WinFuture-Forum.de: Umstieg v Win7 zu Win10, Vorüberlegungen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Umstieg v Win7 zu Win10, Vorüberlegungen...


#1 Mitglied ist offline   futureup 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2016 - 19:58

Hallo,

ich habe mich jetzt mit den Updates zu Win7 ein wenig beschäftigt und wurde dabei von einem Freund über Win10 zugetextet und wie angenehm da alles läuft.

Jetzt überlege ich vielleicht doch mal testweise Win10 zu installieren. Obwohl ich strikt dagegen war bisher, schon alleine weil ich jegliche Interface-Veränderung und diesen App-Kachel-Trend schrecklich finde...

Ein paar Überlegungen / Fragen konnte ich mir aber bei der Internetrecherche nicht so wirklich beantworten.

1. (Frage gehört eigentlich in die Hardwareecke, aber der Rest nicht, daher schreib ich's in diesen Unterbereich): Kann ich Win10 auf meinem aktuellen Mainboard FM2A75 Pro4-M (http://www.asrock.co...-M/index.de.asp) überhaupt installieren? Ich finde auf der ASUS Seite unter Download nämlich nur Treiber bis Windows 8 und Asus antwortet mir nicht auf meine direkte Anfrage, welche Treiber ich brauche. Ich bräuchte ja AllinOne, VGA, Ethernet, Audio und Grafiktreiber.

2. Wenn es geht (ansonsten sind die folgenden Fragen ja obsolet): Was muss ich evtl. am UEFI/Bios ändern / updaten? Gibt es da auch einen Treiber, den ich brauche?

3. Einige Leute wollen nicht auf Win10 wechseln. Ich gehörte bisher auch in diese konservative Gruppe, aber wie gesagt, ich überlege ob es mich doch ein paar Nerven spart, wenn ich den Umstieg, der früher oder später vermutlich eh unvermeidbar werden wird, jetzt einfach hinter mich bringe. Ich wüsste aber gerne, wie es mit der Datenschutz- / Spy- / Spähware- / Telemetrie- Situation in Win10 aussieht. Ich möchte keine Freiheiten verlieren, die ich jetzt unter Win7 habe.
Z.B. Ist die host Datei immernoch editierbar? Kann man sich die zu installierenden Updates aussuchen auf Win10? Ich habe gelesen, dass das problematisch ist. Was sollte ich, wenn ich Wert auf Datenschutz lege und nicht mein Nutzerverhalten oder ähnliches verfolgen lassen möchte (oder Lizenzen prüfen), bei Win10 beachten? Was sollte ich auf jeden Fall installieren / einstellen? Habt ihr von "DoNotSpy10" gehört? Ich bin einfach verwirrt, weil es so viele verschiedene Programme gibt. Wie habt ihr das gemacht, euer System konfiguriert?

4. Gibt es andere Tipps, die ihr mir geben könnt, die das Win10 möglichst Win7-ähnlich gestalten für mich, sowohl in seinem Verhalten, als auch im Privatsphäre-Aspekt? Ich möchte diese ganzen blingy Zusatzsoftware nicht, die einem von jeder Seite irgendwie aufgedrängt wird, das finde ich alles schrecklich. Mein jetziges Win7 ist sehr - sehr - schlank und hat wirklich nichts außer was ich wirklich brauche und auch nichts was irgendwie animiert ist oder flackert oder sonstwie Aufmerksamkeit von den Dingen zieht, die ich wichtig finde.

5. Kann ich im Zweifel, wenn ich keine genauen Versionsangaben in akt. Treibern und Software-Programmen finde, davon ausgehen, dass alle meine Programme, die in Win7 laufen, dann auch in Win10 laufen werden?

Danke für jeden Tipp im Voraus. Wäre sehr hilfreich bei meiner Entscheidung... Bin sehr unentschieden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Oktober 2016 - 21:09

Zitat

Ich möchte keine Freiheiten verlieren, die ich jetzt unter Win7 habe.
Und wer sagt, dass Microsoft das nicht auch unter Windows 7 schon längst gemacht hat nur dass es den Schalter "ich will nicht" nie gegeben hat?!

Zitat

Z.B. Ist die host Datei immernoch editierbar?
Wieso bearbeitest Du die hosts Datei :blink: ? Das sollte je nach Programm und Dienstart ganz komische Effekte geben.

Zitat

Kann man sich die zu installierenden Updates aussuchen auf Win10?
Zum Teil und kommt auf die Windows Version an. Die Home Version installiert alles. Bei der Pro Version kannst Du die Upgrades zurückstellen. Aufgehoben sind diese dann nicht, bloß um 3 Monate aufgeschoben. Treiberupdates via Windows Updates kann man ausmachen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. Oktober 2016 - 21:12

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Oktober 2016 - 21:25

1. Ja, sollte gehen. Win10 holt sich seine Treiber -soweit es kann- selber. Ansonsten passen die Treiber für 8. Wenn im Zweifel (eh eine gute Idee): Parallelinstallation auf zweites Volume (als Trialversion).

2. Nix. Eventuell überhaupt erstmal anstellen. :) Win10 hätte gerne, daß CSM aus ist, UEFI Boot an und Secure Boot auch, aber das ist nicht Pflicht.

3. Wenn Dir Datenschutz so wichtig ist - also richtig wichtig - dann bleib bei Win7. Oder Du hast eine externe Firewallösung, die Du ggf so konfigurieren kannst, daß Win10 buchstäblich nicht nach Hause telefonieren *kann*.

Die hosts-Datei ist nach wie vor editierbar. Protip: DNS ist der sauberere Weg für die Namensauflösung und ein lokaler Proxyserver fürs Black- bzw Whitelisting von Websites.

4. Da wärst Du nicht der einzige der das sagt und da sag ich Dir dasselbe wie allen anderen auch, wenn Du win10 wie win7 haben willst, dann bleib bei Win7. :thumbup:

5. Wenn Du nicht grad die Plattform wechselst (x86 -> amd64), dann wird das zu 95%+ klappen. Ausnahmen gibt es aber immer. Kandidaten hier sind insbesondere systemnahe Software wie AV-Suites und spezifische Softwaretreiber bzw Software, die damit arbeitet; "üblicherweise" funktioniert das (aber eben nicht immer). Plus, ältere Hardware.

Daher, wie schon angedeutet:

- Win10 per MCT runterladen
- In eigene Partition installieren (ggf andere Partition verkleinern, damit es paßt; 50GB reichen zum Anschauen, mit Office und "viel" anderer Software so ab ca. 200GB).
- Schlüsseleingabe übergehen
- Dann hast Du dreißig Tage zum Anschauen, ob alles funktioniert wie Du's gerne hättest, ob die Hardware ordentlich tut, etc pp.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2016 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (futureup: 24. Oktober 2016 - 19:58)

Ich wüsste aber gerne, wie es mit der Datenschutz- / Spy- / Spähware- / Telemetrie- Situation in Win10 aussieht. Ich möchte keine Freiheiten verlieren, die ich jetzt unter Win7 habe.

Na, wenigstens das ist sehr einfach zu beantworten. Hier sind die aktuellen Datenschutzbestimmungen von Microsoft, die gültig sind für alle Produkte. Also egal ob Windows 7, Windows 10, Bing, MSN oder Outlook, es macht keinen Unterschied was du einsetzt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es keinen Unterschied macht ob du 7 oder 10 einsetzt. Da die Datenschutzbestimmungen für fast alles zählen, verlierst und gewinnst du keine Freiheiten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0