WinFuture-Forum.de: Seltsames Soundproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Seltsames Soundproblem


#1 Mitglied ist offline   susisorglos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 09:14

Die Eingangsbuchse der Soundkarte war defekt - blecherner bzw. teilweise auch gar kein Ton, Wackelkontakt. Dies war sowohl bei den Kopfhörern als auch bei den über Cinch-Kabel angeschlossenen Lautsprecherboxen der Fall. Sound beim Notebook selbst - ohne angeschlossene Boxen etc. ganz normal.
Lösung: Externe USB Soundkarte.

Jetzt habe ich folgendes rätselhaftes Problem:
Sowohl VLC Player als auch Groove spielen bei einer Liste von 2 oder mehr Titel nur den 1. Titel völlig problemlos ab. Sobald der 2. Titel läuft, ist der Ton ganz leise und blechern. Dies bleibt solang, bis ich den Player schließe und erneut wieder öffne. Dann geht das ganze von vorne los.
Das witzige dabei ist, dass aber der Windows Media Player dieses Problem nicht hat. Hier läuft alles ganz normal.

VLC habe ich Update laufen lassen. Problem immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2016 - 12:35

Treiber?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 27. Oktober 2016 - 14:59

ist deine interne soundkarte auch deaktiviert
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   susisorglos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 16:21

Interne Soundkarte ist deaktiviert. Sowohl für Ausgabe als auch Aufnahme externe aktiviert.


NCC-1701 B:
Welche Treiber meinst Du denn?

Wenn der Media-Player nicht funktionieren würde, wäre ich gedanklich auch bei einem Treiberproblem.

Ich bin jetzt keine Hardwareexpertin deshalb verzeiht mir die vielleicht blöde Frage. Könnte es sein, dass die defekte Soundkarte - obwohl deaktiviert - der Übeltäter ist. Es handelt sich nämlich um ein Notebook und da hängt ja alles aneinander. Ich weiß, blöd formuliert. Das hieße dann allerdings, ich müßte mich langsam von dem inzwischen 7 Jahre alten Teil verabschieden.
0

#5 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Oktober 2016 - 21:19

Wenn nur externe Laustprecher, oder auch Kopfhörer keinen Sound liefern, ohne diese beiden Komponenten der Sound direkt vom Laptop ok ist, würde ich die interne Soundkarte selbst mal ausschließen und den Defekt nur der externen Anschlußbuchse zuschreiben. Diese hattest du ja bereits erwähnt. Hast du diese denn auch schon reparieren/ersetzen lassen?
Wenn die interne Soundkarte selbst defekt wäre, dürfte logischereise ja eigentlich auch kein Sound vom Laptop direkt, ohne angeschlossene Kopfhörer bzw. Boxen rauskommen. Soweit erstmal zur technischen Frage.
Softwaremäßig würde ich jetzt auch mal irgendwie auf ein Treiberproblem des VLC-Players bzw. von Groove tippen, denn wenn es ein Hardwareproblem wäre, würde der Windows Media-Player ja dann auch nicht funktionieren...
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2016 - 07:23

Zitat

Softwaremäßig würde ich jetzt auch mal irgendwie auf ein Treiberproblem des VLC-Players bzw. von Groove tippen, denn wenn es ein Hardwareproblem wäre, würde der Windows Media-Player ja dann auch nicht funktionieren...

So isses ich wette da hat Windows den Treiber durch einen eigenen ersetzt also Netzwerk aus Treiber runterwerfen und neu Installieren von DVD/Datenträger

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 28. Oktober 2016 - 07:24

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   susisorglos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2016 - 15:43

Danke für die Hilfe. Hatte teilweise Erfolg.

Hab den Treiber der externen Soundkarte, der natürlich von Microsoft war, dinstalliert und beim Hersteller der Soundkarte den Treiber runtergeladen und installiert. Bei der Sounkarte wurde keine CD/DVD mitgeliefert. Treiber hat sich automatisch installiert beim Anschluss des Geräts und das war dann natürlich Microsoft.

Groove funktioniert nun. Nur der VCL Player hat noch das Problem. Mal sehen, ob da noch was in den Einstellungen zu finden ist. Falls da noch jemand was dazu weiß, wäre supi. Ansonsten erst mal lieben Dank.
0

#8 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:07

Um nochmal auf meine Frage aus Beitrag #5 zurückzukommen - hast du denn die Eingangsbuchse deiner internen Soundkarte mittlerweile reparieren lassen, oder arbeitest du immer noch mit der externen?
Und was für ein Laptop hast du denn eigentlich?
Ein paar Daten zum Gerät, welches OS du drauf hast, etc. wären bestimmt ganz hilfreich für eine weitere Fehleranalyse...

Dieser Beitrag wurde von Nokianer bearbeitet: 31. Oktober 2016 - 15:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0