WinFuture-Forum.de: Bluetooth Speaker Stromversorgung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bluetooth Speaker Stromversorgung


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 29. September 2016 - 16:23

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, in welches Unterforum ich diesen Thread hätte posten sollen - ich denke hier passt er ganz gut.

Es geht darum, dass ich einen Bluetooth Speaker (https://www.amazon.d...uct/B00L3ZQ0KA/) rumfliegen habe und ich diesen gerne am Netz (Bluetooth Speaker für mein Raspberry Pi) betreiben möchte. Nur soll er permanente laufen und nicht ständig die Verbindung verlieren.

Normalerweise schließt man ihn per USB an um den Akku zu laden. Ich habe von meinem alten Raspberry Pi noch ein Netzteil (5V / 1500 mA) welches ich gerne verwenden würde. Nur habe ich leider keine Ahnung, ob ich damit etwas kaputt machen könnte. Zu der Stromaufnahme habe ich leider nichts gefunden. Lediglich zum Akku des Speakers habe ich folgenden Wert gefunden: 800 mAh. Das sagt aber nur etwas über die Kapazität.

USB 3.0 liefert ja auch 5V mit bis zu 3 Ampere. Ich bin alles andere als jemand, der sich mit Elektrotechnik auskennt, aber theoretisch könnte ich den Speaker damit betreiben, oder?


Danke euch im Voraus!

Beste Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2016 - 16:34

Ja, problemlos. Die Ladeelektronik des Lautsprechers regelt die Leistung ja sowieso auf den Wert, den sie benötigt. Und da die Spannung konform ist gibts da keine Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 29. September 2016 - 17:56

Aber woher weiß ich, dass die Spannung konform ist? Im Instruction Manual steht übrigens bei Built-in battery folgende Angabe: "3.7V / 800 mAh".

Trotzdem okay?

Habe mal einen USB-Ventilator an ein Ladegerät von einem Handy angeschlossen und dann ist die Sicherung rausgeflogen, seitdem bin ich da echt sehr vorsichtig!
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. September 2016 - 18:00

die interne batterie hat 3,7 v, also sind die 5 v Usb ok.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2016 - 18:05

Du schreibst dass das Netzteil 5V liefert, und das ist die standardkonforme Spannungsversorgung bei USB. Alle weitere schafft die Elektronik im Speaker.

javo: Vorsicht, was du da schreibst könnte missverstanden werden. Wenn du eine Lithium-Zelle mit 3,7V Nennleistung direkt mit 5V laden würdest könntest du dich über einen explodierenden/brennenden Akku freuen, mehr als max. 4,3 Volt dürfen es nicht sein. Dass hier trotzdem 5 Volt richtig sind liegt nur an der weiteren Elektronik im Speaker selbst, die da weiter regelt und noch anderes mit Strom versorgt, die interne Batterie hat damit aber nichts zu tun.
0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 30. September 2016 - 12:27

Okay, super, vielen Dank euch beiden, das macht nun auf jeden Fall Sinn!

(Frage mich nur, warum mein USB-Ventilator die Sicherung hat herausspringen lassen, als ich ihn einmal mit einem Handy-Steckdose-auf-USB-Adapter betreiben wollte).

Beste Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2016 - 12:41

Sehs so: Deine ganz normale Steckdose zuhause liefert dir (im Regelfall) maximal 3840Watt, also 16 A oder 16000mA.
Du schliesst dort aber auch Toaster mit einer Leistung von 2000 Watt (also 12 A) oder eben Handyladegeräte mit einer Leistung von grad mal 36 Watt oder eben 0,15 Ampere (150 mA) an.
Das ist auch alles kein Problem, die Geräte holen sich nur die Leistung, die sie benötigen.
Schlimmer wird es andersrum: Wenn du an der Steckdose ein Gerät anschliesst, das z.b. 4000 Watt benötigt, dann fliegt dir die Sicherung.
Bei deinem USB-Ventilator war es vermutlich ähnlich. Der hat aber halt nicht die Steckdose selbst überlastet, sondern eben das Ladegerät. Das hat gemerkt dass es überlastet wird und gesagt "Ich bin dann mal wech", und hat dabei eben noch die Sicherung ausgelöst.
Muss nicht so sein, manchmal löst eine Sicherung auch aus anderen Gründen (hängen ja meist auch noch andere Geräte an der Sicherung) oder "einfach so" aus. Wäre aber zumindest eine mögliche Erklärung.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. September 2016 - 12:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0