WinFuture-Forum.de: Wo sind die Update-Pack Updates zu sehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Wo sind die Update-Pack Updates zu sehen?


#1 Mitglied ist offline   futureup 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 23:15

Hallo,

ich habe meinen Rechner neu aufgelegt, Plattenvolumen C gewiped, Win 7 Pro + Sp1 installiert, Win Updates im Installationsprozess artig auf "später erneut nachfragen", Internet war da auch noch gekappt, und dann auch nochmal auf dem neu gebooteten System sichergestellt, dass die Win Update Funktion auch wirklich auch ist.

Und dann ganz nach Anleitung auf der Winfuture Seite das Winfuture Update Pack vom Sep 2016 - Vollversion installiert.

Das dauerte, sage und schreibe, 5 Stunden.

3,8 GHZ vier Kerne, 8 GB DDR3, ... verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht ist meine Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600 auch einfach schon zu alt oder 7200 Umdrehungen nicht mehr auf'm neusten Stand, aber 5 Stunden auf einem völlig sauberen System?

Jetzt hab ich hier ein bisschen die Threads durchforstet und bin total verwirrt von den ganzen Aussagen, was man vorher noch evtl. an KBs hätte installieren müssen etc. pp.

Ich hatte die Installation auf Optionen -> Automatisch Neustarten gemacht und am nächsten Morgen war alles scheinbar fertig und längst geschlossen. Nun... aber woher weiß ich denn jetzt, obs wirklich geklappt hat? Dieses msconfig UAC Ausschalten Thema hatte ich nicht vorher gelesen und es stand auch nicht auf Winfuture, dass man das machen sollte, war das jetzt fatal?

Wenn ich in Windows Update -> Updateverlauf sehe, stehen da gerade mal 17 Einträge. Das kann ja nicht das Updatepack gewesen sein mit seinen um die 300 Updates, oder?

Ich weiß gerade ehrlich nicht, ob die Vollversion überhaupt geklappt hat oder ob trotz automatischem Neustarten nachts, wo ich gepennt habe, vielleicht irgendwas abgebrochen hat.

- Was soll ich nun tun?
- Wo kann ich nachsehen, ob die Installation geklappt hat?
- War mein Vorgehen denn jetzt richtig oder muss ich irgendwelche KBs vorher installieren?
- Wenn ja, wieso sind die nicht in der Vollversion drin - nicht "sicherheitskritisch" genug? Wenn wegen einer fehlenden UAC Voreinstellung, von der nichts in der Anleitung stand´, oder einem fehlenden KB, wovon ich auch nichts gesagt wurde, das komplette Pack nicht installiert wurde und mir dann morgens auch keine Warnung hinterlassen wird, dann ist das m.E. ziemlich "sicherheitskritisch", oder?

Bitte um Hilfe! Danke an Euch im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Oktober 2016 - 09:35

Du kannst in der Liste der installierten Updates nachschauen, was installiert wurde. Wenn da nur 17 Stück stehen, dann wurde das UpdatePack nicht vollständig installiert. Wahrscheinlich ist es nach dem ersten automatischen Neustart durch Windows abgebrochen worden. Was dann zu tun ist, steht im Tipp zur UAC Einstellung.
Angehängtes Bild: installiere_updates.png

Das UpdatePack selbst kann die UAC nicht beeinflussen und auch keine Warnung anzeigen, wenn es von Windows abgebrochen wird. Ich finde das auch ziemlich bescheiden, kann daran aber leider nichts ändern.

Du schreibst zum einen, das es 5 Stunden gedauert hat, zum anderen aber das du gepennt hast, während die Installation lief. Woher willst du denn jetzt wissen, wie lange das gedauert hat?
Andererseits, 300 Updates zu installieren dauert eine ganze Weile. Es wird auch nur ein CPU-Kern gleichzeitig genutzt, egal wie viele Kerne du im Rechner hast, da nur ein Update gleichzeitig installiert werden kann. Die Hauptbremse ist hier der Datenträger. Auf dem Testrechner dauert die Installation selbst mit SSD fast 2 Stunden, von daher halte ich einen Wert von 5 Stunden für einen alten Rechner mit Festplatte durchaus für realistisch.

Stell die UAC aus, starte das UpdatePack nochmal und rechne damit, dass das eine ganze Weile dauern wird. Die Patches für den Windows Update Client sind gleich am Anfang enthalten, werden aber natürlich erst nach der Installation wirksam.

0

#3 Mitglied ist offline   WKjun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2016 - 10:21

Stimmt, der Datenträger spielt eine große Rolle. Eine SSD wäre im Vergleich zu allen anderen Tuningmaßnahmen eine wirklich spürbare!

