WinFuture-Forum.de: <10% WLAN-Ausbeute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

<10% WLAN-Ausbeute


#1 Mitglied ist offline   Beaf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 17:43

Hallo liebe Leute,

Ich habe heute festgestellt, dass mir beim WLAN im Task-Manager eine Empfangsaktivität von ~10MBit/s angezeigt wird (siehe Anlage), aber beispielsweise bei Steam lediglich mit einer Geschwindigkeit von max. 1MBit/s heruntergeladen wird. Im Ressourcenmonitor wird mir bei den Graphen an der rechten Seite auch angezeigt, dass die WLAN-Ausnutzung bei unter 10% liegt (siehe Anlage).

Ich weiß leider weder, woran es liegen könnte noch wonach ich konkret suchen muss. Das Internet ist zwar voller Infos über WLAN, bisher habe ich jedoch nichts hilfreiches gefunden. Deshalb möchte ich mich nun hoffnungsvoll an euch wenden!

Ich freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Beaf

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WLAN2.png
  • Angehängtes Bild: WLAN.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Oktober 2016 - 18:25

Welcher WLAN Router?
Welcher WLAN Empfänger?
Welche WLAN Frequenz und Standard?
Welche Distanz gilt es zu überbrücken?
Wie viele Wände / andere Probleme liegen zwischen Sender und Empfänger?
Welche Internetgeschwindigkeit kommt am Router an?

Ggf. über DLAN nachdenken.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Oktober 2016 - 18:38

Steam zeigt das in MegaBYTE/s an. Kommt also in etwa hin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Beaf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 19:04

Hallo DanielDuesentrieb,

Das Problem ist, dass ich momentan in einer Herberge wohne. Dementsprechend kann ich über gewisse Sache nur sehr begrenzte Auskünfte geben (wenn überhaupt). Kann also beispielsweise über die anliegende Internetgeschwindigkeit am Router oder welcher Router es überhaupt konkret ist, keine Aussage treffen.

WLAN-Empfänger ist im Anhang abgebildet. Von den Frequenzen habe ich leider keine Ahnung, gehe also davon aus, dass es Standard ist. Der Router befindet sich auf dem Gang und ist nur ca. 5m Entfernt. Zu überbrücken gibt es nur ein/zwei Wände.

Sollte das Problem aber nicht systemseitig sein? Da die Differenz ja zwischen Empfang am PC und Nutzung besteht.

Im Programm der WLAN-Karte wird angegeben, dass die Rate ca. 130 Mbps beträgt. Bei Steam sind es 10.5Mbps.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WLAN3.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Oktober 2016 - 19:29

Ohne genaue Informationen kann man Dir dann recht schlecht helfen. Gut möglich, dass die Herberge nur 1MBits Internetleitung hat oder das im Router pro Peer auf 1MBbts begrenzt, damit nicht alle anderen User lahmgelegt werden, falls solche datenintensiven Dinge passieren?!

Was sagt denn Windows: mit wie viel Mbits hat sich der Adapter beim Router registriert bzw. wie stabil ist diese Rate? Sollten um die 100Mbits sein. Sind wir dann an den 130Mbits der Verpackung nah dran.

EDIT: Jetzt verstehe ich das. Dort wird 130Mbits angezeigt. Passt doch. Die 300Mbits werden sowieso nur unter Laborbedingen erreicht (ohne Wände, Sichtkontakt, 1m Abstand, perfektes Klima, MIMO, ...)

Das ist deine Autobahnbreite. Wenn jetzt aber nur 1 Auto über diese 8-spurige Bahn fahren kann, weil der Router nicht mehr hergibt oder Steam einen Hänger hat (aufgrund der DDoS-Attacken), musst Du damit leben.

Nur weil auf dem Adapter 130mbits steht, kann der die anliegenden 1Mbits im Router nicht verhundertdreisigfachen.

Zu Hause per Kabel habe ich eine 1000Mbits Verbindung zum Router. Lade ich etwas runter, ist die Verbindung dann sogar mit nur 1,6% ausgelastet, weil hier nur 16Mbits Internet liegen. Mehr kann von außen nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 19:40

1

#6 Mitglied ist offline   Beaf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 19:48

Ja, da werden 130 Mbps angezeigt, aber davon nur 10 Mbps für den Download genutzt.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2016 - 20:23

Wie schon von Daniel angeschnitten: Du verwechselst vermutlich die "interne Netzwerkbandbreite" mit der Internetleitung.
Will sagen, du hast im internen Netzwerk, also z.b. von dir bis zum Router, die Möglichkeit mit 130 Mb/s herunterzuladen.
Wenn aber die Internetleitung z.b. nur eine 10Mb/s-Leitung ist, bringt dir das ja nichts. Es kommen, egal wie stabil deine Verbindung bis zum Router ist, maximal die 10Mb/s an, die eben die Internetleitung hergibt.
Und das mit dem 1MB/s-Download wird so sein, wie es dir Ralph erklärt hat. 10Mb/s (Megabit pro Sekunde) entsprechen 1,25MB/s (Megabyte pro Sekunde).
Oder anders gesagt: Wenn du deine Wlanverbindung voll ausreizen willst erzähl dem Herbergsvater, er soll für dich eine bessere Internetverbindung besorgen.
Oder schliess am Router z.B. ein NAS an, dann kannst du, Berechtigung vorausgesetzt, Daten zwischen dem NAS und deinem Rechner mit voller Geschwindigkeit tauschen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 20:27

0

#8 Mitglied ist offline   Beaf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 21:17

Ja, den Rest hatte ich schon verstanden. Hatte mich nur auf den EDIT bezogen.

Da muss ich wohl erstmal mit der schlechten Verbindung leben. Ich danke euch allen natürlich trotzdem für eure Hilfsbereitschaft und wünsche euch einen schönen Abend :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0