WinFuture-Forum.de: Medion E1222 geht während des Starts einfach aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Medion E1222 geht während des Starts einfach aus Nach Neuinstallation von Windows 10


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2017 - 17:00

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Gerät:

Medion Akoya E1222 Netbook aus dem Jahr 2010
Model-Nr.: MD98241
MSN No.: 30011741
http://aldi.medion.com/md98240/sued/
https://www.medion.c...=30011741&gid=1

Das Gerät lief mit Windows 7 mittlerweile mehr schlecht als recht und es sollte ein Upgrade auf Windows 10 erfolgen.
Das Upgrade auf Windows 10 hat über die Webseite problemlos funktioniert. Allerdings lief das Gerät danach nicht merklich besser, da noch zu viele (unnötige) Programme usw. installiert waren. Die Aktivierung von Windows 10 funktionierte auch problemlos. Mehrere Neustarts mit Windows 10 und die Installation der verbleibenden Updates verliefen einwandfrei.
Da auf dem Gerät keine wichtigen Daten gespeichert waren, entschied ich mich für eine Neuinstallation von Windows 10 per USB-Stick.
Also mit der Hilfe von Double Driver die Treiber (welche nicht von Microsoft stammen) gesichert und mit dem Media Creation Tool den Stick eingerichtet.
Die Neuinstallation klappte problemlos und auch die Installation der verbleibenden Updates. Ich glaube nur den Grafik-Treiber habe ich manuell aktualisiert,
Nach einem Blick in den Geräte-Manager habe ich keine unbekannten Geräte gefunden.
WLAN, alle drei USB-Steckplätze und den SD-Karten Steckplatz habe ich erfolgreich getestet. (LAN-Anschluss habe ich nicht getestet, da er nicht benötigt wird)
Daher dachte ich mir: OK, brauche ich die gesicherten Treiber der vorherigen Installation nicht einspielen.
Also den Rechner ganz normal (separates Benutzerkonto, OneDrive und einige weitere Apps) weiter eingerichtet.
Aber nach ein paar Tagen und ca. 5 - 12 Neustarts passierte folgendes:

Der Rechner startet, der BIOS Bildschirm erscheint, das blaue Windows-Logo erscheint und die kleinen weißen Punkte drehen sich für ein paar Sekunden im Kreis.
Die Festplatte läuft auch an, was man akustisch hören und durch das Aufleuchten des grünen Lämpchen auch sehen kann.

Dann hört man eine Art Klack-Geräusch und der Rechner geht komplett aus.

Dieses Verhalten des Rechners tritt sowohl beim Start von der Festplatte, als auch beim Start vom USB-Stick auf.
Das heißt ich kann zur Zeit Windows 10 nicht neu installieren, da ich nur bis zu den im Kreis drehenden weißen Punkten komme.

Was habe ich bisher probiert:

Start des Rechners mit eingesetztem Akku und mit Netzstecker.
Start des Rechners nur mit eingesetztem Akku und ohne Netzstecker.
Start des Rechners nur mit Netzstecker und ohne eingesetzte Akku.
-> jeweils das selbe Verhalten, Rechner geht komplett aus.

Start per USB-Stick von allen drei verschiedenen USB-Steckplätzen
-> jeweils das selbe Verhalten, Rechner geht komplett aus.

Festplatte ausgebaut und in einem zweiten Notebook getestet. Festplatte funktioniert, sie wird sofort erkannt, ich kann darauf zugreifen, keine angezeigten Probleme. Über die Datenträgerverwaltung habe ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und die entstandene neue große Partition mit NTFS formatiert.
Auf der Festplatte ist eine Partition "OEM-reserviert" mit der Größe von ca. 1GB auf welche ich nicht zugreifen kann und welche ich auch nicht löschen oder formatieren kann.
Festplatte wieder in das Netbook eingebaut, gestartet und nun kann er natürlich kein Betriebssystem finden, da ja keines vorhanden ist.
Start vom USB-Stick, egal welcher Steckplatz: -> jeweils das selbe Verhalten, Rechner geht komplett aus.
Andere Festplatte mit installiertem Windows 10 in das Netbook eingebaut und gestartet: -> selbes Verhalten, Rechner geht nach ein paar Sekunden komplett aus.

RAM-Modul (1GB) ausgebaut und in einem anderen Notebook getestet: -> RAM-Modul funktioniert
Anderes RAM-Modul (2GB) in das Netbook eingebaut, dieses wird im BIOS als 2GB erkannt, Rechner gestartet vom USB-Stick und/oder mit der zweiten Festplatte aus dem anderen Notebook: -> jeweils das selbe Verhalten, Rechner geht komplett aus.

Verschiedene USB-Sticks und auch eine ältere Windows 10-ISO (14393.0) habe ich ebenfalls probiert: jeweils das selbe Verhalten, Rechner geht komplett aus.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Mein Verdacht ist, das der Rechner während des Bootvorgangs irgendein Modul nicht initialisieren oder starten kann, da hier evtl. ein Treiber fehlt!?
Leider habe ich mit dem Bearbeiten von Bootmedien/ISOs und hinzufügen weiterer Treiber überhaupt keine Erfahrung. Reicht es die gesicherten Treiber einfach auf den USB-Stick zu kopieren? Wenn ja, wohin und wie?

Ich bin für jede Anregung/Idee/Lösungsmöglichkeit offen.

Weitere Angaben bin ich gern bereit zu geben.

Besten Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   walkerraiden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2017 - 09:31

kommt beim starten noch das F11 Recovery? wenn ja:
- F11 drücken in Recovery booten und neustarten/reboot wählen
- Windows 10 scannt dann auf Fehler, danach neustarten wählen
- dann gehts wieder.

das kommt anscheinend öfter vor, scheint am Netbook zu liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Februar 2017 - 10:57

....schon einmal an den Tausch der BIOS-Batterie gedacht?...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0