WinFuture-Forum.de: Script für Standardordner (appdata, documents etc) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Script für Standardordner (appdata, documents etc)


#1 Mitglied ist offline   anideath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2017 - 02:25

Moin moin,

ich möchte gerne ein kleines Script schreiben, das mir die Bibliothekenordner Pfade so abändert:

Desktop: H:\Benutzer\Desktop
Bilder: H:\Benutzer\Pictures
Dokumente: H:\Benutzer\Documents

usw.

und

Appdata/Local/Roaming

H:\Benutzer\Appdata\Roaming
H:\Benutzer\Appdata\Local
H:\Benutzer\Appdata\LocalLow

Bisher habe ich es immer per Hand gemacht, ist aber ziemlich Mühseelig nach einer Neuinstallation. Es gibt sicherlich Möglichkeiten es per batch, powershell Script zu lösen oder über .net Framework mit C# oder vb.net ? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte bzw tipps geben kann, wie ich es selbst lernen kann :)

Ausserdem hab ich noch eine Frage dabei. Firefox, Chrome usw Speichern ihre Profile in Appdata. Würde die Geschwindkeit der Browser abnehmen wenn die Profile auf einer HDD statt SSD liegen oder ist es nur wichtig ob das Programm selbst auf der SSD liegt ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

MfG

anideath
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   anideath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2017 - 04:45

Hm, habs nun über vb.net geschafft. War ziemlich einfach. Das Ding ist aber, das die Ordner alle hardcoded sind. Ich würde noch gerne eine textbox erstellen, wo ich den den Pfad selbst eingeben kann, aber dann nur H:\benutzer. den richtigen ordnernamen soll er selbst dann erstellen. In der Registry selbst gibs es noch z.B beim Download Ordner noch Zeichenketten als Schlüsselnamen. diesen soll er nicht als Namen nehmen, sondern Downloads. wie kann ich das das festlegen ? Einfach Variable festlegen ? Aber wie bring ich dem Programm bei das er den Pfad aus der Textbox nimmt und dahinter den Namen des Ordners selbständig dranhängt ?

Wäre über Hilfe dankbar.

Imports Microsoft.Win32

Public Class Form1
    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click

        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "My Pictures", "H:\Benutzer\Bilder")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}", "H:\Benutzer\Downloads")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}", "H:\Benutzer\Saved Games")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{56784854-C6CB-462B-8169-88E350ACB882}", "H:\Benutzer\Contacts")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{7D1D3A04-DEBB-4115-95CF-2F29DA2920DA}", "H:\Benutzer\Searches")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{A520A1A4-1780-4FF6-BD18-167343C5AF16}", "H:\Benutzer\Appdata\LocalLow")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{BFB9D5E0-C6A9-404C-B2B2-AE6DB6AF4968}", "H:\Benutzer\Links")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "AppData", "H:\Benutzer\Appdata\Roaming")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "My Music", "H:\Benutzer\Music")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "My Video", "H:\Benutzer\Videos")
        My.Computer.Registry.SetValue(
            "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "Personal", "H:\Benutzer\Documents")
        MessageBox.Show("Alle Ordner wurden geändert")
    End Sub

    Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load

    End Sub

    Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs)

    End Sub

    Private Sub Label1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label1.Click, Label2.Click

    End Sub
End Class




0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2017 - 09:11

Willkommen im Forum!

Erstens sollte man das manuelle verschieben von ehemals "Eigene Dateien" vermeiden!
Windows selbst bietet eine einfache Möglichkeit dafür: Einfach via Rechtsklick den Pfad des Ordners ändern. Siehe https://www.wintotal...archiv/?id=1286
Andernfalls kann es da zu Problemen kommen.

Da sogut wie alle Programme ihre Einstellungen, Caches etc. in %appdata% speichern kann man einen Performance-Unterschied durchaus bemerken, ja.
Nutze die SSD wofür sie da ist, statt sie zu schonen
0

#4 Mitglied ist offline   anideath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2017 - 10:26

Danke für die Antwort. Ich hab das Programm ein wenig umgeschrieben. Der ändert jetzt nur noch die Bibliotheken und nicht mehr den AppData Ordner. Desweiteren werden die Pfade jetzt nicht mehr in Shell Folders geändert sonder in User Shell Folders. Werd jetzt Windows neu Installieren, sofort Mein Programm starten, neustarten und schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Die Daten liegen ja eh schon alle auf meiner anderen Partition, ausser halt Appdata. Mal schauen ob der das denn direkt alles übernehmen wird :)


Edit: Hat alles geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, die Ordner wurden korrekt übernommen und die Bibliotheken haben genau da hingeführt wo angegeben. Mein alter Desktop war auch direkt da :) Jetzt muss ich nur noch noch schauen wie ich das Programm anpasse wo wie oben beschrieben :D

Dieser Beitrag wurde von anideath bearbeitet: 27. Februar 2017 - 11:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0