WinFuture-Forum.de: Programmordner verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Programmordner verschieben


#1 Mitglied ist offline   Robmantuto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2017 - 13:13

Ich würde gerne die beiden Programmordner von C auf D verschieben wollen, das würde ich nach einer frischen Neuinstallation von Win10 machen wollen. Bei XP und Win7 hat es noch gut funktioniert. Geht es auch bei Win10? Ich würde gerne bei Installation von Programmen, die normalerweise keine Auswahl zur Verfügung stellen, auf der D-Partition installieren wollen. Und fragt mich nicht nach dem Sinn, möchte nur wissen ob es geht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2017 - 16:47

Ich hätte da eine Idee, aber bovor das einfach drauflos ausprobiert wird, lieber abwarten ob ein Experte aus dem Forum da nicht noch irgendeinen Einwand hat oder was schief gehen könnte. Man könnte doch aus dem Programme-Ordner einen Systemlink machen, wo dann die gewünschte Partition dranhängt. Dann wäre es für Windows immernoch der reguläre Programmordner aber die Daten lägen woanders. Man müßte dann nur drauf achten, auf der richtigen Partition C einen weiteren Programme-Ordner (natürlich mit anderem Namen) für die Programme zu machen, die auf der SSD sein sollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Robmantuto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2017 - 16:55

Wie funktioniert das?
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2017 - 17:12

Schau mal hier.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2017 - 19:19

Man kann auch einfach einen leeren Ordner erstellen und in der Datenträgerverwaltung anstatt der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, auswählen, dass die Partition in diesem Ordner bereitgestellt werden soll. Ich weiß nur nicht wie fehleranfällig das Ganze insgesamt ist. Ich meine ich hatte das vor Win10 mal ausprobiert und hatte da aber Probleme mit der Anzeige des freien Speicherplatzes mit der Folge, dass sich das nicht so nutzen ließ wie gewünscht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Februar 2017 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Robmantuto: 15. Februar 2017 - 13:13)

[...]
Ich würde gerne bei Installation von Programmen, die normalerweise keine Auswahl zur Verfügung stellen, auf der D-Partition installieren wollen. Und fragt mich nicht nach dem Sinn, möchte nur wissen ob es geht?

Fiese Gegenfrage: Welches Programm fragt denn heutzutage während des Setups NICHT nach dem gewünschten Speicherort? :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2017 - 20:44

Also mir ist keins geläufig. :unsure:

Sogar die Epps müßte man eigentlich umziehen lassen können, indem man deren Standardvolume umändert. Das ist aber zugegeben schon schwieriger.


--- Insbesondere wegen der Eppsens würd ich davon auch eher abraten wollen. Die mögen Fummeleien nämlich überhaupt nicht, und da Win10 verstärkt auch intern auf eben jene Äppes setzt, sind da Probleme vorprogrammiert, wenn man da zu fummeln losfängt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 15. Februar 2017 - 22:22

Apps kann man seit Build 1607 ganz bequem umziehen lassen auf eine andere Partition. Man kann ebenso eine Partition auswählen auf die Apps generell installiert werden.
Verschieben kann man in den Einstellungen von Windows unter Apps & Features. Dort kann man für jede einzelne App ein Laufwerk auswählen.
In den Einstellungen unter Speicher kann man die Partition wählen die standardmäßig für Apps genutzt werden soll.
0

#9 Mitglied ist offline   Robmantuto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2017 - 12:54

Apps habe ich gar nicht erwähnt und es gibt Programme, die dir keine Wahl lassen, die werden einfach auf C: installiert. Aber das mit den Systemlinks ist gar nicht so schlecht.

Dieser Beitrag wurde von Robmantuto bearbeitet: 16. Februar 2017 - 13:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0