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Nachrichten zum Thema: Entwicklung
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Autorennspiel selbser programmieren


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 08:41

Guten Tag,

ich weiß diese Frage ist schon öfters hier und auch in anderen Foren gestellt wurden, aber ich habe noch keine wirklich erfüllende Antwort gefunden.

Ich möchte ein Autorennspiel selbst entwickeln, konkret soll es eine Art Simulator mit Aufrüstoptionen sein.

Ich habe ein konkretes Konzept und 3D-Modelle in C4D, auch nach Blender oder Unity habe ich die Modelle schon exportiert.

Ich habe da schon die tollsten Antworten gelesen, allerdings komme ich nicht weiter.

Es ist klar, das es ein Projekt von Jahren wird, deshalb ist es doch gerade wichtig den richtigen Grundstein zu legen, anstatt dann in ein paar Monaten von vorne anzufangen.

Welche Programmiersprache? Welcher Editor?

Es gibt ja unzählige Gameeditoren, mit Unity habe ich mich länger beschäftigt aber es hagelt schon beim laden der Standard-Essets Fehlermeldungen und wenn es ein Update gibt, läuft das Angefangene gar nicht mehr.
Außerdem ist die Grafik nicht so wirklich befriedigend.

Mit Unreal habe ich auch Zeit verbracht aber das Programm neigt (bei mir) zu Abstürzen, ist mächtig gewaltig aufgebläht und läd GB-Weise Sachen aus dem Netz, ist träge. Korrigiert mich bitte, wenn es an mir liegt.

Was soll ich nehmen, Blender? Blender lässt sich auf Deutsch umstellen.

---

Das Spiel soll auf dem PC laufen und erst gratis sein, Tuning-Teile (Aufrüstoptionen) kann man sich sehr schwer freischalten, oder für kleine Beträge kaufen können.

Englisch kann ich, aber Deutsch besser.

Ich wäre wirklich dankbar, für eine Hilfe zum Anfang.

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#2 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 09:27

Du solltest erstmal klare Vorstellungen rüberbringen, was du willst. Willst du ein Autorennspiel selbst programmieren (also Java, C++, sonstwas), oder mittels Grafischer Gui deine Bilder und Vorstellungen einfügen, also irgendwas vorgefertigtes nehmen?
So wie ich dich bis jetzt verstehe hast du eher zweiteres vor, was aber nur sehr bedingt was mit Programmierung zu tun hat. Hat desweiteren den Nachteil, dass die Engine irgendwann veraltet ist, und du eine Heidenarbeit hast dann alles auf einen aktuellen Stand zu bringen. Durchaus überlegenswert bei einem Projekt, dass du selbst als mehrere Jahre dauernd einschätzt.
Desweiteren schreibst du, dass du ein fertiges Konzept hast. Die Veröffentlichung dessen dürfte helfen, deine Vorstellungen besser verstehen zu können.
Hier weiss ja keiner genau was du vorhast. Willst du deine 3D-Modelle auf einer 2D-Strecke einfügen? Willst du wirklich alles in 3D programmieren? Für was soll das gedacht sein, Browsergame oder Festinstallation, Pc, Smartphone oder Konsole?
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#3 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 10:48

Und was soll dann mit dem Spiel passieren? Willst Du Geld für haben für die Lizenzen?

Ich gehe jetzt einfach mal so aus, daß dem so ist - warum sonst soviel Zeit und Mühe investieren --- und sage daher, vergiß die kostenlosen Umgebungen. Die taugen nichts.

Du könntest Deine eigene Engine entwickeln - kostet aber noch mehr Zeit und Mühe und man sieht zunächst erstmal überhaupt nichts --- oder aber Du schaust Dich nach Angeboten um, wo existierende Engines lizensiert werden. Das kostet dann natürlich was.

