WinFuture-Forum.de: CPU Load in Idle System/ntoskrnl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

CPU Load in Idle System/ntoskrnl


#1 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 03:00

Hi hab nun schon seit Monaten nicht mehr meine ganze Cpu Power, Bis vor 2 Wochen waren 50% blockiert, aber nach etlichen Antivirus läufen, keine Ahnung wievielen Tricks die man ausprobiern könnte und einer Säuberung im Gehäuse warens nur noch 25%...


Hab auch viele Foren durchforstet aber nix hat geholfen.

Es ist der System Prozess, mit dem Process Explorer sieht man es liegt an ntoskrnl, mit xperf sieht so aus als lägs am Usb aber hab schon neuese Treiber und hab auch nichts daran verändert, lief schon immer.
Kann auch noch den ganzen xperf Auszug uploadn.

Freue mich auf Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende.

System:Phenom@3,5x4
gigabyte-gtx660
Kingston 4gb ram
asus m3n hd hdmi
windows 7 sp1

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von hatebreeder123 bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 03:04

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2016 - 11:01

Willkommen im Forum!

Wie kommst du darauf das deine CPU weniger Power hat?
0

#3 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 11:11

Hey jo weil ich eine ständige Last von 25% habe, etwa genau ein Core ist beschäftigt für den System - Nt Kernel and System Prozess (von Windows).

Ahja der Prozess Explorer sagt es handelt sich um diesen Thread: keacquireinstackqueuedspinlockatdpclevel
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2016 - 12:13

Das sieht mehr nach einem Hardware/Treiber Problem aus (Spin Lock at DPC Level). Aber das ist wieder so ein Problem, dass man nur schwer in den Griff bekommt, außer Treiber o. Hardwaretausch. Müsste man weiter erforschen, welcher Treiber da am DPC festhält.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2016 - 18:26

Jo wie kann man das auslesen? Xperf gibt viel Informationen aber ich weiß nicht genau was zu was gehört.

Im Safe Mode besteht das Problem weiterhin, also eher kein Treiberproblem.
Hardware problem müsste ich auch irgendwie mitbekommen, es läuft ja alles einwandfrei außer das meine CPU nur 75% Leistung hat. Abstürtze gabs auch noch nie.

Dieser Beitrag wurde von hatebreeder123 bearbeitet: 04. Dezember 2016 - 18:28

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2016 - 19:10

Xperf ist hier nicht unbedingt die Lösung für das Problem.

Man müsste den Stack auslesen um zu sehen, wer da die Funktion KeAcquireInStackQueuedSpinLockAtDpcLevel aufruft. Das ist kein Thread, sondern eine Funktion innerhalb der NtosKrnl.exe. Aber dazu müsstest Du den Debug-Modus einschließlich installiertem Kernel-Debugger aufrufen und dann in Echtzeit den Stack beobachten um so eventuell Rückschlüsse zu bekommen, wer da was macht. Ist aber keine leichte Aufgabe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2016 - 00:42

Hmmm aber haben die ganzen Aufrufe von Usb nix zu bedeuten auf dem Bild im ersten Post?

Jo da bin ich überfordert aber du sagst du glaubst es liegt an der Hardware? Das heißt Windows neu aufsetzen hilft mir auch nix?
0

#8 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2016 - 15:40

Niemand?
0

#9 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2016 - 14:41

ALLLES KLAR es läuft jz wieder auf 0-5 % Idle

Also Xperf hatte recht, ein Usb Stecker hatte es verursacht.
Hab an alle Usb Stecker einen Usb Stick gesteckt und dann nach der Reihe deaktiviert und aktiviert und bei einem war es dan futsch Cpu Load wieder normal.

Hoffe kann auch jemanden anderen helfen, das hat mir nämlich viel Zeit gekostet...
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2016 - 15:52

Du hast also die einzelnen USB Ports der Reihe nach deaktiviert?
Was meinst du mit futsch.
0

#11 Mitglied ist offline   hatebreeder123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2016 - 13:08

Jop, an jedem Port ein Usb gesteckt (insgesamt 8) und mit den Lichtern am Usb gecheckt welcher jetz aus is und nach der Reihe alle deaktiviert.

Ich habe ein Widget wo 25 % Load immer stand und mit futsch mein ich es ist instant auf 0% gerutscht :D
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2016 - 22:16

Okay. Danke für die Rückmeldung!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0