WinFuture-Forum.de: welche optionalen updates sollte ich installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

welche optionalen updates sollte ich installieren ?


#1 Mitglied ist offline   Xarddam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2017 - 15:37

Hallo zusammen,

mit Hilfe dieses threads
Windows 7 Update-Client Problem

habe ich es endlich nach Monaten geschafft, dass der Windows update wieder lief.

Die wichtigen updates sind installiert.

Jetzt sind hier noch 21 optionale updates angezeigt.
Ich weiss nicht, was ich davon wirklich brauche?
Was sollte man davon runterladen ??

Liste kommt jetzt
Danke schon mal

INTEL - System - 10/3/2016 12:00:00 AM - 10.1.1.38
Intel - System - 6/28/2016 12:00:00 AM - 14.35.1.69
Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel® HD Graphics 4600
Microsoft .NET Framework 4.6.1 für Windows 7 für x64 (KB3102433)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3080079)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3102429)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3118401)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3121255)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3133977)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3137061)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3138378)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3138901)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3140245)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3147071)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3161102)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3170735)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3172605)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3179573)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3181988)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3184143)
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2952664)
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2017 - 15:41

Du kannst bei jedem Updates rechts auf die Microsoft KB Seite klicken welche dir Infos darüber gibt was das jeweilige Update macht.
Die Intel und das NET Framework Update würde ich installieren. Die restlichen musst du selbst für dich entscheiden.
0

#3 Mitglied ist offline   Whizzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Mai 16
  • Reputation: 6

geschrieben 22. Januar 2017 - 16:42

Im allgemeinen wuerde ich auch optionale Updates installieren. Diese sind genauso wichtig, wurden aber nicht als Sicherheits relevant eingestuft. Mit Ausnahme der Intel Treiber wuerde ich alle installieren. Microsofts Treiber sind nicht immer die besten und wenn du keine Probleme hast, warum dann einen Treiber installieren, von dem du nicht weisst, ob er funktioniert.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 22. Januar 2017 - 15:41)

Du kannst bei jedem Updates rechts auf die Microsoft KB Seite klicken welche dir Infos darüber gibt was das jeweilige Update macht.


Yeah, die Information sieht dann so aus: blah blah blah blah

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2017-01-22_104110.jpg

Dieser Beitrag wurde von Whizzer bearbeitet: 22. Januar 2017 - 16:45

0

#4 Mitglied ist offline   Xarddam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2017 - 09:02

dazu mal noch eine grundsätzliche Frage, bitte
Bei den Einstellungen beim update, ist es da sinnvoll einen Haken zu machen, bei:

Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen

Da ist nämlich bei mir kein Haken drinne

Und wenn ich da nen Haken reinmache, heisst es dann, dass alle empfohlenen updates gleich installiert werden (so wie die wichtigen ?)


Würd mich grundsätzlich mal interessieren, wie ihr da die Einstellungen habt und was ihr empfehlt.
Ich hab mal nen Screenshot gemacht, wie ich da die Einstellungen habe. Sollte ich was verändern ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2017 - 09:33

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wer fragt die Updates eigentlich ab? Also angenommen Microsoft bringt ein Update für Word heraus, meinetwegen auch systemseitig und sicherheitsrelevant. Guckt dann Windows, ob Word installiert ist und wenn ja fragt es die Updates ab oder fragt Word selbst die Updates ab?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. Januar 2017 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Xarddam: 23. Januar 2017 - 09:02)

dazu mal noch eine grundsätzliche Frage, bitte
Bei den Einstellungen beim update, ist es da sinnvoll einen Haken zu machen, bei:

Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen

Wenn man Häkchen rausnimmt hat man die Möglichkeit optionale Updates ausblenden zu lassen wenn bestimmte davon unerwünscht sind. Sie werden dann nicht wieder angeboten. Praktisch zB bei den Updates die einen auffordern Win 10 zu installieren, oder die beiden Intel Updates
wie in deinem Screenshot,
welche keinen wirklichen nutzen haben sondern eher Probleme bereiten können.



Gepostet via Tapatalk
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2017 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Januar 2017 - 09:33)

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wer fragt die Updates eigentlich ab? Also angenommen Microsoft bringt ein Update für Word heraus, meinetwegen auch systemseitig und sicherheitsrelevant.


Das macht doch der Haken bei WU? Bild im Anhang.

Ich installiere optionale Updates nur noch nach Recherche bzw. gar nicht mehr.

Überhaupt ist das Vertrauen in das WU seit KB3035583 nach all den Jahren der Treue in das WU für mich nicht mehr existent. Das KB3035583 kam trotz ausblenden als Sicherheitsrelevantes Update alle 3 Monate mit neuem Datum wieder und wurde bei automatischer Installation wie ein Virus wieder installiert. Der ganze Telemetriekram auch unter Win7 und 8.1 wurde nach und nach in den optionalen Updates nachgereicht.

Nicht, das es meinen Aluhut stören würde, aber das Gebaren ist für mich persönlich inakzeptabel.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WU.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 23. Januar 2017 - 17:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2017 - 19:11

Mich stört das schon, seitdem MS die Dokumentation für die Updates über den Haufen geworfen hat. "Hiermit schließen Sie eine Sicherheitslücke. Bitte installieren." Na toll. Oder, "Dieses Update fügt Funktionalität zu." Oder ganz besonders, "Dieses Update faßt KBs einszwoplumquatschvielbisdreißig zusammen. Bitte installieren Sie, um Ihr Windows sicherer zu machen."