Damit das was wird, müßtest Du also erstmal einen Projektplan entwerfen, was wo wie warum und so weiter, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was da so alles auf Dich zukommt, und insbesondere was Du absetzen müßtest und zu welchem Preis damit Du am Ende zumindest auf Null kommst (mehr wär natürlich toll, aber weniger wäre ganz schlecht). Dazu gehören auch Überlegungen re: wie die Marktsituation so aussieht; ich mein es gibt genug Spiele re: Autos und Rennen.

Plus, die Fahrzeuge selber. Wenn Du nicht grad eigene Modelle entwerfen willst, benötigst Du auch für diese jeweils Nutzungslizenzen; man kann nicht einfach nen Benz da hinstellen und gut ist, sondern man muß sich die Nutzungslizenz dafür holen, sonst gibts umgehend Ärger.

Müßig zu erwähnen, daß das auch Geld kostet.

- Also erstmal umschauen und die Lage sondieren, auch mal bei dem einen oder anderen Autohersteller anfragen und denen sagen was Du vorhast und was sowas kosten würde und vor allem was da für Bedingungen dranhängen, und auch gleich dazutun daß Du fragst weil Du wissen willst was auf Dich zukommen würde.

-- TLDR? Du wirst um ein gewisses Investment nicht rumkommen, und ja, das ist risikobehaftet und ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß Du da nicht einen Cent von wiedersiehst. Deshalb: Planung ist alles.


PS. Du könntest Dich mal bei lfs.net umschauen. Das ist ein Trio von Entwicklern, die einen Racing Sim von Grund auf auf die Beine gestellt haben und auch eigene Fahrzeuge verwenden (eben wegen den Lizenzkosten). Weiß nicht, aber ich denke wenn Du da mal anfragst (soweit da nix bereits zu lesen ist bei denen) hast Du recht gute Chancen Tips zu kriegen wie man das angehen könnte.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 10:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 13:07

Vielen Dank für die Antworten.
---

Live for Speed kenne ich, finde ich ganz toll, ich habe alle Erweiterungen gekauft. Spielbarkeit ist toll, die Übersichtlichkeit in der Menüführung ist toll, die Hecktriebler sind etwas zu agressiv (mein Geschmack) das Schadensmodell ist vorhanden, aber nicht befriedigend, die Möglichkeit des Aufrüstens der Fahrzeuge ist nicht vorhanden, aber man vermisst es auch nicht. Die Streckenauswahl ist gut, in der letzten Variante, sind die Strecken auch frei befahrbar, finde ich super.

Ich hatte auch schon mehrfach überlegt, mir Hilfe zu holen, da ich bei meinem Konzept wohl überfordert bin.

Die Aussagen jetzt sollen kein Widerspruch sein, ebenso ist meine Meinung noch nicht fest, sondern ich möchte nur erst mal meine Konzeption darlegen.

Die meisten teuren Computerspiele werden irgendwann gecrackt, was nicht im Sinne des Entwicklers ist.
Aber wer crackt eine kostenlose App?
70€ auszugeben fällt wesentlich schwerer, vor allem da man ja nicht weiß, ob und wie es läuft, als kleine Beträge, um schneller als sein Freund oder Nachbar zu sein.
Die erste Schachtel Zigaretten kann sich jeder leisten, bei der zweiten überlegt man dann schon.
Aber auch Harz4 Empfänger rauchen, sprich geben Geld aus. Das ist die Überlegung.

Das Rennspiel, die Simulation, soll zuerst auf dem PC unter Windows laufen und einem wie damals, die AOL-Software hinterher geworfen werden. Überall gibt es gratis CDs, Exe im Internet, jetzt gratis spielen, etc.
Da ich am PC spiele, will ich es auch dort haben. Ohne zusätzliches Zeugs, nur eine Onlineanmeldung.

Das Spiel sollte gratis zu spielen sein, willst Du schneller sein, kostet es, 2.99€ jetzt im Angebot das neue Fahrwerk sowieso für 3.99€ mit den neuen Felgen. Wichtig ist der Suchtfaktor. Weiter schneller besser.
Vielleicht später, Online Rennen mit Zeitvergleich und Benutzerprofil mit Emailadresse = Werbemails.
--
Erst mal der Anfang. Generell gibt es das was mir im Sinn ist noch nicht, eher eine Simulation wie Viper-Racing damals.

