WinFuture-Forum.de: Windows 7 Update-Client Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 Update-Client Problem Offizielle Lösung Juli 2016

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2016 - 12:41

Ja, stimmt. Das wäre da eine Maßnahme:

Beheben Sie Windows Fehler, mithilfe das Tool DISM oder System Update Readiness Tool

Im Abschnitt Für Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2 oder WindowsServer 2008 das Paket für die passende Architektur herunterladen, ausführen und anschließen die Log Dateien auswerten:

  • %SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.log
  • %SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.Persist.log

Ein unverfängliches sfc /scannow in der Konsole mit Adminrechten kann auch nicht schaden.

Muss man mal sehen, was da was ergibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   klaukab 

geschrieben 10. Oktober 2016 - 16:09

Noch Fragen zu einem Artikel von Microsoft zum Thema Update:
https://support.micr...de-de/kb/910336
gibt es von Eurer Seite Infos dazu denn das weicht doch etwas von Euren
Vorschlägen ab? Vielleicht geht es auch um einen anderen Sachverhalt,
ein anderes Problem.

Dieser Beitrag wurde von klaukab bearbeitet: 10. Oktober 2016 - 16:10

0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2016 - 16:56

Nein, da gibt es so erst einmal nicht viel zu sagen. Das sind generische Fehlercodes, welche so einzel ohne Zusammenhang nicht wirklich etwas aussagen:

0x80070002 = ERROR_FILE_NOT_FOUND (Datei nicht gefunden)
0x80070003 = ERROR_PATH_NOT_FOUND (Pfad nicht gefunden)

Die werden vom win32 System generiert (gilt auch für 64bit, also nicht von der 32 verwirren lassen) und sind nicht Anwendungsspezifisch. Jede Anwendung, Dienst, Treiber etc. kann diese Codes zurückgeben, wenn das entsprechende Problem aufgetreten ist. In Deinem Falle hängt das mit den Druckertreibern und der entsprechenden Diagnosefunktion zusammen. Hier wird irgendein Pfad nicht gefunden und deswegen erscheint der Code 0x80070003. Und um das zielstrebig zu lösen, müsste man den Pfad ermitteln, welche nicht gefunden wird. Nur da bin ich auch gerade etwas überfragt, wo man da ansetzen könnte.

Die Tipps in Zusammenhang mit dem System Update Readiness Tool und scf dienen so erst einmal nur um sicherzustellen, dass erst einmal alle Systemdateien in Takt sind und dort vorliegen, wo sie erwartet werden.

Dass das Windows Update bei Dir so lange läuft, ist ein generelles Problem in Zusammenhang mit den Servern bei Microsoft. Das lässt sich nur lösen, in dem man den aktuellen Windows Update Client installiert, welche in KB3172605 enthalten ist. Andere Lösung gibt es da derzeit nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   Kulturbanause 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2016 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Oktober 2016 - 16:56)

....

Dass das Windows Update bei Dir so lange läuft, ist ein generelles Problem in Zusammenhang mit den Servern bei Microsoft. Das lässt sich nur lösen, in dem man den aktuellen Windows Update Client installiert, welche in KB3172605 enthalten ist. Andere Lösung gibt es da derzeit nicht.


Das ist genau mein Problem. Ich bekomme KB3172605 einfach nicht installiert. Nach dem Neustart wird im Anmeldevorgang das update mit Fehler abgebrochen und neuinitialisiert und zurückgesetzt :(

https://support.micr...n-us/kb/3172605
"Prerequisites
To apply this update, you must install Service Pack 1 for Windows 7 or Windows Server 2008 R2 and April 2015 servicing stack update for Windows 7 and Windows Server 2008 R2."

SP1 hab ich. Auch das "Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3020369)" ist installiert.

Mein System:
Windows 7 Professional SP1 64BIT

Ich habe auch schon ein sfc /scannow abgesetzt. Das log ist recht Groß. Daher habe ich die KB3172605 relevanten lines drinne gelassen. Ich kann gerne auch über ne dropbox / googledrive die komplette Datei sharen.

Aktuell bin ich doch recht ratlos was ich hier am beste mache...
Viele Updates kann ich gar nicht mehr installieren.

Eingefügtes Bild

Grüße
Kulti

Angehängte Datei(en)


0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2016 - 12:31

Die komplette Datei wäre da besser. In dem Auszug steht da nichts wirklich verwertbares drin, außer das es wohl installiert ist. Ein Fehler, welcher ein Rollback auslösen würde, sehe ich da gerade nicht.

