WinFuture-Forum.de: Geforce 550M Error 43 / kann NVidia Control nicht öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Geforce 550M Error 43 / kann NVidia Control nicht öffnen


#1 Mitglied ist offline   Timbord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2016 - 12:31

Guten Tag liebe WinFuture Community,
ich wollte mal meinen Laptop auf Vordermann bringen. Alles hat super funktioniert, bis ich zu dem Punkt gekommen bin, wo ich gemerkt habe, dass nur meine Intel GPU benutzt wird und nicht die NVidia Karte. Diese funktioniert gar nicht. Ich kann nicht mal das dazu passende Control Panel öffnen (nur von der Intel GPU geht es). Ich habe schon sehr vieles probiert. Einmal mit DDU Treiber entfernt und neuinstalliert... ältere Treiber ausprobiert und vieles mehr doch nichts hat groß geholfen. Es kommt auch nicht auf das Windows an... Bei 7 und 10 geht es nicht. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag. Mir ist auch bekannt, dass viele andere User dieses Problem, vor allem bei den Mobilen Grafikkarten haben, aber nichts hat genützt. Danke im Vorraus!

MFG Timbord

Mein Laptop: Asus X5MS N53SN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 23. Januar 2017 - 20:24

Hallo,

wie es aussieht hast Du alles platt gemacht und Windows neu installiert, ohne zu fragen, ob die neusten Treiber auf einem Notebook aus dem Jahr 2011 überhaupt funktionieren. Wahrscheinlich hast auch nie ein Update der Grafiktreiber vorgenommen, womit Du nun überrascht wurdest. Zunächst einmal gab es für dieses Notebook 5 Bios-Updates, ich vermute, davon wurde auch nicht ein einziges durchgeführt. Mit dem Bios-Update 207 vom 01.08.2011 gab es u.a. auch ein neues Video-Bios für die Intel-Grafik, aber welches Grafikproblem damit behoben wurde, ist in der kurzen Beschreibung nicht aufgeführt. Die Asus-Seiten sind in Englisch, die deutsche Variante wird wohl nicht mehr existieren, dazu ist das NB schlicht zu alt. Um auf den neusten Bios-Stand zu gelangen braucht nur das Update 209 vom 24.02.2012 aufgespielt werden, wofür es ein Asus Update-Programm gibt, was auch das neuste Update herunterladen und installieren kann. Wie es scheint, müssen die von Asus nur für Win 7 64-Bit (keine Win 10-Experimente !!!) bereitgestellten Treiber für die Intel und Nvidia-Grafik verwendet werden, damit alles funktioniert. Die auf der Asus-Seite bereitgestellten Treiber sind nach dem Update (01.08.2011) des Video-Bios erschienen. Diese sind wahrscheinlich nicht identisch mit den urprünglich von Asus aufgespielten (Werkszustand), womit die VGA bzw. Grafiktreiber von der Asus-Seite vielleicht nicht funktionieren, wenn das NB nicht mindestens auf dem 207-Bios Stand ist. Falls noch eine Treiber CD/DVD vorhanden ist, kannst Du die Versionsnummern vergleichen, nVidia Graphics Driver V8.17.12.6754 und Intel Graphics Driver V8.15.10.2405 sind die von der Asus-Webseite für Dein Modell. Sind auf der CD/DVD ältere Versionen, brauchst Du das Bios-Update auf Version 209 nicht machen, musst aber dann wohl bei diesen Grafiktreiber-Versionen von der CD/DVD bleiben. Gibt es keine Treiber CD/DVD mehr, wirst Du das Bios-Update zuerst machen müssen, bevor die genannten Versionen von der Asus-Seite zum Einsatz kommen. Der Nvida-Treiber von ASUS ist wohl eine angepasste Versionen für das N53SN, weshalb Treiber für andere 550M-Grafikkarten von der Nvidia-Seite nicht funktionieren. Link zur Asus-Seite:Mein Link Dort ins Auswahlfeld unter: Please select OS gehen, Please Choose, wo nur Win 7 64 bit angeboten wird, dort sind Bios-Update-Dateien, VGA (Grafiktreiber), etc. zu finden. Bei den Asus-Treibern bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite, neuere Treiber sind Experimente, und da gab es bisher ja nur Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 23. Januar 2017 - 21:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0