Ein Auto in 3 Varianten mit 2 Motor Varianten.

Man fängt mit einer Klapperkiste an, die sich so fährt und auch anhört und arbeitet sich mit Tuning-Teilen langsam hoch. Entweder verdient man Geld durch Rennen gewinnen oder man muß die Teile kaufen um mithalten zu können.
Rennen kosten Geld (virtuelles Geld und der Schaden am Wagen muß auch repariert werden).
Stück für Stück wird dann wie bei einem Rennauto alles einstellbar, Spur, Sturz, Zündung etc.
Wenn möglich, soll es auch verschiedene Möglichkeiten geben, unterschiedliche Wege, Auf- und Umbaumaßnahmen die alle Vor- und Nachteile haben.
--
Das Auto wird seit 25 Jahren nicht mehr gebaut und natürlich muß man mit dem Rechteinhaber reden und einen Deal machen.
--
Es muß bei den Strecken nicht unbedingt der Nürnburgring sein, die Lizenz kostet auch wieder Geld und sowas ist in jedem Spiel drin.
Wie gesagt, es ist erst mal meine Idee mit dem was für mich wichtig ist.
Ob sich das rechnet und jemand außer mir und meiner Tochter sicherlich haben will, ist ein anderes Kapitel.

Am Anfang reicht bei mir auch ein Rundkurs.
Die Strecke sollte aber wie auch bei Viper-Racing frei befahrbar sein.

Der Hauptaktor ist das Fahrzeug, mit einem Schadensmodell wo sich Teile verformen und abfallen.
Sowas gibt es ja immer besser und mehr. Natürlich macht das Arbeit.

--
Irgendwann wenn die Leute das Spiel haben wollen, soll es ein spezielles Lenkrad dafür geben.

Ich denke eine Engine selbst zu entwickeln überfordert mich noch mehr, da würde ich lieber einen Editor nehmen und da anfangen alles passend zu machen.
Sollte Interesse da sein und mehrere Leute mitmachen, kann man das Spiel immer noch portieren und auf mobilen Plattformen zugänglich machen – eine Übernahme des Savegames ist wegen dem Benutzerkonto möglich.


Erst will ich ganz klein anfangen und dann Teil für Teil dazu bauen, wenn es bereits tuckert.

Welchen kostenpflichtigen Editor kann man nehmen? Was ist verständlich? Für welchen Editor gibt es möglichst deutsche Anleitungen?

Ich würde gerne so viele wie möglich Objekte in Cinema 4d bauen und dann importieren, z. Bsp. als Obj oder so.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 13:21

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#5 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 23. Oktober 2016 - 13:07)

Aber wer crackt eine kostenlose App?

Jeder der an die Tuningteile will, die ja Geld kosten. Entweder man crackt es, oder man spielt es erst gar nicht.
Bevor du an sowas denkst solltest du erstmal den Markt sondieren. Die schnellste Möglichkeit ist, einfach mal die richtigen Suchworte in Google einzufüttern und schauen was rauskommt. In deinem Fall geh ich jetzt mal von "rennspiele pc kostenlos" aus, und erreiche damit direkt über 50000 Ergebnisse. Selbst wenn ich davon ausgehen würde dass nur 1% davon brauchbare Ergebnisse liefern, so habe ich immer noch mehr als 500 Spiele, die schon auf dem Markt sind. Im schlechtesten Fall sind davon nur 10% wirklich überzeugend, und damit ist der Markt aber trotzdem schon übersättigt.
Selbst wenn nur ein einziges davon richtig klasse ist, bist du raus. Immerhin kostest du Geld.
Die Idee der Verteilung wie damals mit den AOL-CDs ist nett, aber selbst die großen Publisher schaffen es heutzutage nur noch mit Unsummen an Geldern ein Spiel dermassen zu pushen, dass es überall bekannt wird.
Was du dir vorstellst ist, na, wir wollens mal nicht unmöglich nennen. Es ist schwer. Du brauchst Geldmittel, ein Team an Programmierern (du willst ja Bugs innerhald des ersten Tages ausbügeln, oder willst du Kunden verärgern?), Grafiker, Werbung, ständige Updates und Neuheiten, ansonsten wirds langweilig und keiner kauft was, weil er eh schon alles hat.
BtW., selbst die großen Publisher schaffen es nicht ihr Spiel uncrackbar zu machen. Deswegen solltest du, als Einzelperson, besser von der Vorstellung abweichen damit Geld verdienen zu können. Wenn du sowas für dich selbst als Projekt angehst, für dich selbst sagst ok, das ist ein Hobby, ich bin bereit da 500€ im Jahr reinzustecken ist das die eine Sache.
Wenn du dir aber vornimmst das ganze als Profiplattform aufzuziehen solltest du auch entsprechend handeln. Also einen Plan erstellen, Geldgeber und Mitarbeiter suchen etc.pp.
Sonst gehst du irgendwann dran pleite und weisst gar nicht warum.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 15:59

