WinFuture-Forum.de: Nach Anniversaryupdate fehlt Audio-,Viedeo-,Ganekontroller im Dateiman - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Anniversaryupdate fehlt Audio-,Viedeo-,Ganekontroller im Dateiman


#1 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2016 - 13:55

Nach dem Update auf WN Anniversary ist mein Tablet lautlos.Schon in der Taskleiste am Lautsprechersymbol ist das rote Fehlerzeichen.
Bei der Ursachensuche fiel mir nun auf,dass im Dateimanager absolut jegliches Symbol für den Ton fehlt und somit dann auch die Reihe:Audio-,Video,-Gamecontroller.
Ich habe bei Google lange gesucht,ähnliche Beschreibungen gefunden aber leider keine Lösungen;wer hat eine Idee wie ich den Ton wieder aufs Tablet bekomme.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:03

Passenden Treiber installieren, anscheinend war der installierte nicht für AnniUpdate geeignet und ist damit runtergeflogen. Da du leider sehr sparsam mit Details warst können wir dir hier nicht weiterhelfen.
Wenn du uns sagst welches Tablet du hast kann man da weiter schauen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:17

Sei froh das dein Touch Treiber noch geht ich hatte eins da musste ich erst Maus und Tastatur anschließen um neu Treiber drauf zu bekommen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:33

Die Idee der Treiberaktualisierung hatte ich ja auch.
Da aber auf dem Lenovotablet Yoga 2 8" eben im Dateimanager keine Hardwaredateninfos vorhanden sind,kann ich ja auch nichts anklicken,um Treiber zu installieren.
Auf der Herstellerseite gab es für das Tablet nur einen Audiotreiber,denn ich,leider erfolglos,installiert habe.

Ich denke also,ich müsste erstmal die Zeile im Dateimanager wieder zu Vorschein bringen nur wie?
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:56

Du meinst sicher nicht den Datei-, sondern den Geräte-Manager...

Klick mal auf "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen", vielleicht siehst du dann was.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. Oktober 2016 - 15:32

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 20. Oktober 2016 - 17:30

Zitat

Da aber auf dem Lenovotablet Yoga 2 8" eben im Dateimanager keine Hardwaredateninfos vorhanden sind,kann ich ja auch nichts anklicken,um Treiber zu installieren.


Probier halt Win7 und Win8 treiber meist geht da einer davon wenn Du keine Win 10 Treiber findest. Meißt gehen eher die Win7 Treiber.
0

#7 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2016 - 17:47

Danke für die Korrektur,natürlich muss es GERÄTEMANAGER heißen.
Dein Tipp war gut,ich erhalte dann tatsächlich die Zeile:Audio-Video-Gamecontroller auf dem Display(ich versuche gleich mal ein Foto anzuhängen)
Bei allen dort vorhandenen Dingen habe ich den Treiber aktualisieren wollen,sie waren aber alle auf dem neusten Stand und mein roter Kreis beim Lautsprechersybol in der Taskleiste bleibt bestehen.
Erstaunlich finde ich,dass ich beim Neustart des Gerätemanagers wieder erst über die ANSICHTfunktion gehen,um die Zeile Audio-Video-Gamecontroller sehen zu können.
Hat den jemand von euch einen Tipp,wie ich nun doch noch wieder ein tönendes Tablet bekomme,denn als absoluter NICHT-ITer bin ich auf einfache HIlfe leider angewiesen.

PS:Vieleicht sollte ich noch ergänzen,dass die "unbekannten Geräte mir nichts sagen und ich mit ihnen auch nichts anfangen kann,ich kann z.B. auch keine Treiber installieren/aktualisieren.

Beitrag anzeigenZitat (dale: 20. Oktober 2016 - 17:30)

Probier halt Win7 und Win8 treiber meist geht da einer davon wenn Du keine Win 10 Treiber findest. Meißt gehen eher die Win7 Treiber.


Magst du mir bitte sagen,wie ich das machen müsste?

Vielleicht ist noch diese Info wichtig:Wenn ich auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke erscheint die Fehlermeldung:
"Es ist kein Audioausgabegerät installiert"

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: leno1.jpg
  • Angehängtes Bild: leno2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Utarp bearbeitet: 20. Oktober 2016 - 18:20

0

#8 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2016 - 09:15

Also ich hab ein Tablet Acer Acpire p3 bei dem der neuste Grafikkartentreiber von Win10 automatisch installiert wurde.

Das Problem war aber das mit dem Treiber nicht möglich war an einen Beamer zu hängen.