Da das Update-Pack nicht ein großes Update ist, sondern die einzelnen Updates gesammelt enthält, ist natürlich der gleiche Overhead zu bewältigen, der auch bei Einzelinstallation jedes dieser Updates (z.B. via Batchfile) aufkommt.
Jedes Update muss erstmal den Inhalt entpacken, schauen ob es für das System geeignet und nicht schon installiert ist, die alten Dateien sichern, ggf. einen Wiederherstellungspunkt setzen, das Update vornehmen und hinter sich wieder aufräumen.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, da ich mehr als einen Rechner habe, die Updates vor der Neuinstallation ins Windows-Image zu integrieren.

Der Zeitaufwand mit dem Update-Pack wirkt nur groß, denn mach das mal regulär mit Windows Update: Suchen, runterladen, dann erst installieren. Dazu auch noch Reboots dazwischen, dann wieder suchen lassen, usw..

Also das Update-Pack ruled schon! :cool:
0

#4 Mitglied ist offline   futureup 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2016 - 14:35

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das sieht bei mir tatsächlich so aus:

Eingefügtes Bild

Also bin ich überhaupt nicht sicher, richtig? ...Zähneknirsch... Tief einatmen :D

Ok, ich muss nicht neu auflegen oder? Win upd. sind nach wie vor aus. UAC stelle ich jetzt über msconfig auf "nie benachrichtigen", reboote und schieße dann einfach die Oktober Vollversion drauf. Die Sep. Version ist ja jetzt eh alt. Ich bin eh krank, da brauch ich den Rechner die nächsten 5 Std. nicht.

Aber ich warte noch auf ein kurzes: "Ok" von euch... also darf ich?

(P.S. 5 Std. weiß ich, weil dieses Mal nicht das erste, sondern dritte Mal war, dass ich versucht habe dieses Pack erfolgreich zu installieren. Aber vielleicht klappt es ja jetzt mit der UAC Änderung.)
0

#5 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Oktober 2016 - 15:32

Das sollte so klappen, ja.
0

#6 Mitglied ist offline   futureup 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2016 - 22:09

So, UAC musste aus, und Antivirensoftware auch. Dann lief die Oktober Vollversion tatsächlich durch.

Aaaaaber:

Angehängtes Bild: instUpdates.jpg

Warum stehen da jetzt nicht 300 oder 299 Updates?

Mein sechster Versuch... ich könnte heulen.
0

#7 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Oktober 2016 - 17:28

Es ist völlig normal, das nicht alle Patches aus dem UpdatePack installiert werden. Es sind z.B. Patches für IE8 bis IE11 und .NET 3.5, 4.0 und 4.5 enthalten. Installiert werden aber nur Patches für die jeweils installierten IE bzw. .NET Versionen. Ob jetzt noch Sicherheitspatches fehlen, oder nicht, bekommst du am einfachsten mit Windows Update raus. Es sollten keine Sicherheitsrelevanten Patches mehr gefunden werden. Auf unserem Testsystem wird hier nur das .NET- und Windows-Oktober Quality + Security Rollup (neben weiteren nicht sicherheitsrelevanten Patches) gefunden. Da ist soweit also alles gepatcht, da in den Oktober-Rollups auch nicht sicherheitsrelevante Patches enthalten sind und wir die Security-Only Patches installieren.
0

#8 Mitglied ist offline   futureup 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2016 - 18:10

Verstehe. Danke für die Klarstellung. Dann bin ich beruhigt.

Ich habe mir in der Zwischenzeit noch WSUSoffline Updates obendrauf gesetzt, um zu vergleichen.

Ergebnis in "Installierte Updates" im Vergleich zum Stand (Bild) oben:

MS Office Home and Student (6)

MS Silverlight (1)

MS Visuel C++ 2010 x64 Redistributable ... (1)

MS Windows (190)

Das heißt an letzteren dreien hat sich nichts verändert, die waren also vollständig. Für Office hat mir WSUS aber noch vier "Security Update for MS Office 2010", namentlich
KB2850016,
KB2881071,
KB2880971,
KB2687423 installiert.

Dann gehe ich davon aus, dass diese nicht sicherheitsrelevant sind`?

Vielen Dank.
0

#9 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2016 - 18:14

"Security Update for MS Office 2010" sind natürlich 'sicherheitsrelevant', ansonsten wären es keine 'Security Updates'.

Im UpdatePack sind die aber nicht enthalten, da Office keine Komponente von Windows selber ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0