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#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Oktober 2016 - 15:58)

Jeder der an die Tuningteile will, die ja Geld kosten. Entweder man crackt es, oder man spielt es erst gar nicht.

Das kann ich so persönlich nicht nachvollziehen.
Wenn es wirklich so wäre, würden die Appstores nicht vor Gratis-Apps platzen. Außerdem ist der alleinige Anreiz ein teures Spiel zu raubkopieren größer, als sich ein paar Tuning-Teile zu kaufen. Wie gesagt, das stellt nur meine Meinung dar.
Außerdem gibt es noch die Gruppe von Leuten, die sich einen Spaß daraus machen, oder es als Wettstreit betreiben, ein Spiel zu kopieren.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Oktober 2016 - 15:58)

Bevor du an sowas denkst solltest du erstmal den Markt sondieren.

Generell richtig, ich will aber nicht irgendein kostenloses Autorennspiel auf den Markt bringen, das Alleinstellungsmerkmal ist das Fahrzeug selbst.
Und das gibt es noch nicht!
Wenn in ein paar Jahren, die Leute die Autos alle in Stockcarrennen zerdonnert haben und feststellen das es zwar Spass gemacht hat, aber keine Ersatzteile mehr gibt, kommt mein Spiel!

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Oktober 2016 - 15:58)

Die Idee der Verteilung wie damals mit den AOL-CDs ist nett, aber selbst die großen Publisher schaffen es heutzutage nur noch mit Unsummen an Geldern ein Spiel dermassen zu pushen, dass es überall bekannt wird.
Was du dir vorstellst ist, na, wir wollens mal nicht unmöglich nennen. Es ist schwer. Du brauchst Geldmittel, ein Team an Programmierern (du willst ja Bugs innerhald des ersten Tages ausbügeln, oder willst du Kunden verärgern?), Grafiker, Werbung, ständige Updates und Neuheiten, ansonsten wirds langweilig und keiner kauft was, weil er eh schon alles hat.

Kostenlos und gut spricht sich immer herum. Natürlich ohne Geld gehts nicht, allerdings denke ich noch nicht so groß. Ich denke auch, wenn ich etwas vorzuweisen habe, das in die Richtung geht, kann ich Teilhaber finden.
Momentan stehe ich nur vor Wänden. Tja, was nicht geht weiß ich schon.
Wie kriege ich ein Auto vernünftig auf einer Strecke zum Fahren? Alles andere kommt später.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Oktober 2016 - 15:58)

BtW., selbst die großen Publisher schaffen es nicht ihr Spiel uncrackbar zu machen.
Deswegen solltest du, als Einzelperson, besser von der Vorstellung abweichen damit Geld verdienen zu können. Wenn du sowas für dich selbst als Projekt angehst, für dich selbst sagst ok, das ist ein Hobby, ich bin bereit da 500€ im Jahr reinzustecken ist das die eine Sache.
Wenn du dir aber vornimmst das ganze als Profiplattform aufzuziehen solltest du auch entsprechend handeln. Also einen Plan erstellen, Geldgeber und Mitarbeiter suchen etc.pp.
Sonst gehst du irgendwann dran pleite und weisst gar nicht warum.

