WinFuture-Forum.de: PDF nachträglich teilen, drehen, ausrichten für Reader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

PDF nachträglich teilen, drehen, ausrichten für Reader Alternative zu ScanTailor


#1 Mitglied ist offline   Unperfekt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2016 - 16:37

Hallo Allerseits!


Ich würde gerne wissen, ob mir der ein oder andere einen Software-Tip geben könnte, ob sich da draussen eine Alternative zum Programm ScanTailor findet!

Dieses Programm bearbeitet nachträglich (Bild)TextScans und korrigiert diese automatisch nach den gewünschten Einstellungen. Aufgrund meines Studiums kommen viele lausige Scans zusammen, welche ich gerne auf meinen Ebookreader portieren würde. Das Programm ScanTailor ist grundsätzlich schon genau das was ich suche.

Jedoch muss permanent der Weg über den Konvert ins TIF Format gegangen werden und abschließend zurück ins PDF.

Falls jemand mir aus dem riesigen Programmpool etwas nützliches empfelen könnte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!


Mit besten Grüße,

Unperfekt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2016 - 18:49

Ich habe auf Arbeit den Adobe Acrobat. Also nicht Acrobat Reader sondern Acrobat Pro. Damit kann man Dateien hinzufügen, Seiten rausnehmen und wenn man die intergrierte Texterkennung durchlaufen lässt, werden schräge Seiten auch gleich ausgerichtet.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Unperfekt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2016 - 19:01

Okay, danke. Aber gibt es auch ein Prog, welches ohne OCR funktioniert? Das brauch ich ja eig gar nicht und laufe dabei gefahr, dass meine eh schon schlechten Scans danach mehr Nachbearbeitung bedürfen, als jetzt schon.

Also im Grund brauch ich folgende Schritte:

-Doppelseite trennen
-Textfeld automatisch erkennen
-Rand ausschneiden und Text auf Seite skalieren
-Text zentriert ausrichten

> als PDF abspeichern, fertig.


Würde das mit Acrobat genauso funktionieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2016 - 19:25

Nee, ich glaube das mit der Doppelseitenerkennung kann Acrobat nicht. Das was Du vor hast mache ich zwar auch ab und zu aber nur mit einzelnen Dokumenten, wo ich mir dann die Zeit nehme, dass manuell mit jedem einzelnen Dokument zu machen. Aufbessern in Photoshop und dann Texterkennung mit Omnipage usw. Das mache ich dann aber mit einem Aufwand, der für eine größere Anzahl Dokumente zu groß wäre oder es sind eigene Dokumente, wo ich beim Scannen schon aufpasse, dass die Scans vernünftig sind.

Leider nutze ich Omnipage nur zur Texterkennung, weil wir das auch auf Arbeit nunmal habe, aber ich schieße da mit Kanonen auf Spatzen. Vom Funktionsumfang her könnte das schon eher was sein, aber das kostet wieder richtig was.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Unperfekt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 17:49

Nun denn Holger. Dann kann ich dir zuminst Scantailor ans Herz legen (http://scantailor.org/)

Ich denke, falls es auf mein Gesuch keine Alternative gibt, wird das Tool das wohl mit Abstand effizienteste Sein, was sich im Netz finden lässt.

Um die PDF in JPEG Bilder zu exportieren nutze ich das Tool PDFXCview

Anschließend bearbeite ich sämtliche Bilddateien mit Scantailor (führt genau sämtliche Prozesse aus meiner gewünschten Auflistung durch ;)) und aus den exportierten TIF-Dateien füge ich dann einfach per "Drucken als PDF" mit PDF24 hinzu und erhalte am Ende eine fertige optimierte PDF.

Die Ergebnise sind zum Teil erstaunlich!
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2016 - 18:23

Gut gemeint und für zu Hause für den Einen oder Anderen auch brauchbar aber ich suche ja keine Alternative zu meiner »Ausrüstung«. Ich arbeite mehr oder weniger professionell in der Druckvorstufe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Unperfekt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2016 - 18:40

Verstehe. Hatte aus dem ersten Absatz verstanden, dass du die Arbeit auch mit nach Hause nimmst. Zumindest kann das Tool Photoshop arbeit abnehmen hehe.

Nagut, dennoch vielen Dank für die Aufmerksamkeit deinerseits!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0