WinFuture-Forum.de: Clonezilla und UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Clonezilla und UEFI Problem Clonezilla sichern


#1 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2016 - 09:30

Hallo,
auf zwei Rechnern ( UEI und BIOS) Windows 10 drauf, paßt alles.
System Festplatte bei UEFI-PC ist GPT. Alle Apps sind nun installiert. Wollte nun mit Clonezilla eine erste Sicherung machen. Auf eine externe 500GB MBR Festplatte. Vorher formatiert und mit clean gereinigt. Bei Clonezilla komme ich bis zu "lokale Platte auswählen" und da kommt die Meldung "excluding busy partition or disk.....update periodally press ctrl-c exit this Windows".Hab ich gemacht,es erscheint die interne und die angeschlossene 500er Fesplatte und bei "weiter" erscheinen nur die Partitionen der internen Platte. Eine andere Platte, wo schon Sicherungen vom zweiten Rechner drauf sind versucht, das gleiche Ergebnis.
Jetzt das auf dem zweiten Rechner (altes Bios) versucht. Bei der leeren exernen kommt auch die Meldung"excluding....", Bei CRTL-C wird die Platte angezeigt aber bei Clonezilla nicht.
Bei der halbvollen exernen Platte das gleiche Prozedere,was ich von früher bei Clonezille gar nicht kenne, wird die Platte angezeigt und auch als lokale Platte und ich kann sichern. Seltsam....Hat hier jemad eine Erklärung?
Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2016 - 10:58

Hallo,
hat niemand Erfahrung mit Clonezilla und dem UEFI Bios?
0

#3 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2016 - 11:26

Ich hab keine Erfahrungen mit Clonezilla, aber wenn deine Festplatte nicht Beschädigt
oder Defekt ist? dann kann dies nur entweder an Win10 oder Clonezilla liegen dort
könnte irgendwo ein Fehler vorliegen. Ist Clonezilla das du hast auch für win10
geeignet?
1

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 28. Juni 2016 - 17:33

Hallo,

ich habe zwar auch noch nicht mit Clonzilla gearbeitet, aber hier gibt es auf den ersten Blick zwei grundsätzliche Probleme. MBR- und GPT-Partitionen haben unterschiedliche Partitionsschemen, folglich muss bei einer Sicherung das bestehende Partitionsschema der zu sichernden Festplatte beibehalten werden. Du hast versucht eine GPT-Partition auf einer externen Festplatte mit MBR-Partition zu sichern, da würde nicht nur ein Programm wie Clonezilla streiken. Des Weiteren gibt es zwei Varianten von Clonzilla, eine für die Sicherung von MBR-Partitionen (Debian-Variante) und die Ubuntu-Variante für GPT-Partitionen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 28. Juni 2016 - 17:35

1

#5 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2016 - 17:38

Hallo meine Helfer,
werde ich morgen versuchen. Glaube auch, dass ich in der Datenträgerverwaltung die eine Platte zu MBR konvertieren kann. Melde mich morgen wieder. Besten Dank bis dahin und Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 29. Juni 2016 - 13:20

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du auch die UEFI-Version von Clonezilla benutzt. Wie startest Du von der Clonezilla Boot-CD? Fährst Du den Rechner komplett runter und startest dann mit eingelegter Boot-CD oder machst Du einen Neustart? Ich hatte das Problem mit Clonezilla auch und wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das mit UEFI nur, wenn man mit eingelegter Boot-CD den Rechner neu startet also "Neustart". Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, da ich inzwischen auf Acronis umgestiegen bin. Aber Du kannst ja die beiden Varianten mal testen.

Gerade an meinem Rechner getestet:
1. Rechner "Neustart" mit eingelegter Clonezilla Boot-CD
2. F12 drücken, um ins Boot-Menue zu gelangen
3. Clonezilla Boot-CD als UEFI-Laufwerk auswählen

Gruß
Simlock

Dieser Beitrag wurde von Simlock bearbeitet: 29. Juni 2016 - 15:36

Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   cheese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2016 - 18:25

Hallo Simlock, Dirk 900 und Liftboy
besten Dank, es ist einfach super für einen alten Knacker wie mich hier immer wieder Hilfe zu finden.
Zuerst habe ich also rumprobiert, einmal wurden die externen erkannt einmal nicht. Hab aber immer abgebrochen und versucht es in die Reige zu kriegen. Also mit UEFI war es schwierig.
Heute die Info von Simlock gelesen. Beide Möglichkeiten ausprobiert.
Da mach ich es in Zukunft mit Legacy und formatiere die Platte(n) in MBR, das geht in der Dateiträgerverwaltung, und dann habe ich den gleichen Modus wie bei meinem alten Desktop PC. Win10 Installation war ja schon und die Sicherungen jetzt haben einwandfrei geklappt. Besten Dank nochmal und
Gruß
cheese
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0