Irgendwann mal, haben Leute in einer Garage angefangen und etwas entwickelt. Erst war es nicht so toll und unbekannt, dann wurde es immer besser, jetzt ist es da und nicht wegzudenken.

Bitte liebe Winfutureianer, welcher Editor, oder wie auch sonst? Ich will am Anfang ein Auto mit Auspufffahne und einem akzeptablen Motorgeräusch auf einer von mir gebauten Piste.

Millionen verdiene ich nicht, aber es macht Spaß etwas zu erhalten und zu bewegen.
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#7 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 23. Oktober 2016 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 23. Oktober 2016 - 18:45)

Außerdem ist der alleinige Anreiz ein teures Spiel zu raubkopieren größer, als sich ein paar Tuning-Teile zu kaufen. Wie gesagt, das stellt nur meine Meinung dar.

Ich schmeiss hier mal als prominentes Gegenbeispiel Pokémon Go in den Raum. Das ist komplett kostenlos, und dennoch hat(te) ein Teil der Spielergemeinde nichts besseres zu tun als zu betrügen, Cracks zu nutzen, um schneller voran zu kommen. Da haben sich etliche Entwickler von Niantec dran setzen müssen, um das einigermassen in den Griff zu bekommen und die restlichen Nutzer zu besänftigen. Ich möcht nicht wissen was das gekostet hat, von der schlechten Publicity zu der Zeit mal abgesehen.

Zitat

Generell richtig, ich will aber nicht irgendein kostenloses Autorennspiel auf den Markt bringen, das Alleinstellungsmerkmal ist das Fahrzeug selbst.
Und das gibt es noch nicht!

Gab es das Auto weltweit, oder nur in begrenzten Märkten? Denkst du der Hype um das Auto ist gross genug, dass das Spiel nur wegen eines Autos, das laut deiner eigenen Aussagen schon seit 25 Jahren vom Markt ist, genügend Spieler findet? Denkst du dran dass die Jugend das Fahrzeug vermutlich nicht mal kennt, und wenn dann nur als rostigen Oldie, den Papa früher mal cool fand?

Zitat

Irgendwann mal, haben Leute in einer Garage angefangen und etwas entwickelt. Erst war es nicht so toll und unbekannt, dann wurde es immer besser, jetzt ist es da und nicht wegzudenken.

Damit hast du natürlich recht. Die haben etwas entwickelt, was noch nicht da war.

Zitat

Bitte liebe Winfutureianer, welcher Editor, oder wie auch sonst? Ich will am Anfang ein Auto mit Auspufffahne und einem akzeptablen Motorgeräusch auf einer von mir gebauten Piste.

Um dir das beantworten zu können müsste man mehr Details kennen. Was genau hast du vor? 2D, 3D? Wieviele Gelder bist du bereit als Startkapital in dein Projekt zu investieren?
Schau dir z.b. mal das Video an, ist das so ungefähr das, was du dir vorstellst? Vom fehlenden Schaden mal abgesehen, das einzuprogrammieren ist in deiner Verantwortung. Im Endeffekt heisst das ja nur, dass nach Berührung nicht mehr Fahrzeug(teil) X, sondern Fahrzeug(teil) Y genommen werden soll, ggf. mit entsprechender Verschlechterung der Fahrleistungen. Die Fahrzeuge mit entsprechendem Schadensbild müssten natürlich alle modelliert werden. Programmiert wurde das übrigens hiermit.
Es gibt natürlich auch kostenlose Lösungen. Die sind aber dann meist auch nur für private Zwecke kostenlos, sobald du das Projekt kommerziell nutzen willst kosten die ebenso Geld, in manchen Fällen ist die spätere kommerzielle Nutzung sogar komplett ausgeschlossen. Also bitte gut nachlesen, das was du da beschrieben hast ist nämlich defintiv eine kommerzielle Nutzung, da kann man sich dann auch nicht irgendwie rausreden.
Auch solltest du darauf achten eine einigermassen aktuelle Engine zu bekommen. Sowas wie z.B. XNA Game Studio ist zwar toll, aber da du ein paar Jahre programmieren willst bringt es dir nichts, da es das nur bis Windows 7 gibt. Windows 7 gibt es aber nicht mehr allzu lang, ~3 Jahre noch.

