesucht), aber nach Stunden langer Recherche bin ich es leid. Daher meine Frage: wie kann ich von meiner HDD Win7 auf meine SSD Installieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2017 - 12:37

Für UEFI müsste die Platte mit FAT32 formatiert werden. Kenne da kein UEFI, welches von NTFS bootet.

Aber prinzipiell sollte es mit etwas Gefummel gehen, wobei es nicht empfehlenswert ist. Das Setup möchte für eine Neuinstallation am Liebsten von einem Wechseldatenträger laufen (USB Stick, DVD etc.). Bei internen Basisdatenträgern kommt es leicht durcheinander, wenn man darüber versucht zu bootet.

Hast Du keine Möglichkeit, von USB Stick zu booten? Das würde alles sehr vereinfachen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 28. Juni 2017 - 12:53

Bevor du lange rumprobierst. Brenne die ISO auf einen Rohling und boote davon. Dann kannst du wunderbar Win7 auf der SSD oder HDD installieren. Windows muss aber als erstes Betriebssystem also vor einem anderen BS installiert werden, sonst gibt es Probleme.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#4 Mitglied ist offline   MafiaTortee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2017 - 13:21

Leider hab ich kein USB Stick oder irgendwelche anderen Wechselmedien. Ein CD/DVD Laufwerk hab ich auch nicht und ich habe mir erhofft die Anschaffung zu ersparen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Juni 2017 - 12:37)

Aber prinzipiell sollte es mit etwas Gefummel gehen


was genau macht man den bei dem " Gefummel " da? :D also wie genau muss ich die HDD Formatieren bzw muss ich da gewisse extra Partitionen drauf haben damit dass ganze funktioniert?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2017 - 13:28

USB Sticks sind ja auch nicht mehr so teuer. Für diesen Zeckt reicht ein USB Stick mit 4-8 GB. Die Dinger bekommt man schon ab 5€ (teilweise auch weniger). Für Installationszwecke reichen die allemal aus.

Das 'gefummel' bezieht sich darauf, dass man die Window PE Umgebung umfummeln muss, so dass der Basisdatenträger als Wechseldatenträger erscheint. Das ist allerdings nicht so einfach, da man da einen Filtertreiber installieren muss, der aber nicht mehr wirklich zu finden ist. Ansonsten kommt da nur, dass Windows repariert werden muss, da das PE hier durcheinander kommt. Es ist in der vorhandenen Konfiguration nicht dafür vorgesehen, von einem Basistatenträger zu starten. Müsste ich aber selber testen, wie man da genau vorgeht. Den BCD müsste man vermutlich auch neu schreiben, damit die boot.wim überhaupt gefunden wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   MafiaTortee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2017 - 13:47

hmm.. aber sollte ich die HDD im Bootmanager als uefi auswählen können wenn ich sie als fat32 formatiert habe?

zu dem hab ich schon ein paar mal im netzt gelesen dass einige Leute von einer externen Festplatte aus Windows Installiert haben. wo ist denn da der unterschied zu meiner Geschichte? :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 28. Juni 2017 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (MafiaTortee: 28. Juni 2017 - 13:47)

zu dem hab ich schon ein paar mal im netzt gelesen dass einige Leute von einer externen Festplatte aus Windows Installiert haben. wo ist denn da der unterschied zu meiner Geschichte? :huh:


Hallo,

möglicherweise werden externe Festplatten als Wechseldatenträger (s.o.) erkannt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0