WinFuture-Forum.de: neue Autobackup-Software gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

neue Autobackup-Software gesucht


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 12:47

Hallo Zusammen,

nach dem ich einmal einen Datencrash hatte, bin ich sehr akribisch mit der Datensicherung. Hatte mit das Programm AutoBackup von O&O-Software gekauft und so eingestellt, dass es jeden Tag eine Sicherung meiner Daten auf der Festplatte durchgeführt hat. Das gute war dabei, dass es auch auf der internen Festplatte gelöschte Dokumente auf der externen Festplatte gelöscht hat. Meist 1 mal pro Woche hat ich eine 2. externe Festplatte angesteckt und das Programm hat dies erkannt und die Daten von der 1. externen Festplatte auf die 2. externe Festplatte synchronisiert.

Wobei ich zur Vorsorge für mich sehr wichtige Daten manuell noch auf eine weitere Festplatte gesichert habe.

Der ein oder andere wird vielleicht jetzt sagen, was das soll. Aber wenn man schon mal einen Totalverlust vieler wichtiger Daten hatte, sieht man das vielleicht etwas anders.

Bisher hat mein System super funktioniert.

Da ich mir noch ein Notebook zugelegt habe und von allen PC’s gern auf meine Daten zugreifen und auch von allen PC’s die Dokumente sichern möchte, habe ich mir ein NAS-Laufwerk zugelegt.

Bei dem NAS habe ich mich für das Asustor AS6202T entschieden. Hat 4 Prozessorkerne, kann auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden, hat 2 LAN-Anschlüsse, die man bündeln kann und zudem kann ich das Teil gleichzeitig noch als Media-Server nutzen. Einrichtung war relativ leicht und bisher bin ich mit dem Teil zufrieden.

Das Problem was ich habe ist, dass OO AutoBackup die Daten nicht auf dem NAS sichern kann. Lt. dem Forum von OO soll/muss die Anmeldung beim Windows und dem NAS gleich sein. Unabhängig, dass es trotzdem nicht wirklich funktioniert hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Software, die den Funktionsumfang von OO AutoBackup hat und die Daten auch auf das NAS sichert. Vor allen auch, wenn die Anmeldedaten auf PC und NAS nicht die gleichen sind.

Vielen Dank für einen Tipp von Euch.

t4y
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2017 - 13:18

Für sowas muss man kein Geld ausgeben. Windows hat das sogar schon Onboard.
Schau dir einmal die Windows Sicherung an und/ oder Robocopy. Für letztes gibt es auch GUIs, da es ein Commandline-Befehl ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 13:28

Die Funktionsweise die er beschrieben hat, bietet die Windows-Sicherung so nicht oob, aber zumindest ansatzweise kann man das in Kombination mit Robocopy wohl abbilden.
Allerdings find ich die beschriebene Funktionsweise auch eher kritisch. Es löscht Dateien bei der Sicherung, die auch auf dem Originalsystem gelöscht wurden. Grad für Fälle wo mal ausversehen oder ungewollt was gelöscht/modifiziert wurde, ist ein Backup doch extrem praktisch. Wenn die jetzt rausgelöscht werden, ist ein dicker Faktor für Backups unnötig rausgekantet.
Sicher das du diese Funktionsweise beibehalten willst?
0

#4 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 16:04

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Nachrichten.

Die Windows-Sicherung kenne ich auch gut und nutze diese auch. Hab zusätzlich auch DiskImage von O&O-Software :-). Für eine komplette Systemsicherung sind die beiden sicher gut.

Mit geht es aber hauptsächlich um die Dateien aus dem User-Verzeichnis. Dazu nutze ich AutoBackup.

Wenn es ein gutes Programm ist, würde ich dafür auch Geld ausgeben. Dann ist meist sicher gestellt, dass da nix ungewolltes mitkommt :-).

t4y
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (teddy4you: 26. März 2017 - 16:04)

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Nachrichten.

Die Windows-Sicherung kenne ich auch gut und nutze diese auch. Hab zusätzlich auch DiskImage von O&O-Software :-). Für eine komplette Systemsicherung sind die beiden sicher gut.

Mit geht es aber hauptsächlich um die Dateien aus dem User-Verzeichnis. Dazu nutze ich AutoBackup.

Wenn es ein gutes Programm ist, würde ich dafür auch Geld ausgeben. Dann ist meist sicher gestellt, dass da nix ungewolltes mitkommt :-).

t4y


Welche Dateien aus dem User Verzeichnis meinst du? Alles inklusive AppData oder eher die normalen Daten?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. März 2017 - 17:41

Hab hier selber O&O Autobackup und das tut eigentlich :unsure:

Wobei ich Dir DiskImage empfehlen würde als Backuptool. Und wenn Du von O+O den Newsletter kriegst, solltest Du alle Naselang von denen irgendwelche 50%+ Sonderangebote kriegen. Deren Software muß man nicht zum 'regulären' Preis einkaufen.

- OODI funktioniert auch prima mit NASen. Da gibt es einen Authentifizierungsmanager wo man Servername, Benutzername und PW einträgt und dann funktioniert das auch recht gut.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 18:58

Hallo Zusammen,

meine natürlich die "normalen" User-Dateien :-). Wobei ich einige ausgewählte Einstellungsdateien auch mit sichere.

DiskImage-Sicherungen erstell ich immer auf der 2. Festplatte und kopieren sie dann per Hand auf die externe Platte. Geht so gefühlt etwas schneller :-).

Mit dem Bachup Toll geht es mir wirklich mehr darum täglich die normalen User-Dateien zu sichern.

Wenn AutoBackup funzen würde, wäre dies dafür eigentlich das richtige Tool. Lt. dem OO-Support soll/muss man auf dem PC und dem NAS die gleichen Usernamen und das gleiche Passwort verwenden. Abgesehen, dass es bei mir auch nicht funktioniert, ist es für mich ein Sicherheitsmanko. Es wird doch sonst immer überall geschrieben, man soll immer unterschiedliche Zugangsdaten verwenden?!?!

t4y
0

#8 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 19:10

Ich fahre wöchentlich nen Backup der Daten, die dann auf ne NAS wegkopiert werden. Ansonsten nutze ich lokal den Dateiversionverlauf mit ner externen Platte als Backupmedium.
Muß man halt wissen wie man es macht.
0

#9 Mitglied ist offline   serafino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2017 - 11:02

Meine Sicherungen meiner kompl. Daten der Systempartition (C:/) erstellt bei mir Acronis True Image. (Akt. Vers.)
Seit Jahren benutze ich dieses Programm zu einer Komplettsicherung, wobei mir das Progr. auch gleich eine Sicherheits-Copy dieser Sicherung auf meine externe SSD per USB3.0 anlegt. Das ganze in 15 Min.! :rolleyes:

Meier Meinung nach das BESTE Sicherungsprogramm. Ich benutze es bei "drei Rechnern" [3 Liz.] gleichzeitig. :8):
Viel Glück bei der Findung der richtigen Entscheidung.

oki doki

Dieser Beitrag wurde von serafino bearbeitet: 28. März 2017 - 11:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0