Zitat

Millionen verdiene ich nicht, aber es macht Spaß etwas zu erhalten und zu bewegen.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nicht deinen Traum versauen. Ich will dir eigentlich nur aufzeigen, dass da einige Hürden zu nehmen sind. Ist nicht böse gemeint, und wie Ralph weiter oben schon meinte wär es halt doof wenn du da jetzt tausende Euro reinsteckst, um irgendwann 200€ Umsatz damit zu machen. Einen kleinen Verlust hingegen kann man da ja noch beruhigt als Hobby ansehen :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Oktober 2016 - 23:36

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#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 24. Oktober 2016 - 07:27

Vielen Dank an alle die geschrieben haben.
Es wurden 3000000 Stück in einem territorial begrenzten Raum gebaut.
Ich denke das Fahrzeug ist bekannt und hat eine gewisse Fangemeinde auch außerhalb Deutschlands.
Zu Mindest kommen zu den alljährlichen Treffen etliche Fahrzeuge zusammen, due teilweise nicht in Deutschland zugelassen sind.

Wie gesagt, es gibt von dem Auto keine brauchbare Simulation.

Ich stelle mir das als 3D Spiel vor, wie zum Beispiel LiveforSpeed.

Den http://www.3dgamestudio.de/ Editor kenne ich, ich hatte früher eine Version davon gekauft und schon mal angefangen zu basteln.

---

Gehen wir jetzt mal von meinem Konzept, meinem finanziellen Plan weg.

Wie kann man das umsetzen? Wie kann man einen Preis festsetzen? Ich weiß das geht eher Richtung Marke Thing, aber ich frage halt mal.
Wo finde ich ein Team? Wie kann ich Leute von meinem Konzept begeistern?

Soll ich Firmen wie Codemasters, die Entwickler von LiveforSpeed anschreiben?
Bis auf meine 3D Modelle und eine Idee habe ich nichts anzubieten, auch wenn von meiner Idee niemand so recht zu begeistern ist, möchte ich auch nicht das man mir die Idee klaut.
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#9 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 24. Oktober 2016 - 07:27)

Soll ich Firmen wie Codemasters, die Entwickler von LiveforSpeed anschreiben?
Bis auf meine 3D Modelle und eine Idee habe ich nichts anzubieten, auch wenn von meiner Idee niemand so recht zu begeistern ist, möchte ich auch nicht das man mir die Idee klaut.

