WinFuture-Forum.de: Linux nutzer möchte seinen Gamer Pc von 8.1 auf Windows 10 Updaten 0 U - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Linux nutzer möchte seinen Gamer Pc von 8.1 auf Windows 10 Updaten 0 U


#1 Mitglied ist offline   Frank1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 15:50

Hallo,
ich habe mich dazu entschieden auf meinem ca 2 Jahre alten Medion Erazer irgendwas von Windows 8.1 auf Windows 10 zu wechseln. Nun die Frage: Wie stelle ich das an. Ich habe noch nie irgendwas auf Uefi installiert. Als vor 2 1/2 Monaten mein geliebtes Netbook verstorben ist und ich eigentlich Linux nutze habe ich mir einen Thinkpad x220i mit Bios geholt. Habe damals gelesen das man sich bei Linux und Uefi schnell was zerschießen kann. Habe mir den angepinnten Thread Windows 10 Upgrade oder Cleaninstall
durchgelesen.

Fassen wir zusammen. Sehe ich das richtig das ich "nur" die aktuelle Windows 10 Iso von z.B Chip.de brauche. Im Uefi auf von Dvd starten und ganz normal wie damals zu Xp,Vista, 7 Zeiten eine Neuinstallation durchführen muss? Hab da echt Angst mir mein Board zu zerstören. Wird der Windows 8 Key (wenn ich wüsste wie ich den bei meinem Rechner auslese) bei der Eingabe der Windows 10 installation / registrierung automatisch akzeptiert. Rechner läuft seit 2 Jahren ohne neuinstallation.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2016 - 16:29

Den Key brauchst du nicht, wenn er im Bios ist. Den liest Windows 10 selbst aus.
Lade dir bei Microsoft die ISO oder MediaCreationsTool herunter auf DVD oder USB-Stick damit bekommst du die Win 10 1511.
https://www.deskmodd...t_von_Microsoft

Willst du gleich auf die neue Win 10 1607, die am 2. August erscheint, dann lade dir die ISO hier herunter
https://www.deskmodd...eutsch-english/

Rest ist wie zu alten Zeiten.

Solltest du Linux und Win 10 im Dualboot betreiben, dann deaktiviere danach den Schnellstart
https://www.deskmodd...nern_Windows_10

Dieser Beitrag wurde von moinmoin bearbeitet: 26. Juli 2016 - 16:30

0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2016 - 16:34

Eigentlich sollte es dort nicht zu großen Problemen kommen.

Die neuste Iso gibt es über das MS Creation Tool oder alternativ über CHIP.de oder Co.

https://www.microsof...nload/windows10

Mit kurzer Anleitung von WF (auch gut!):

http://winfuture.de/...chalt,3542.html

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 26. Juli 2016 - 16:35

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   Frank1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 17:53

Es ist mir irgendwie nicht möglich von Dvd zu booten. Die Meldung "drücken sie eine Taste um von CD/DVD zu booten" erscheint, woraufhin der Rechner neustartet und sich beim Medion Logo aufhängt. Kann sich das jemand erklären?
Iso wurde mit ImgBurn auf eine Dvd gebrannt
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2016 - 18:28

Ich persönlich war nie Fan der DVD Variante.

Alternativ mal schnell gefragt: Hast du einen Stick da, den du ggf. bootfähig machen kannst?

Bei UEFI Rechnern und Co. (also die Ohne) Eingefügtes Bild hab ich bis jetzt immer die Stick Variante durchgezogen, das klappte immer problemlos. Da sei das Tool WinSetupFromUSB zu nennen!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 26. Juli 2016 - 18:39

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Juli 2016 - 19:14

Warum zum Teufel wird hier immer auf Chip oder Deskmodder oder sonst wen verlinkt? WinFuture hat die Downloads auch im Angebot und bei Microsoft bekommt man das CreationTool auch. Eigentlich arbeitet das selbsterklärend und erstellt selbsständig ein entsprechendes Bootmedium. Da muss man nichts selber brennen oder kopieren. Tool starten, runterladen, Medium erstellen. Fertig
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Frank1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 19:54

Mit Usb Stick startet die installation habe alle partitionen gelöscht ... auch mbr und oem (ob letzteres so klug war bezweifel ich gerade -.- ) glaub sowas gabs früher nicht. Wie aktiviere ich es gleich wenn der Key nicht im Bios hinterlegt ist? Habe den Produktkey vorher notiert, bevor ich die Partitonen löschte. Muss ich dann im schlimmstenfall bei Ms anrufen?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Juli 2016 - 19:59

Mit dem Key den du auf dem Gerät kleben hast oder der bei deinem Originaldatenträger dabei war. Hast du keines von allen hast du keine Lizenz. Dann hilft auch kein Anruf bei MS mehr.
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Frank1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 20:02

Ok Windows ist aktiviert. Ging scheinbar von selbst. Ich bedanke mich erstmal herzlich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0