WinFuture-Forum.de: Internet Explorer 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Internet Explorer 11


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 23. September 2016 - 17:43

Hallo,
ich habe mein System gerade von Windows 7 auf Windows 10 mit dem Internet Explorer 11 umgestellt. Nun habe ich ein Problem mit einem AktiveX-Steuerelement. Bei Aufruf eines Chatsystems bekomme ich den folgenden Hinweis: "Windows hat diese Software geblockt, weil der Herausgeber nicht überprüft werden kann.". Wer kann mir sagen, wie ich ein AktiveX-Steuerlement zulassen kann? Ich habe schon versucht über "Extras -> Internetoptionen -> Stufe anpassen" die AktiveX-Optionen anzupassen und den Chat über "vertrauenswürdiges Sites" zuzulassen - aber ohne Erfolg. Ich habe dann sogar Java installiert und die Seite dort in der Ausnahmeliste hinterlegt, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Installation von AktixeX-Steuerelementen zulassen kann? Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 23. September 2016 - 17:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2016 - 22:24

Das hat nix mit der Sitekonfiguration zu tun, sondern mit der Signatur des Steuerelements (egal ob vorhanden oder nicht).

Du müßtest:

- Feststellen, was hinter dem Steuerelement für eine Datei steht (.dll oder .ocx)
- In den Eigenschaften dieser Datei schauen, wie die digitale Signatur aussieht
- Jene Signatur überprüfen und schauen, was Windows dazu sagt.

Laut Deiner Auskunft ist Deinem System das ausstellende Zertifikat für die Signatur des Steuerelements nicht bekannt. Das müßtest Du also in Erfahrung bringen. Mit ein bißchen Glück findest Du dazu in der Zertifikatskette für die Signatur ganz oder zumindest weit oben einen Eintrag mit einem weißen X auf rotem Grund; dann könntest Du Dir eine Kopie dieses Zertifikats besorgen und müßtest (nach ausreichender Prüfung) dieses Zertifikat unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" installieren.


Falls nicht, falls also das bewußte Zertifikat bzw dessen Kette nach oben nichts fehlerhaft scheinendes anzeigt, wird es schwieriger. In diesem Fall wäre wohl der einfachste (und zuverlässigste) Weg, den Autoren des Steuerelements zu kontaktieren und ihn zu fragen, wo und wie Du Zugriff auf seine ausgebende Zertifizierungsstelle bekommst. Von da müßtest Du Dir das zugehörige Zertifikat beschaffen und wie oben installieren.


Von allem anderen ist dringend abzuraten, insbesondere der Deaktivierung oder Umgehung der Zertifikatsprüfung, da nicht abschätzbares Sicherheitsloch.

Immerhin besteht der Hauch einer Chance, daß Dir mit diesem Steuerelement schon wer was unterschieben wollte. In diesem Fall hätte die Technik ordentlich funktioniert und den Zugriff ganz legitim verweigert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0