WinFuture-Forum.de: Lenovo G700: Kein Bootvorgang mehr nach Abbruch eines Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lenovo G700: Kein Bootvorgang mehr nach Abbruch eines Updates


#1 Mitglied ist offline   RevLovejoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2016 - 11:48

Guten Morgen zusammen!

Folgende Situation:
Ein Freund hat an seinem Laptop (Lenovo G700) ein Windows-Update (Win10 Home 64bit) manuell mit dem Powerknopf abgebrochen, weil es sich nach seiner Aussage schon mehrere Stunden ohne sichtbare Fortschritte hingezogen hat.
Nun startet Windows nicht mehr...

Der Bootvorgang endet mit dem Hinweis "Missing Device". Ein Blick in den Bootmanager zeigt nur die Option "USB". Eine Festplatte mit Betriebssystem gibts nicht mehr.

Ein Recovery-Medium gibts keins und Wiederherstellungspunkte hat er nie gesetzt (setzt Windows selbst welche?). Auch eine Windows-DVD gibts nicht.

Ist in so einem Fall noch irgendwie ein Recovery ohne Datenverlust möglich?
Eine Neuinstallation ist nach Möglichkeit zu vermeiden, weil die an mir hängenbleibt...

Schon Mal vielen Dank im Voraus!!

Dieser Beitrag wurde von RevLovejoy bearbeitet: 11. November 2016 - 11:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2016 - 09:35

- Windowsbasierten bootfähigen USB-Stick erstellen (der einfachste Weg ist der mit der Windows-DVD auf dem USB-Stick, zB via RUFUS)

- Rechner starten

- Reparaturfunktionen durchlaufen lassen

- Je nach Bedarf noch über die Kommandozeile gehen und schauen, was da überhaupt los ist.

Glaskugeln bringt nix; solange wie wir nicht wissen, was überhaupt das Problem sein "könnte", könenn wir auch nicht viel tun. :wink:

- NB. Das muß kein Win7 sein, dieser USB-Stick. Gerne auch Windows 10; DAS gibts nämlich ganz problemlos mit dem Media Creation Tool. Es ist dann natürlich nicht "Installieren" auszuwählen, sondern "Diesen PC reparieren" oder wie das inzwischen bei denen heißt.

(Notfalls Shift+F10, wenn das Ding fertig geladen hat.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. November 2016 - 10:22

@RalphS: Und das hilft, obwohl im BIOS schon keine Festplatte mehr angezeigt wird? Ob da was drauf ist oder nicht - aber zumindest erkannt werden sollte sie ja schon noch.

Zitat

Eine Neuinstallation ist nach Möglichkeit zu vermeiden, weil die an mir hängenbleibt...
Wenn ich als dein Freund das durch Zufall lesen würde, würde ich mir so meine Gedanken machen.
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 12. November 2016 - 10:34

An den Notebook Besitzer : Platte ausbauen Daten sichern und drüber bügeln!

UND neuen Freund suchen
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2016 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 12. November 2016 - 10:22)

@RalphS: Und das hilft, obwohl im BIOS schon keine Festplatte mehr angezeigt wird? Ob da was drauf ist oder nicht - aber zumindest erkannt werden sollte sie ja schon noch.


Da liegt ein Mißverständnis vor. Zumindest dann, wenn das der TO richtig beschrieben hat.

Die Festplatte wird nicht als *Boot Device* erkannt. Da steht NICHT, daß sie GAR NICHT erkannt wurde.

- Sowas passiert (auch), wenn der Bootloader hinüber ist. Das wiederum ist ein Problem der Bootpartition; womöglich der ESP, wenn das ein UEFI-System ist.

- Hiergegen hilft, System "fremd"starten und dann ein chkdsk über die ESP drüberlaufen lassen. Danach dann nochmal bcdboot <Pfad zum Windowsverzeichnis> hinterher, damit das ggf noch nachgetragen wird.

Zumindest bei UEFI würde das dann wieder funktionieren, WENN das Problem nicht noch weitergehender ist. Windows Setup ist durchaus in der Lage zu einem Rollback (ansonsten hätt ich gesagt sieht es schlecht aus).

- Zur Sicherheit kann man natürlich noch schauen, ob man noch ein Backup gezogen kriegt für alle Fälle.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0