WinFuture-Forum.de: BSOD, Treiberproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

BSOD, Treiberproblem?


#1 Mitglied ist offline   bowl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 14:23

Hey an Alle!

Seit meinem Umstieg auf Windows 10 vor etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit gelegentlich auftauchenden Bluescreens... zumindest glaube ich dass es erst seit dem Umstieg ist.
Der BSOD ist für mich nicht reproduzierbar, es scheint als würde der Laptop bei verschiedenen Aktivitäten gelegentlich abstürzen. Die Häufigkeit liegt dabei zwischen etwa 5 mal pro Tag bis zu ein Mal in zwei Wochen.
Meistens sind auftauchende Fehlermeldungen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", oder ähnliche, ab und ist zusätzlich das Stichwort "wpprecorder.sys" mit aufgetaucht.
Nach Google-Recherche bin ich immer wieder auf wahrscheinliche Treiber- oder Hardwareprobleme gestoßen und habe mich an einigen der Lösungsmöglichkeiten versucht.

sfc/scannow gibt mir keine Fehler aus, ebenso wenig die DISM Befehle checkhealth, restorehealth, etc.
Das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows findet ebenfalls keine Fehler.

Ich habe eben das Stichwort Driver Verifier Manager gefunden und das auslesen sogenannter Minidump-Files (wo anscheinend Infos über den Absturz gespeichert werden, wenn ich das richtig verstehe?). Allerdings ist mir unklar, auf welche Einstellungen genau ich diesen Driver Verifier Manager bringen soll und was er genau macht. Ich habe eben mal versucht unter erweiterten Einstellungen alle Treiber zu markieren (prüfen?) und nach dem Neustart lies der Rechner sich dann garnicht mehr starten (jedoch kein BSOD, Windows-Diagnosebildschirm ist sofort beim starten aufgetaucht). Im abgesicherten Modus habe ich dann diese Einstellung wieder gelöscht und erst mal die Finger davon gelassen.
Es sind einige dieser Minidump Files vorhanden... allerdings weiß ich damit jetzt auch nichts genauer anzufangen.

Habt ihr Ideen wie ich hier weiter verfahren kann?
Zusätzliche Lösungsvorschläge?

Die Standard-Google Methoden haben mich eben leider nicht weitergebracht und bei tieferen Eingriffen habe ich Angst, mit meinem Unwissen etwas kaputtzumachen.
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass sich plötzlich Startmenü etc. nicht mehr öffnen ließen, das ließ sich jedoch über PowerShell reparieren. Für das BSOD Problem hat das leider nichts gebracht.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich.
Bei Unklarheiten bitte jederzeit melden!

Danke für eure Hilfe! :)

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2016 - 17:17

Also den Driver Verifier würde ich da nicht aktivieren, da dieser etwas kompliziert in der Bedienung ist. Ist eigentlich nur für Treiberentwickler interessant oder wenn man ganz gezielt nach Fehlern sucht.

Am Besten mal eine oder mehrere Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidump packen und an den Thread hängen. Dann könnte man die mal im Debugger anschauen.

Den wpprecorder.sys sollte man eigentlich auch nie zu sehen bekommen und schon gar nicht als Verursacher eines BSODs. Der ist eigentlich auch nur in der Softwareentwicklung interessant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Oktober 2016 - 20:03

Welche Win 10 Version ist denn installiert? 1511 , 1607.... ?
Werden die Updates installiert?
0

#4 Mitglied ist offline   bowl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2016 - 21:28

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Ich versuche mal, hier einige der Minidump Files anzuhängen.



Die installierte Windows Version ist 1607 (Build 14393.321)... Sollte die aktuellste sein, richtig?



LG

Angehängte Datei(en)


0

#5 Mitglied ist offline   bowl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2016 - 14:04

Vielleicht noch jemand eine Idee? Oder kann ich aus den Files selbst was rauslesen?

Danke und LG
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Oktober 2016 - 15:13

Zitat

Das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows findet ebenfalls keine Fehler.
Auch mal mit MemTest86+ getestet? Den Windowstools trauen, ach ich weiß ja nicht ...
0

#7 Mitglied ist offline   bowl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2016 - 10:06

Habe mal Memtest (nicht Memtest86) drüberlaufen lassen. Auch nach etwa 2h Test wurde kein Fehler gefunden...
0

#8 Mitglied ist offline   bowl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2016 - 16:12

Nur um nochmal Rückmeldung zu geben. Nach einiger Zeit hat mir eines der Minidump Files einen Treibernamen ausgespuckt (in meinem Fall war es der AVM Fritz Fernanschluss zum Drucken über WLAN), ich hab diesen jetzt mal deinstalliert und momentan mal keine weiteren BSODs. Ob das so bleibt wird sich zeigen...

Danke an alle Antworten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0