WinFuture-Forum.de: Verfügbare Benutzer auf Login bei Domänen-PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Verfügbare Benutzer auf Login bei Domänen-PC


#1 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2017 - 12:10

Hi,

auf einer Windows 10 Pro Maschine habe ich vier lokale Benutzer, die auch allesamt auf dem Login-Screen, unten links, mit deren Avatar angezeigt werden. Somit ist eine bequeme und schnelle Auswahl möglich, wenn sich einer dieser Benutzer am Windows anmelden möchte.

Nachdem ich den PC jetzt in eine Windows Domäne eingehängt habe und einen dieser Benutzer in einen Domänen-Benutzer "migriert" habe, erscheint am besagten Login-Screen nur mehr dieser AD-Benutzer und ein Eintrag mit Namen "Anderer Benutzer" zur Auswahl.

Ich hätte aber auch gerne wieder die noch verbleibenden anderen drei lokalen Benutzer dort wieder stehen. Alternativ, ich habe es noch nicht getestet, spätestens dann, wenn auch die restlichen drei lokalen User in einen Domänen-Benutzer migriert wurden, dass dann wieder alle vier zur Auswahl stehen.

Somit hat vielleicht jemand für den ersten Fall einen Lösung oder sogar für den zweiten Fall?

Danke,
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2017 - 12:52

Das ist ein Sicherheitsfeature. Wenn man den Benutzernamen kennt, hat man bessere Chancen, ins System zu kommen, als wie wenn man ihn nicht kennt.

Für die lokalen Benutzer kann man das in den Sicherheitsrichtlinien (via GPO) wieder anschalten.

Für die Domainbenutzer ist das jedoch IIRC nicht vorgesehen. Immerhin gibt es in einer Domain üblicherweise viele, viele Benutzer, die sich auch alle an jedem PC in der Domain anmelden können. Schon mit 20 Benutzern wird das da links in der Ecke schwer; mit 2000+ Benutzern komplett unmöglich, den "richtigen" rauszusuchen.

Windows kann sich den letzten Benutzer merken, mehr aber meines Wissens nicht. Schau aber zur Sicherheit in den erwähnten Sicherheitsrichtlinien in der GPO-Konfiguration nach, ob da unter Interactive Logon nicht vielleicht doch etwas anderes konfigurierbar ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juni 2017 - 12:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0