Lösung = Netzwerk trennen Treiber deinstallieren und löschen und dann einen gescheiten Treiber installieren evtl. dann Windows Updates ausschalten.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 21. Oktober 2016 - 10:03

Da scheinen ja noch einige Treiber mehr nicht vorhanden zu sein.
Ich würde mal schauen ob eventuell noch ein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden ist vor deinem Update. Das wäre der schnellste weg.
Wenn ich so in Google schaue scheint das wohl ein großes Problem mit dem AnniUpdate auf dem Yoga 2 zu geben.
Ich würde daher erstmal von einem Update deinerseits absehen und versuchen wieder zurückzukommen.
Ansonsten bliebe nur die Neuinstallation. Treiber scheint es für die Anni auf jeden Fall im Moment noch nichts passendes zu geben was durch die neue "Sicherheits"-Überprüfung durchkommt.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2016 - 11:58

Dank eurer Hilfe habe ich ja inzwischen die Zeile:Audio-Video-Gamecontroller gefunden und bin dort dann auf

"IntelWiDi Audio Device"

gegangen.Der Treiber ist aktuell aber das Gerät ist nicht verbunden(Code 45)zeigt mir der Reiter EIGENSCHAFTEN an.Da ich ja bei einem Tablet keine externe Hardware anschließe,muss es etwas mit der Software sein.
So steht in dem Fenster EIGENSCHAFTEN noch folgende Information zum Intel WiDi Audio Device:

Das Gerät "{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\*IntAudWaveEx\1&79f5d87&1&02" erfordert weitere Installationen.

Als schon über 70iger ist das für mich das gleiche,als wenn dort ein chinesischer Satz stände.Vielleicht könnt ihr daraus etwas interpretieren,das mir helfen könnte.Wäre naturlich toll,denn das Update auf Anniversary habe ich auch nicht selbst gemacht;die Hilfe ist aber nicht mehr vor Ort und ein Rücksetzen wage ich nicht,da ich im Netz gelesen habe,dass das auch nicht immer klappt.
0

#11 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 21. Oktober 2016 - 12:09

Intel Widi ist eigentlich nur für die Drahtlose Übertragung an andere Geräte würde mich wundern wenn das für den lokalen Sound zuständig wäre.
Deine Soundkarte ist eins der unbekannten Geräte die im Moment gar nicht installiert sind. Daher auch keine Zuordnung in die Kategorie.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2016 - 13:18

Da fehlen so einige Treiber.

Hast Du mal das Windows Update durchlaufen lassen? Eventuell werden dort dann die fehlenden Treiber installiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste man manuell für jedes Gerät die Treiber zusammen stellen und installieren.

Welches YOGA Tablet 2 Tablet ist es denn genau? Die genaue Bezeichnung wäre da z.B. YOGA Tablet 2-1051 und dann könnte man von der Lenovo Seite erst einmal die wichtigsten Treiber bekommen:

http://support.lenov...ware&beta=false

Das Gerät hat vermutlich auch den Wolfson Audio Codec verbaut.

Wunder mich aber, dass Windows für das Gerät nur so wenig Treiber mit sich bringt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2016 - 13:46

Bei Lenovo war ich schon mit meinem YOGA 2 851.
Leider wird es vom Support nicht unterstützt(Finde ich "toll" für ein Gerät,das ich im April 2016 erst neu gekauft habe) und es gab nur einen Treiber "Wolfson Audio Driver".
Installiert wurde das Anniversary über das Microsoft Tool via USB-Stick,da der Platz auf der Minifestplatte zu klein war.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2016 - 14:01

Das Gerät hat da schon Windows 10 Support:

http://support.lenov...ware&beta=false

Aber halt primär nur für das Windows 10 32bit.

Hast Du da mal die angebotenen Treiber alle installiert, besonders den Intel BYT Platform Treiber? Kann sein, dass der Wolfson Audio Codec erst nach Installation der Platform Treiber sichtbar wird. Bei Dir fehlen da so viele Treiber, dass ich mal behaupte, das fehlende Audio ist nur ein Problem. Das fehlt mit Sicherheit noch so ein paar andere Sachen, welche Dir noch nicht aufgefallen sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Utarp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2016 - 17:05

H E U R E K A !

Dank eurer Hilfe habe ich mein Tablet wieder in Funktion.
Ich habe tatsächlich(eigentlich blind aus Mangel an Ahnung)eurem Tipp folgend,alle vorhandenen Treiber für WN 10 auf meinem Yoga 2 851 installiert und die Freude ist riesig:
Nach dem Neustart funktioniert der Ton wieder und das rote Symbol am Lautsprecher in der Taskleiste ist verschwunden.

Ich danke euch allen für die geduldige Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0