WinFuture-Forum.de: Kopfhörer funktionieren nicht richtig (Android) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Kopfhörer funktionieren nicht richtig (Android) Gesang zu weit hinten, Musik zu weit vorne


#1 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2016 - 23:09

Hallo Leute,

ich habe mir ein paar Standardkopfhörer von Samsung geholt, diese funktionieren aber nicht, wie sie sollen.

Wenn ich über die Kopfhörer Musik höre (übers Handy), ist die Soundwiedergabe irgendwie falsch eingestellt.

Die Musik ist immer im Vordergrund und der Gesang ist im Hintergrund, so dass er unnatürlich leise klingt. Bei manchen Liedern höre ich in den Strophen gar keinen Gesang, sondern nur die instrumentale Musik.

Bei der Wiedergabe über den internen Lautsprecher des Handys klingt alles normal (also Gesang im Vordergrund usw.)

Ich habe schon mit dem Equalizer VLC-Players herumgespielt, aber das hat nichts gebracht.

Die Kopfhörer können aber eigentlich nichts haben. Es klingt nicht, als seien die Kopfhörer an sich nicht in Ordnung, sondern eher, als wenn irgendetwas in den Soundoptionen nicht richtig eingestellt ist. Aber ich weiß nicht, was das sein könnte. Die eigentliche Klangqualität ist gut.
Der Kopfhörer steckt auch vernünftig tief in der Klinkenbuchse, daran sollte es also nicht liegen.


Kopfhörer: Samsung EHS64A
Handy: Samsung Galaxy S5 (G900F)
OS: Android M 6.0.1 Slim6



Danke für die Ratschläge und freundliche Grüße
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. November 2016 - 00:06

ist der kopfhörer auch bis zum Anschlag eingesteckt, es hört sich eher danach an, wie hören sich andere kopfhörer an. Da die Kopfhörerbuchsen an Handy meist nicht nur 3 Anschlüsse haben, sondern mehr, könnte dort der Fehler liegen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 01:02

Beitrag anzeigenZitat (damasch: 01. November 2016 - 23:09)

OS: Android M 6.0.1 Slim6


Wie javo zwar schon schrieb, könnte auch eine Schützhülle/Bumper, den richtigen Kontakt des Klinkensteckers verhindern.

Klingt dann etwa so, wie der von dir beschriebene Klang eines Karaoke-Moduses.

Klingen die KH an einem anderen Endgerät "normal"?

Wenn ja:

In den AudioFX und MusicFX Einstellungen sind die Einstellungen für KH getrennt von denen für den internen LS. Prüfe das mal

http://forum.xda-dev...ltevzw-t3236319

Wenn korrekt:
Prüfe das mal Spaßeshalber mit einer CM13 gegen.

Prüfe ggf mit dem Apollo-Player (CM-Tools)


Ich hab grad die drauf. Die ist ganz nett.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. November 2016 - 01:37

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 11:05

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich benutze eine Hüllle für mein S5, aber auch wenn ich das Handy aus der Hülle nehme,und die Kopfhörer anschließe, klingt es genau so.

Ich habe auch noch ein Android-Tablet, an dem die Kopfhörer das genau gleiche (schlechte) Ergebnis liefern wie beim Handy (sprich: Musik zu weit vorne, Gesang zu weit im Hintergrund oder zum Teil gar nicht hörbar).

Wenn ich die Kopfhörer einstecke, ragt immer ein kleines Stück des Steckers aus der Buchse heraus, ich kann den Stecker aber nicht tiefer reindrücken, egal ob bei Handy oder Tablet, eher mache ich da irgendetwas kaputt.

Ich hänge mal ein Bild des eingesteckten Kopfhörers an.

In AudioFX ist das Profil "Kopfhörer" ausgewählt, aber egal, welches Profil ich wähle und welche Einstellungen ich setze, das Problem bleibt so wie es ist bestehen.

Eingefügtes Bild
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 11:14

EDIT:

Das Installieren von MusicFX hat ebenfalls nichts geändert.
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (damasch: 02. November 2016 - 11:05)

Ich habe auch noch ein Android-Tablet, an dem die Kopfhörer das genau gleiche (schlechte) Ergebnis liefern wie beim Handy (sprich: Musik zu weit vorne, Gesang zu weit im Hintergrund oder zum Teil gar nicht hörbar).


Damit hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet :-)


https://www.amazon.d...customerReviews
Deiner Beschreibung nach klingt das so, als wäre irgendein "Virtual"-Modus aktiv.
Haben die KH irgendeinen Schalter? Finde da nichts genaues drüber.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. November 2016 - 11:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#7 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 12:42

Die Kopfhörer haben nur einen Knopf für die Freisprecheinrichtung, wie ich das sehe.

Ich denke auch, dass irgendeine Einstellung falsch ist.

Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit meinem 5.1 Soundsystem am PC, die Lieder klangen genau so wie jetzt mit den Kopfhörern. Dann habe ich irgendeine Einstellung geändert und von da an war alles so, wie es sein sollte.

Deshalb bin ich mir auch wie gesagt ziemlich sicher, dass die Kopfhörer an sich in Ordnung sind und das nur eine falsche Einstellung irgendwo aktiviert ist. Quasi so als wenn irgendwo "Audiokanäle umkehren" aktiviert ist oder soetwas in der Art.

Zur Not schreibe ich mal eine eMail an den Samsung Support, vielleicht weiß da jmd. eine Lösung.
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2016 - 12:46

Steck doch die KH einfach an deinen PC-Stereoausgang, oder an ein unverbasteltes Mobiltelefon

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. November 2016 - 12:48

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. November 2016 - 15:45

Das hört sich wie gesagt danach an, das die Masse der Kopfhörer keine richtige Verbindung mit der Masse der Kopfhörerbuchse hat, das sind vom Klang her, genau das, was du jetzt hörst und was ich oft feststellen musste, viele sagen, die stecken richtig drinnen, nur fehlte eben doich ein stückt,weil das meist schwer geht und man ein spürbares einrasten hat. Also probieren, ob die Kopfhörer nicht doch noch ein Stück reingehen, denn du hast am Stecker 4 Anschlüsse und da kann sowas passieren, das ein KOntakt nicht hergestellt wird.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0