WinFuture-Forum.de: 2 Fragen zu Netzlaufwerk, gpedit.msc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2 Fragen zu Netzlaufwerk, gpedit.msc


#1 Mitglied ist offline   Dreikant 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2017 - 11:54

Hi :)

auf einem Pi 3 habe ich gerade OpenMediaVault installiert und drei Festplatten angehängt. Das funktioniert auch super.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1. Netzlaufwerk
Für jede Freigabe von OMV erstellt Windows 7 Ultimate 64bit beim Starten ein eigenes Netzlaufwerk. Ich will das aber nicht und habe keine Ahnung warum das passiert. Wie kann ich das verhindern?

2. Plink, Batch Script, gpedit.msc
Ich habe ein Batch Script erstellt welches per Plink den Shutdown Befehl an den Pi 3 schickt. Wenn ich die bat Datei starte wird der Raspi abgeschalten. Das funktioniert also.
Jetzt habe ich per gpedit.msc unter herunterfahren die Bat Datei eingetragen. Der Raspi wird aber nicht heruntergefahren.
Der Inhalt der Bat Datei sieht so aus:

Zitat

@echo off
plink 192.168.178.32 -P 22 -ssh -l root -pw password -v poweroff
exit

Warum funktioniert das nicht?

Danke :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2017 - 12:46

(2): Wenn die Batchdatei selber funktioniert und via GPO aber nicht:

- Wo befindet sich denn die Batchdatei? Die muß an der richtigen Stelle im Dateisystem stehen. Wenn Du über die GPO ein Script zuordnen willst, öffnet sich da auch gleich der richtige Pfad im Dateisystem. Dort die Batchdatei hinkopieren.

- Wichtig, es darf an dieser Stelle KEINE Interaktion stattfinden, weder mit dem Benutzer noch mit dem Desktop. Wenn das Ding also einen Dialog anzeigt, wo drinsteht, "Echt machen? Ja/Nein", dann geht das zum einen nicht, weil kein Benutzer das angezeigt kriegt und ergo auch nicht bestätigen kann, und zum zweiten geht es nicht, weil das Script an dieser Stelle den Dialog erst gar nicht anzeigen *darf*.

- Kurz, wenn Du die Batchdatei ausführst, dann muß der Pi sofort runterfahren, *ohne* daß irgendetwas(!) anderes passiert, einschließlich aufgehendem Fenster, Progressbar, Infomeldung, sonstwas. Sonst geht es auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dreikant 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2017 - 13:21

zu 1, ich habe eine selbst programmierte Film Datenbank in gebrauch, die verwendet auch net use, ich hab mich sozusagen selbst sabotiert :D

zu 2
- die Batch Datei befindet sich im gewünschten Ordner: C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown
- die Batch Datei wird gestartet, tut was sie soll, und wird wieder beendet. Ohne Benutzereingabe. Was passiert ist das plink rückmeldungen gibt, Verbindung herstellen, anmelden, befehl übermitteln usw... das sind einfach ein paar Zeilen die CMD zurückgibt. Benutzereingabe ist keine nötig und wird nicht verlangt.
- genaugenommen soll ja die batch datei beim herunterfahren automatisch geöffnet werden, dann soll die plink.exe das tun was in den parametern steht, wenn plink.exe fertig ist ist auch die batch datei beendet und wird geschlossen. sollte doch funktionieren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0