WinFuture-Forum.de: Booten vom USB-Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Booten vom USB-Stick

#16 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. Juni 2017 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Juni 2017 - 21:44)

Bin da auf die Entfernung wirklich etwas mit meinem Latein am Ende. Ich weiß ja nicht ob du irgendwas im BIOS mal verstellt hast... im Zweifelsfall die Setup-Defaults laden, ggf. musst du danach die Bootreihenfolge nochmal korrigieren.


Auf Default habe ich bereits gestellt. Hat nichts gebracht, nur daß die die Reihenfolge korrigieren musste. Aber was nützt es mir, wenn ich den Stick über das MediaCreationToll erstelle, wenn ich USB nicht im BIOS auswählen kann, bei den Einstellungen?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Juni 2017 - 21:44)

Option wäre sonst noch was mir zum Abend einfällt:
Wird im BIOS-Postscreen nicht irgendwas angezeigt von wegen

"Press XXXX for Boot-Popup" oder so ähnlich? Meist ist das ja F8, F10, F12, TAB.... müsstest du mal schauen ob dir eine Auswahl gegeben wird bis auf "Press F2 to enter Setup".


Ja, das ist bei mir F11. Wenn ich das drücke, kann ich den Stick leider auch nicht auswählen.
dum spiro spero
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2017 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 23. Juni 2017 - 21:51)

Ja, das ist bei mir F11. Wenn ich das drücke, kann ich den Stick leider auch nicht auswählen.


dann erstelle den Stick (ggf. auch einen anderen Stick um Probleme mit dem Stick ausschließen zu können) neu mit bspw. dem Windows 7 USB Stick Tool

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html


Ich für meinen Teil muss langsam meine Akkus aufladen und verziehe mich inne Furzmolle ;)
0

#18 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 24. Juni 2017 - 10:18

Guten Morgen!

Wie das manchmal so ist - im Bett grübelt man doch noch ein wenig weiter und hat mit etwas Glück noch eine Idee.
Um es kurz zu machen:
Die Aufgabe ist gelöst!

Mein Fehler war, daß ich den Stick (bzw. die Sticks - ich habe aufgrund Stefans Empfehlung zur Sicherheit einen zweiten Stick mit dem MediaCreationTool erstellt) in die falschen USB-Buchsen gesteckt hatte. Da ich meinen PC mit zusätzlichen USB-Anschlüssen nachgerüstet hatte (USB3) hatte ich gestern die Sticks in diese nachgerüsteten Buchsen gesteckt. Diese werden allerdings erst dann erkannt, wenn Windows bereits aktiv ist. Also habe ich versuchsweise mal beide Sticks in die Buchsen gesteckt, die auf dem Mainboard von Haus aus drauf waren. Es fünktionierte auf Anhieb:

Angehängtes Bild: Boot Sequence.jpg

Interessant ist allerdings, daß die Installationsfiles der beiden Sticks unterschiedliche Größe haben. Einmal hatte ich mit dem Windows-ISO-Downloader das ISO gezogen, einmal mit dem MediaCreation Tool. Beide beziehen ja die Software direkt von Microsoft. Es gab noch einen Unterschied: der Stick, den ich mit dem ISO vom Windows-ISO Downloader + Rufus erstellt hatte, wurde im NTFS-Format erstellt, der andere, den das MediaCreation Tool erzeugt hat, ist im FAT32-Format. Das nur am Rande, es funktionieren beide.

Also vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Besonderer Dank natürlich an Stefan!

Ihr seid die Besten! Eingefügtes Bild
dum spiro spero
1

#19 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2017 - 11:19

Sehr schön, dass es wieder funktioniert. Allerdings finde ich es äußerst merkwürdig, dass dir dein BIOS die USB-Funktion nur dann anbietet, wenn tatsächlich ein bootbarer USB-Stick im Port vorhanden ist.

k..33
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juni 2017 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 24. Juni 2017 - 11:19)

Allerdings finde ich es äußerst merkwürdig, dass dir dein BIOS die USB-Funktion nur dann anbietet, wenn tatsächlich ein bootbarer USB-Stick im Port vorhanden ist.


Find ich nicht :) find ich sogar super. so ist die Liste übersichtlicher.
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juni 2017 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 24. Juni 2017 - 10:18)

Es gab noch einen Unterschied: der Stick, den ich mit dem ISO vom Windows-ISO Downloader + Rufus erstellt hatte, wurde im NTFS-Format erstellt, der andere, den das MediaCreation Tool erzeugt hat, ist im FAT32-Format. Das nur am Rande, es funktionieren beide.


Liegt glaube ich daran, dass der Stick welcher mit dem CreationTool sowohl UEFI als auch SecureBoot fähig ist.

Freut mich, dass es nun klappt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0