Du solltest vielleicht mal hinterfragen, weswegen von deiner Idee niemand so recht zu begeistern ist.
Bisher sehe ich da lediglich eine aufgewärmte, schon mehrfach gegessene Suppe, die ich in jeder Gaststätte als Vorspeise serviert bekomme.
Was mir fehlt ist ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Und nein, ein mindestens 25 Jahre altes Fahrzeug ist keines, das ist lediglich eine optische Spielerei und austauschbar. Man könnte es auch Liebhaberei eines Fans nennen.
Aufgrund der Auflage von 3 Mio. und dem Alter gehe ich inzwischen auch nicht mehr von einem besonderen Auto aus, sondern von einem Allerweltsauto wie z.b. einem E30. Sicherlich gibt es da ein paar Fans, aber die sind inzwischen in einem Alter, wo sie sich lieber um die eigenen Kinder und teilweise sogar schon Enkelkinder kümmern als noch Stunden vor dem PC zu verbringen.
Und die Kinder selbst können mit so einem Auto, wie schon erwähnt, nichts anfangen. Für die ist das einfach eine alte Karre, die man genausogut mit einem alten Golf oder einem Peugeot austauschen könnte. Die Geschmäcker wachsen mit den Generationen, und das, was du heute noch schick findest ist für die Jungen längst überholt.
Alleinstellungsmerkmal wäre (für mich) z.b. ein revolutionäres, neues Gameplay, dass es so bisher noch nicht gab. Das schon erwähnte Pokémon Go ist da wieder ein gutes Beispiel.
Das Gameplay selbst, das du da beschreibst gab es schon und ist ein alter Hut. Dorfleben war im letzten Jahrzehnt ein gutes Beispiel dafür. Da ging es zwar nicht um Autorennen, sondern um eine Aufbausimulation, aber davon abgesehen ist das genau das, was du da vorhast. BtW., du müsstest dich auch noch erkundigen ob diese Art von Gameplay nicht sogar unter Patenten, Rechten steht, die du verletzen könntest.
Ansonsten, ein Team bzw. einen Publisher zu finden bedeutet Klinken putzen. Anfragen, Mails schreiben, in entsprechenden Foren anmelden, Nachforschungen anstellen, Konzept ausbauen.

Ich entschuldige mich hiermit für meine deutlichen Worte, mir ist klar dass ich dich jetzt wahrscheinlich verletzt habe, indem ich deine Idee hier so zerreisse. Ich befürchte aber, dass du vor lauter Liebhaberei die Marktsituation komplett falsch einschätzt. Sei nicht sauer, ich mein es sicher nicht böse. Das Problem ist nur, wenn keiner einem eine ehrliche Meinung sagt landet man irgendwann in einer der vielen "Talentshows" und macht sich da zum Affen. Die vielen Negativbeispiele, die da von Bohlen und Co. regelmässig zerrissen werden würde es mit Leuten, die einem vorher die ungeschminkte Meinung sagen imho nicht in dieser Menge geben.
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#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 25. Oktober 2016 - 07:20

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 24. Oktober 2016 - 11:34)

Du solltest vielleicht mal hinterfragen, weswegen von deiner Idee niemand so recht zu begeistern ist.
Bisher sehe ich da lediglich eine aufgewärmte, schon mehrfach gegessene Suppe, die ich in jeder Gaststätte als Vorspeise serviert bekomme.
Was mir fehlt ist ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Und nein, ein mindestens 25 Jahre altes Fahrzeug ist keines, das ist lediglich eine optische Spielerei und austauschbar. Man könnte es auch Liebhaberei eines Fans nennen.

Natürlich, was soll es denn sonst sein? Es gibt von den Kisten genug Fans, wenn ich mit meinem Fahrzeug diesen Typs unterwegs bin, gibt es immer Gesprächsstoff.
Natürlich gibt es auch Leute, die das nicht so toll finden, das gibt es immer.
Niemand zwingt die mein Spiel auszuprobieren.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 24. Oktober 2016 - 11:34)

Für die ist das einfach eine alte Karre, die man genausogut mit einem alten Golf oder einem Peugeot austauschen könnte.

Ich denke für die Fans ist das Auto nicht austauschbar. Genau deshalb sollte es eine realistische Simulation sein.


Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 24. Oktober 2016 - 11:34)

Ich entschuldige mich hiermit für meine deutlichen Worte, mir ist klar dass ich dich jetzt wahrscheinlich verletzt habe, indem ich deine Idee hier so zerreisse. Ich befürchte aber, dass du vor lauter Liebhaberei die Marktsituation komplett falsch einschätzt. Sei nicht sauer, ich mein es sicher nicht böse. Das Problem ist nur, wenn keiner einem eine ehrliche Meinung sagt landet man irgendwann in einer der vielen "Talentshows" und macht sich da zum Affen. Die vielen Negativbeispiele, die da von Bohlen und Co. regelmässig zerrissen werden würde es mit Leuten, die einem vorher die ungeschminkte Meinung sagen imho nicht in dieser Menge geben.