Und wenn man sich dann tatsächlich die Mühe macht und die KBs recherchiert, stellt man fest, daß es die KB-Artikel teilweise erst gar nicht gibt und teilweise mit dem System nix zu tun haben (Windows' LanguagePacks verweisen immer noch auf 8.1, auch unter 10.)

Was bleibt? Blindlings installieren oder blindlings nicht installieren... mit "informed decision making" ist da nicht mehr viel zu holen. Wer weiß, MS will (hat?) das ja nun in eine durchsuchbare Datenbank gestopft, aber ohne mir das angeschaut zu haben setz ich da erstmal noch nicht viel Hoffnung rein.


Holger: Der Updatevorgang ist eigentlich vergleichsweise banal. Es wird eine Liste der installierten Pakete erstellt (kann man zB mit dism /online /get-packages anzeigen) und diese wird dann mit der von MS bereitgestellten Patchliste verglichen. Da steht dann zB drin, Paket X ersetzt Paket Y,  und/oder hat eine höhere Revisionsnummer; und wenn also in Deiner Liste steht, microsoft-windows-notepad-1.1.2.3 ist installiert und in der Patchliste steht aber drin, microsoft-windows-notepad-1.1.2.4 ist verfügbar und NICHT installiert, dann landet das auf Deiner (eigenen) Updateliste. Von da an kriegt das der Windows Update Agent. Der kümmert sich dann um Download und Installation der zugewiesenen Updates.

Dafür gibts dann noch sogenannte Services mit je eigener Kennung: den Windows Store zum Beispiel, den WU-Dienst, den MicrosoftUpdate-Dienst, den WSUS-Dienst. Eigene Dienste kann man auch noch registrieren (so funktioniert der Offline Scan). Anhand dieser Dienste weiß dann der WU-Agent, auf welche Server mit welchen Protokollen zuzugreifen ist. 
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2017 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Januar 2017 - 09:33)

Guckt dann Windows, ob Word installiert ist und wenn ja fragt es die Updates ab oder fragt Word selbst die Updates ab?

Das macht Windows, aber Du musst ihm wenigstens ein Mal den Auftrag dazu erteilen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2017 - 20:53

Aha, also meine Frage zielte auf die Wahrscheinlichkeit, dass einem Updates angeboten werden, die man gar nicht braucht. Also nicht nur, dass man es nicht will, weil alles so funktioniert wie es soll, sondern dass es sogar sinnlos ist, weil es für Word ist, welches man zum Beispiel längst wieder deinstalliert hat. Da müßte man dann ja nochmal extra aufpassen, wenn man sich Müll ersparen will.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2017 - 21:00

Wenn Du Word wieder deinstalliert hast, ist Windows so intelligent, das zu berücksichtigen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Januar 2017 - 02:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Januar 2017 - 20:53)

Aha, also meine Frage zielte auf die Wahrscheinlichkeit, dass einem Updates angeboten werden, die man gar nicht braucht.


Für Windowskomponenten ist diese Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, weil Windows sämtliche zum Image passenden Updates installiert, auch dann, wenn die zugehörige Funktionalität gar nicht aktiv ist (per Optional Features). Sprich, wenn jetzt ein Bug in IIS für Win7/8/10 gefunden wurde, dann kriegt jeder den Patch, auch wenn ein Großteil weder weiß was ein IIS ist noch dieser von irgendjemandem im System verwendet wird (=> der Haken bei den optionalen Features ist raus). Idee dahinter ist, wenn jetzt das Feature DOCH aktiviert wird, dann ist der Patch dafür sofort da.


Mit Nicht-Windows-Paketen ist das ein bissel schwieriger. Die Chance für 'unzutreffende' Pakete ist aber immer noch da. Office File Converter scheint oder schien da ein Kandidat zu sein: Hatte man den installiert, bekam man teilweise Updates für Office 2007/10 angeboten, die dann natürlich nicht anwendbar waren. Und weil Deinstallationen auch nicht immer zu 100% funktionieren, kann auch das sowas verursachen (ist aber eher selten).


Hier ist das nochmal extra ärgerlich mit der inzwischen hundsmiserablen KB-Dokumentation. Früher® wo alles besser war™ konnte man in der MS Knowledge Base nachlessen, was so ein Patch alles tat, und insbesondere, worauf der Patch zutraf. Da stand oft zu lesen: Betrifft Windows 7 mit installiertem KB XYZ und ansonsten niemanden. Und wenn man dann WU angeworfen hat, hat man gesehen, daß dieses sich da selber nicht dran gehalten hat; pauschal installiert wurde trotzdem alles.

Ich bin fast 100%ig sicher, daß sich das auch heute nicht geändert hat. Aber da die KB-Dokumentation effektiv nicht mehr vorhanden ist, muß man sich halt auf MS verlassen, wenn man nicht grad die Zeit hat, jedes einzelne Patchpaket erstmal auf Inhalt und Anwendbarkeit zu untersuchen. Und grad mit den Rollups heutzutage hätte ich persönlich da nicht die geringste Lust dazu, außer vielleicht daß man da einmal ein Script oder so für zusammenbastelt was einem das auswerten kann.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Januar 2017 - 02:55

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2017 - 09:22

Ja die Dokumentationen sind schon ein Fall für sich. (ist jetzt nicht ganz Win7) Gestern bekam ich die Meldung auf meinem Lumia sinngemäß, dass ein Update bereit stünde, nachdem mein Gerät besser funktionieren könnte. Das fand ich ja mal eine konkrete Ansage.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0