WinFuture-Forum.de: 4 Monitore mit DVI und Club3D MST Hub - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

4 Monitore mit DVI und Club3D MST Hub


#1 Mitglied ist offline   dajood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2016 - 10:10

Hallo zusammen,

ich versuche, vier verschiedene Monitore an meinem Windows 10 - PC zu betreiben, allerdings treibt mich das langsam aber sicher in den Wahnsinn, denn ich kämpfe mit Abstürzen kurz nach dem Hochfahren.

(Für bessere Übersichtlichkeit füge ich die Tech Specs unten am Stück hinzu.)

An meiner Grafikkarte befinden sich folgende Anschlüsse: 2x DVI, 1xHDMI, 1x Displayport. Ich habe zuerst versucht, alle Monitore einfach an diese Anschlüsse zu verteilen. Das hat nicht funktioniert: mindestens ein Monitor wurde nicht erst erkannt, blieb also in Standby bzw. schaltete sich nach einigen Sekunden ab. Das betraf nie das selbe Gerät, sondern war von der Kombination Monitor<->Port abhängig.

Dann hatte ich folgende Idee: Meinen ältesten Monitor schloss ich per DVI an, die anderen unterstützen HDMI. Ich suchte also nach einer Lösung, alle drei Monitore per HDMI anzuschließen und fand den Club3D MST Hub für DisplayPort-> 3x HDMI.

Im ersten Moment durchfuhr mich die Freude: Es klappte. Nach dem Hochfahren brachten alle vier Monitore erwartungsgemäß den Desktop hervor - zum ersten Mal überhaupt. Strahlend setzte ich mich hin, machte meine IDE auf, begann zu arbeiten und *zack* war alles schwarz. Drei von vier Monitoren schalteten sich ab, der, der an blieb, war schwarz. Es gab keinen (sichtbaren) Bluescreen, der Computer war einfach nicht mehr anzusprechen, reagierte also nicht auf Mausbewegungen, Tastendrücke, Soft-Power-Off oder STRG+ALT+ENTF.

Nach einem Reset lief das System dann wieder und stürzte nach einer Zeit wieder auf die selbe Weise ab. Und das setzt sich jetzt so fort. Nach jedem Neustart crasht der Computer nach 5 bis 30 Minuten.

Über Tipps von der Expertenfranktion würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

dajood

Specs:
  • Windows 10 Pro x64
  • CPU Intel Core i7-5930K
  • Grafikkarte ASUS Strix mit AMD R9-380 (GPU offiziell kompatibel mit dem MST Hub) mit AMD-Treiber in aktuellster nicht-Beta - Version
  • 32 GB DDR 4
  • weitere Infos benötigt?

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0