WinFuture-Forum.de: Akku Daten im PC ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Akku Daten im PC ändern? kritischer Ladezustand entspricht nicht dem verwendeten Akkutyp


#1 Mitglied ist offline   afidas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2016 - 18:38

Kritische Kapazität beim Laptop

Mein Laptopakku hat eine Nennspannung von 10,8V und wird vom Laptop auf 12,6V aufgeladen. Das entspricht den Daten normaler LiIo Akkus.

Beim Entladen ist mir aufgefallen, dass die Spannung bei der „kritischen Kapazität“ ca. 11,5V beträgt. In diesem Zustand fährt der Rechner herunter. (Einstellung 5%)

Wieso liegt dieser Wert so hoch. Normalerweise sollte der Rechner erst bei einer Batteriespannung von unter 10V abschalten.

Durch diesen Umstand kann die Kapazität der Akkus ja niemals genutzt werden, wenn schon bei Spannungen über dem Nennwert heruntergefahren wird.

Kann man die Werte in der Rechnersoftware irgendwo ändern?

Hintergrund:
Ich habe zurzeit einen neuen Akku, der im Lieferzustand auch nur halb geladen war und über ein Messprogramm eine gute Kapazität hatte. Da der Rechner aber schon sehr schnell abschaltet wird im Betrieb nur noch ¼ der ursprünglichen Kapazität abgegeben.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0