Da Du aber generell anscheinend keine Updates installieren kannst, ist da entweder der Komponentenspeicher beschädigt oder wird blockiert oder ein anderes gravierendes Problem existiert da.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   Kulturbanause 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2016 - 13:44

Danke für die prompte Antwort.

Hier das logfile:
https://www.dropbox....x3/CBS.log?dl=0

Zum Bild was ich in meinem Eingangspost eingehängt habe. Ich habe es sortiert nach fehlgeschlagen.
Ein paar Updates werden schon installiert.

Eingefügtes Bild

Grüße
Kulti

Dieser Beitrag wurde von Kulturbanause bearbeitet: 08. November 2016 - 13:45

0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2016 - 14:03

OK. Scheitert an diesem Paket:

amd64_Microsoft-Windows-AppID_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23455_neutral_d234efc6


Kann er nicht updaten, weil keine Rechte vorhanden (ERROR_ACCESS_DENIED).

Allerdings bin ich jetzt überfragt, wie man das lösen kann.

Das passende Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) hast Du mal drüber laufen lassen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   Kulturbanause 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2016 - 15:02

Ok habe vorhin Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu installiert und er legt die logs dann im C:\Windows\Logs\CBS ab.

Diese habe ich hier hochgeladen.

Zitat

"Das passende Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) hast Du mal drüber laufen lassen?"


....

Um ehrlich zu sein ich habe es nur installiert. Muss ich das Tool an sich noch irgendwo ausführen??

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Kulturbanause bearbeitet: 08. November 2016 - 15:05

0

#39 Mitglied ist offline   dln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2017 - 23:31

Habe das Problem auch noch, Datei immer noch beschädigt. System habe ich heute neu aufgesetzt, ich verstehs nicht.
0

#40 Mitglied ist offline   Xarddam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2017 - 11:22

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Monate rumprobiert habe und ewig lange den Windows update habe laufen lassen, ohne dass sich was getan hätte (einmal einen ganzen tag lang durchlaufen lassen!!), habe ich hier nun endlich die Lösung gefunden!

Danke dafür !!

- Windows update auf niemals nach updates suchen gesetzt

- KB3020369: April 2015 Servicing Stack Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
war schon installiert

jetzt noch
- KB3172605: Juli 2016 update Rollup für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 installieren (ging zügig und problemfrei bei mir)

und Windows update hat endlich wieder gefunzt.
Nach ungefähr einer Stunde oder etwas länger, hatte ich die wichtigen updates drauf.


Eine wichtige Frage dazu hätte ich noch:
Kann ich jetzt wieder bei Windows update (Start>alle Programme>Windows update)
auf "Updates automatisch installieren" oder eines der anderen Auswahlen umstellen?
Oder gibt das dann wieder Probleme beim nächsten update und ich soll es besser auf "Nie nach updates suchen" lassen und immer von Hand nach updates suchden (alle paar Tage oder so)
Wäre für mich noch wichtig zu wissen.

Dieser Beitrag wurde von Xarddam bearbeitet: 22. Januar 2017 - 15:31

0

#41 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2017 - 23:24

Verwenden wie gewohnt. Der Alarm ist generell aufgehoben. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#42 Mitglied ist offline   Sigma1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2017 - 15:24

In der CT' 2/17 steht die folgende Lösung:
Die Links zeigen hier aber auf andere Packs als oben beschrieben, nicht war?

Reihenfolge beachten!
Falls vorhanden, Treiber von Intel Bluetoothgeräten im Rechner aktualisieren.
Automatische Updates deaktivieren
Windows 7: Update für Servicing Stack (KB3177467)
https://download.mic...3177467-x64.msu
Windows 7: Juli 2016 Rollup (KB3172605)
http://download.wind...eb6fd9301fc.msu
Dann entweder das Update Pack oder normale Updates durchführen
Automatische Updates aktivieren.
0

#43 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. März 2017 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Sigma1: 06. März 2017 - 15:24)

In der CT' 2/17 steht die folgende Lösung:
Die Links zeigen hier aber auf andere Packs als oben beschrieben, nicht war?

Nö, prinzipiell nicht. Entscheidend ist nur KB3172605, welches den aktuellen Update Client enthält. Dieses benötigt aber mind. den Servicing Stack April 2015 (KB3020369) oder neuer, z.B. den Servicing Stack September 2016 (KB3177467). Aber für das eigentliche Problem mit dem Update Client ist das egal, hier zählt nur KB3172605.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#44 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2017 - 17:07

Das Problem, das die Installation von KB3172605 notwendig machte, wurde von Microsoft behoben. C'T ist zu spät dran. :rolleyes:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0