WinFuture-Forum.de: Windows 10 Key deaktivieren ohne Zugriff auf das BS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Key deaktivieren ohne Zugriff auf das BS


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 04. Dezember 2016 - 17:22

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich hatte auf meinem Rechner eine Win10 Lizenz am laufen, und bin jetzt komplett auf Linux umgestiegen. Jetzt wollte ich mir Win10 über Virtualbox wieder installieren, bekomme aber beim aktivieren des Key's die Meldung das dies nicht geht. Ich vermute mal ich hätte vorher den Key vom Rechner lösen müssen. Dies ist aber jetzt nicht mehr möglich, da das aktivierte Win10 nicht mehr existiert. Gibt es eine Möglichkeit dies über die Cloud zu machen?

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2016 - 17:31

Wüsste nicht, dass das geht. Entweder geht der Key oder er geht nicht oder er geht, aber man muss telefonisch aktivieren. Aber 'Deaktivieren' eines Windows Keys ist mir da nicht bekannt. Das kenne ich nur von Office 365.

Was ist das für ein Key? Gekauft, OEM etc.?

Eventuell mag es der Key auch nicht, in der VM zu laufen, wenn es z.B. ein Key ist, welchen man aus dem UEFI ausgelesen hat. Selber habe ich das aber mangels Keys noch nicht getestet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. Dezember 2016 - 18:18

Es handelt sich dabei um einen gekauften Windows 8 pro Key den ich dann in der kostenfreien Zeit auf Windows 10 pro aktualisiert hatte. Interessant war dann immer, das ich bei einer Neuinstallation auf dem selben Rechner dann nichts mehr machen mußte, der Key war/ist dann wohl bereits in der MS Cloud. Ich dachte das man dort die Bindung aufheben kann.
Eine Anleitung wie man diese auf dem laufenden System aufheben kann habe ich im Netz gefunden, es muß dann mit Adminrechten im CMD dieser Befehl eingegeben werde slmgr /upk . Ob das geht weiß ich aber nicht.

Gruß
Michael

Update: Habe jetzt in meinem MS-Konto Angaben über meinen Laptop mit der Windows 10 Lizenz gefunden, dort gibt es auch die Möglichkeit diesen zu entfernen. Ob das aber heißt ob dann die Lizenz wieder frei ist weiß ich nicht. Ich werde mal den Support anfragen.

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 04. Dezember 2016 - 18:23

0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. Dezember 2016 - 18:25

Der Windows 10 Key den du hast, geht nur auf den Mainboard wo du den aktiviert hast, den kannst du auch nur dort verwenden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Dezember 2016 - 18:39

UPK gibt's bei mir nicht; /IPK ersetzt den Product Key.
Die Aktivierung aufheben geht meines Wissens nicht; hatte auch schon (mit Win7) Probleme, mußte dann telefonisch neu aktivieren.

Edit: hab übersehen, daß dieses seltsame Tool mehrere aufeinander folgende Fenster öffnet: /UKP löscht den Key...

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. Dezember 2016 - 18:49

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2016 - 19:02

Der Key ist aber in dem Falle vollkommen uninteressant, da alle den selben Key für die entsprechende Edition haben. Windows 10 wird hier über eine 'Digitale Berechtigung' aktiviert, welche an das Microsoft Konto gebunden ist.

Das könnte helfen: https://support.micr...-troubleshooter

Hier das Kapitel 'Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen'.

In der Regel lässt sich dann auch Windows 10 auf neuer Hardware aktivieren, was in dem Falle eine VM ja darstellt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 711
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 43

geschrieben 04. Dezember 2016 - 19:09

@Vagabund
warum machst Du Dir so viele unnütze Probleme. Wenn Du auf Deinem MS Konto die Windows 10 Berechtigung löschst wirst Du wohl grundsätzlich die Berechtigung verlieren auf dieser Maschine Windows 10 zu benutzen.
Die aktuellen Windows 10 Versionen sollen sich doch auch direkt (clean Install) mit einem Windows 7 oder 8.1 Key aktivieren lassen. Hast Du das mal versucht? Evtl. telefonisch wenn es online nicht funktioniert. Die telef. Aktivierung erfolgt ja mit Hilfe der Hardware-ID Deiner Maschine. Wenn Windows 10 auf Deiner Maschine bereits aktiviert war dann müßte ja in dem Falle diese Aktivierung wieder hergestellt werden. Andernfalls gibts eben als VM eben doch irgendwelche Probleme.
Viele Grüße js1
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2016 - 20:01

Hardwarebindung heisst das Zauberwort. Eine virtuelle Maschine ist neue Hardware. Den Key für Win10 kannste dann vergessen.
Oder einfach einen Win7/8 Key nehmen und Win10 damit neu aktivieren. Das soll trotz Auslaufen der offiziellen Frist derzeit noch funktionierne.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0