WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound kommt nur aus den Front LS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

5.1 Sound kommt nur aus den Front LS


#1 Mitglied ist offline   causk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2016 - 21:54

Guten Tag,

ich habe mir die LogiLink 7.1 Sourround Soundkarte USB gekauft.

Ich nutze ein Windows 10 x64

Nachdem ich den korrekten und aktuellen Treiber installiert habe, konnte ich die 5.1 Funktionalität auch erfolgreich testen: Eingefügtes Bild

Problem, sobald ich einen Film starte, kommt der Ton nur aus den beiden Front LS obwohl die Quelle 5.1 kann. Das Problem besteht bei allen gängigen Playern (z.B. VLC, MPC, WMP, etc...)

Ich habe bereits die onboarkarte deaktiviert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. November 2016 - 22:14

Woher weisst du , das die Quelle wirklich das 5.1 ist, was du brauchst
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   causk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2016 - 22:33

interessante Frage. Ich habe unterstellt, dass meine DTS.DL.1080p.BluRay.x264 Sicherungskopie einer legal erworbenen BluRay das mitbringt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2016 - 00:06

Surround Sound muß konfiguriert werden vor dem Einsatz.

Dazu unter Systemsteuerung|Multimedia (mmsys.cpl) den richtigen Eintrag aus der Liste wählen und rechts unten "Konfigurieren" anklicken. Da gibt es dann einen kleinen Assistenten, mit dem man Multichannel Out konfiguriert.

Die "richtige" Wahl hier orientiert sich selbstverständlich an den angeschlossenen Boxen (okay, oder ganz allgemein den verfügbaren Audiopfaden). Wenn das eine 7.1 Soundkarte war und da 5.1 Boxen dranhängen also entsprechend 5.1 auswählen. 2.1 gibt's nicht in einem technischen Kontext; das ist einfach Stereo.

Wichtig: Je nach Player muß man auch dort noch in die Audioeinstellungen schauen, was da ausgewählt ist. Die meisten, aber längst nicht alle Player nutzen Windowseinstellungen. VLC beispielsweise tut das aber nicht, da muß man extra einstellen, welcher Audiotrack gespielt werden soll und wie dieser auf die Boxen gebracht werden muß (dazu Einstellungen|Erweitert und dann bei Audio Out schauen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2016 - 14:13

Wo ich gerade nicht so schlau werde, was kann die Soundkarte eigentlich von Haus aus (Dolby und/oder DTS)? Werde da auch beim Hersteller nicht so ganz schlau bzw. da steht nichts davon.

Da Deine 'Sicherungskopie' offensichtlich den Surroundsound als DTS mit sich bringt, benötigst Du dann auf jeden Fall in irgendeiner Form einen passenden DTS Decoder. Ansonsten wird das nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2016 - 21:27

DTS kann in Software decodiert werden.

Was an dieser Stelle entweder bereits passiert ist - oder der TO hat die Stereospur erwischt, in welchem Fall eh nur Stereo aus den Boxen kommt.

DTS ist multiplexed: Es gibt einen Datenstrom, in dem alle Audiokanäle encodiert sind (framebasiert). Kann DTS nicht decodiert werden, weil zB die Samples kaputtkonvertiert wurden oder schlicht kein Decoder dafür da ist, kommt nur dieses tolle Rauschen aus den Boxen. Das unterscheidet DTS von matrix-encoded Formaten wie Dolby Stereo/Dolby Surround, wo die "normalen" Audiokanäle erhalten sind und die Surround-Kanäle phasenverschoben auf die Frontkanäle draufgepackt wurden. Ohne Decoder kriegt man hier ganz normalen Stereosound; mit Decoder wird aus den aufgesetzten Signalen Surround Center (Dolby Stereo) bzw Surround L/R (Dolby Surround) rekonstruiert.


Und weil ich da grad ein Bild seh wo ich relativ sicher war daß da vorher keins war...

... wie glaub ich geschrieben muß man bei den Playern auch noch auf die Audiokonfiguration achten - und schauen, daß man die richtige Audiospur kriegt, die sind bei Multichannel nämlich zumindest zweifach, üblicherweise sogar dreifach vorhanden (Stereo, DD 5.1, DTS 5.1).


Ansonsten mediainfo besorgen und die Datei da reinschieben und schauen was der sagt re: Audiokonfiguration. Wer weiß, vielleicht ist das wirklich nur Stereo. Gibt genug Blurays, die nicht alle Kanäle verwenden - hatte auch schon eine Mono in der Hand.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0