Sauer bin ich nicht, allerdings habe ich eine andere Meinung. Das ich nicht alleine ein geniales Rennspiel aus der Hosentasche zaubere, war mir irgendwie klar, deshalb wollte ich ja auch Klein anfangen und gucken ob und was sich entwickelt.
Genau aus diesem Grund, macht es doch Sinn erst mal wenig Kosten zu produzieren und mit anderen Leuten über die Idee zu reden.
Außerdem halte ich eine Idee, irgendeiner Art immer noch für sinnvoller, als nichts zu tun.

---
Zum Thema Talentshows kann ich nicht mitreden, ich halte so etwas anzusehen für Zeitverschwendung.
Entsprechend werde ich dort auch nicht nach einer Idee für mein Autorennspiel fragen.
---

Ich bedanke mich für alle Anregungen.
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#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 25. Oktober 2016 - 11:14

Wie bereits oben schon mehrfach geschrieben: Wenn das einzige alleinstellungsmerkmal das Auto ist, würde ich dir eher raten deine Zeit anders zu investieren.

Wenn dem nicht so ist, kannst du mit Unity durchaus nette Ergebnisse erzielen - ein paar ehemalige Studienkollegen von mir haben zu viert in einem Semester ein kleines Rennspiel von grund auf gemacht (ohne Schadensmodell und grafisch sehr limitiert).
Hierzu mal ein kleines Tutorial wie man ein objekt in einem 3D raum verschiebt.




Wegen dem ganzen anderen:
Willst du das ganze professionell oder hobbymäßig aufziehen?
Wenn professionell:
1) Firma gründen
2) Mitarbeiter einstellen
3) Entwickeln

Wenn hobbymäßig:
1) Entwickeln
2) Alpha release online stellen und den Menschen sagen dass du auf der suche nach Hilfe bist
3) weiterentwickeln
4) Beta release online und ebenso wieder nachfragen nach verstärkung
5) fertig machen
6) veröffentlichen

Prizipiell würde ich dir auch raten: Lass das spiel gleich von anfang an gratis und bau einen "Spenden" Button auf der Webseite / im Spiel ein. Funktioniert besser, denn ich trau mich wetten, dass sogar ich dir den Schutz aushebeln könnte.
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#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

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geschrieben 31. Oktober 2016 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 25. Oktober 2016 - 11:14)

Wie bereits oben schon mehrfach geschrieben: Wenn das einzige alleinstellungsmerkmal das Auto ist, würde ich dir eher raten deine Zeit anders zu investieren.

Wenn dem nicht so ist, kannst du mit Unity durchaus nette Ergebnisse erzielen - ein paar ehemalige Studienkollegen von mir haben zu viert in einem Semester ein kleines Rennspiel von grund auf gemacht (ohne Schadensmodell und grafisch sehr limitiert).
Hierzu mal ein kleines Tutorial wie man ein objekt in einem 3D raum verschiebt.




Wegen dem ganzen anderen:
Willst du das ganze professionell oder hobbymäßig aufziehen?
Wenn professionell:
1) Firma gründen
2) Mitarbeiter einstellen
3) Entwickeln

Wenn hobbymäßig:
1) Entwickeln
2) Alpha release online stellen und den Menschen sagen dass du auf der suche nach Hilfe bist
3) weiterentwickeln
4) Beta release online und ebenso wieder nachfragen nach verstärkung
5) fertig machen
6) veröffentlichen

Prizipiell würde ich dir auch raten: Lass das spiel gleich von anfang an gratis und bau einen "Spenden" Button auf der Webseite / im Spiel ein. Funktioniert besser, denn ich trau mich wetten, dass sogar ich dir den Schutz aushebeln könnte.


Als Alleinstellungsmerkmal habe ich wirklich nur das Fahrzeug. Wie bereits gesagt, so etwas gibt es noch nicht. Ich denke, ein Millionen-Erfolg wird es nicht, aber meine Tochter und ich, werden es lieben. Also eher ein Hobby-Projekt.
So werde ich das machen, vielen Dank für alle Anregungen.
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