WinFuture-Forum.de: Windows 10 mit hoher CPU-Last - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 mit hoher CPU-Last


#1 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2016 - 13:19

Hallo zusammen,

es geht um ein Asus F541S, bei dem ich jetzt seit dem Erwerb nach jedem Neustart für gute 20 Minuten mit hoher CPU-Last konfrontiert bin, obwohl eigentlich kaum was installiert ist.

Ohne, dass auch ich auch nur eine Applikation geöffnet habe, sorgen verschiedene Dienste wie beispielsweise die folgenden dafür, dass sich die CPU-Auslastung zwischen 70 und 100% bewegt.

Windows Modules Installer Worker
Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)
wsappx
.NET Runtime Optimization Service
System

Fällt die Auslastung dann irgendwann wieder unter 20%, reicht dann auch schon das Öffnen von Google Chrome mit einem YouTube Video mit nur einem Tab, nimmt die Auslastung auch schwankend gerne mal 60 bis zu 100% ein - wovon hier das meiste vom Browser kommt. Auch teilweise vom geöffneten Task Manager.

Erwarte ich hier zu viel für einen Intel Celeron N3060 Dual Core, habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt oder könnte eine Neuinstallation helfen?

Jemand eine Idee, Ansatz oder sogar Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Dezember 2016 - 14:45

Der Celeron hat nur 2 Kerne und ist generell langsam. In der Preisklasse würde ich jederzeit ein Atom-System vorziehen. Mit echten vier Kernen wäre das Multitasking flotter.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2016 - 15:32

Unabhängig von der CPU, verdächtig ist folgendes:

Windows Modules Installer Worker
wsappx

Die beiden sollten nur laufen, wenn etwas installiert oder upgedatet wird. Wenn die beiden immer direkt nach dem Start laufen und viel Last erzeugen, dann deutet das darauf hin, dass sich da eine Installation aufgehangen hat und in einer Schleife fest hängt. Ist aber schwer zu sagen.

Der '.NET Runtime Optimization Service' sollte irgendwann von selbst aufhören bzw. nur im Leerlauf laufen.

Die anderen Beiden kann man so nichts zu sagen, da diese komplexer sind. Hier müsste man über den Precess Explorer ermittel, wer da genau was macht.

Kann sein, dass da generell etwas mit der Installation an scih schiefgelaufen ist. Aber momentan schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Dezember 2016 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Dezember 2016 - 15:32)


Kann sein, dass da generell etwas mit der Installation an scih schiefgelaufen ist.



Der Rechner ist neu und Windows aktualisiert sich nach und nach. Bei so einem Gerät dauert das eben länger.
0

#5 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2016 - 15:56

Danke für die Rückmeldungen.
Viele Tasks scheinen in der Tat von Windows Updates zu kommen.

Wobei der Chrome Browser allein gerade beim Seitenaufruf oder Abspielen von Videos die CPU-Last anfänglich schon um die 90-100% gehen lässt, dann aber nach und nach wieder abfällt.
Es scheint auch so zu sein, dass weniger grafikintensive Seiten dementsprechend unter eher unter "fast normaler" CPU-Last ablaufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0