WinFuture-Forum.de: Verbindung SCSI HD an SCSI Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Verbindung SCSI HD an SCSI Controller


#1 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2016 - 22:24

Hallo, ich habe eine Frage zu einer SCSI-Festplatte. (Wenn falsches SUB bitte verschieben.)

Ein technisch nicht versierter Nachlassverwalter hat einen Wechselrahmen (Data Express DE100i-CS; Interface 8-bit Single Ended SCSI) und eine SCSi-Festplatte (IBM DCAS 34330 E182115 HG) aus einem PC ausgebaut und mir übergeben. Dabei hat er die Festplatte aus dem Rahmen entnommen und die Kabel zwischen Festplatte und Wechselrahmen abgezogen.

Nun muss ich aber die Festplatte wieder in den Rahmen einbauen, da dieser Rahmen einen SCSI Controller enthält und ich nur so an die Daten der Platte komme.

Ich habe keine Ahnung von SCSI Platten und weiss daher nicht, wie ich die Kabel an die Unterseite der Festplatte anschließen muss.

Ich meine nicht die Strom- und Plattenverbindung zwischen Rahmen und Festplatte, sondern die drei Kabel (rot, schwarz, braun) die die Festplatte mit dem Anschluss J3B am Controller verbindet. An der Festplatte befindet sich ein Aufkleber (siehe Bild).

Wer kann mir helfen, welches Kabel an welchen Verbindungs-PIN gehört?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SCSI.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2016 - 09:45

Das ist die SCSI ID, die wird bei Wechselrahmen durchgereicht. Sonst müßte man ja seine Festplatte immer an denselben Einschub hängen.

Verbunden werden die Kabel mit den Jumpern, die für die SCSI ID zuständig sind (ID0-ID2 bei Dir im Bild).

Wenn die sich halbwegs an ihre eigenen Standards halten:

- Schwarz => ID0
- Braun => ID1
- Rot => ID2
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2016 - 11:43

Und vergiss nicht die Festplatte zu terminieren, da sie ja vermutlich die erste und letzte (also einzige) Festplatte an dem SCSI-Strang ist. Also einen Jumper auf Position 6 zu setzen.
Im übrigen hat der Rahmen keinen Controller verbaut. Einen SCSI-Adapter (Host-Bus-Adapter) wirst du also trotzdem benötigen. Und da noch einen für günstige Preise zu finden wird heutzutage schwer. Mit Glück gebraucht bei Ebay. Laut Festplatte brauchst du einen SCSI-3-Controller (Ultra SCSI), darf nur kein WIDE-Controller sein.
Achso: Wenn das wirklich die einzige Festplatte ist musst du die Kabel erst gar nicht anschliessen, sie ist dann automatisch ID0. Lediglich terminieren musst du sie.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Juni 2016 - 22:26

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2016 - 13:46

Erm, ID=0 ist der Controller. Den darf kein Endgerät haben.

Was den Controller angeht, mh, rein nach Datenblatt "sollte" da einer verbaut sein. Oder zumindest irgendwas. Sonst macht das mit dem "Host IF=IDE" ja keinen Sinn.

Übrigens, die Terminierung übernimmt bei dem Teil auch das Gehäuse. So 'ganz' einfach ist das also nicht. Am besten bei storcase vorbeischauen oder irgendwo ein entsprechendes Datenblatt beschaffen.

Ist zugegeben ein bissel schwierig, weil das Ding ja nun doch was alt ist, da noch wen mit Ahnung zu finden. Oder auch nur einen Ansprechpartner beim Hersteller bzw dem Unternehmen, welches besagten Hersteller eingekauft hat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2016 - 15:14

Erm, nö. ID7 ist üblicherweise der Controller, ID0 die Boot- oder Hauptplatte.
Mit dem Controller magst du recht haben, was mich da aber stört ist der 75-polige Ausgang hinten. IDE hat entweder 40 (bis (U)DMA33) oder 80 Pole (ab (U)DMA66). Spricht für mich also eher dafür, dass das Teil an einem SCSI-Controller mit 68 Pin angeschlossen wird.
n8shift: Kannst du nicht einfach mal ein Foto des externen Gehäuses (Einschub und Einsteck) hier reinstellen? Dann kann man eher was sagen, ohne viel zu rätseln. Insbesondere interessiert der Anschluss des Teils, der am Controller(kabel) angeschlossen wird.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Juni 2016 - 15:17

0

#6 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2016 - 15:21

Danke an RalphS und Samstag.

Da ich keinerlei Ahnung von SCSI habe frage ich lieber nach.

Wo terminiere ich? Auf der Rückseite der Festplatte oder auf der Rückseite des Wechselrahmens? Oder auf der Platinenseite der Festplatte? Terminieren = Jumperstecker setzen? Also viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. Habt Geduld mit mir!

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25. Juni 2016 - 15:14)

n8shift: Kannst du nicht einfach mal ein Foto des externen Gehäuses (Einschub und Einsteck) hier reinstellen? Dann kann man eher was sagen, ohne viel zu rätseln. Insbesondere interessiert der Anschluss des Teils, der am Controller(kabel) angeschlossen wird.


Hier der Wechselrahmen total. Er war in keinem externen Gehäuse, sondern im PC-Gehäuse eingebaut.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Festplatte Rückseite.jpg
  • Angehängtes Bild: Rahmen Rückseite.jpg
  • Angehängtes Bild: Wechselrahmen Innenseite.jpg
  • Angehängtes Bild: Festplatte Platinenseite.jpg
  • Angehängtes Bild: Wechselrahmen.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2016 - 15:42

Die Geduld ist da, nur keine Sorge.
Ok, auf Foto 2 ist eindeutig zu erkennen dass ein 50-poliger Anschluss rausführt. Also SCSI, Fast SCSI (SCSI2), Ultra SCSI (SCSI3) oder Ultra 2 SCSI (SPI2).
Du brauchst also in jedem Fall noch einen SCSI-Controller.
Das mit dem terminieren ist ein Problem. Ich sag dir wie es ist: Ich hab keine Ahnung.
Normalerweise benötigst du 2 Terminatoren, einen am Ende, und einen am Anfang des Kabels. Ob das hier jetzt das Gehäuse übernimmt oder nicht kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Kannst du nicht einfach mal den Nachlassverwalter fragen, ob der Rechner noch da ist? Vielleicht hat er ja wenigstens den Rest original gelassen, dann müssten zumindest schonmal die Terminatoren stimmen. Desweiteren ist da dann auch die Frage ob er überhaupt was an den Jumpern geändert hat, oder ob er nur die Kabel rausgezogen hat. Falls da nichts geändert wurde steck die Kabel so rein, wie es Ralph oben schon erzählt hat, das stimmt in jedem Fall. Dann bau die Festplatte in den Rechner zurück, wenn sonst nichts geändert wurde sollte er dann eigentlich hochfahren (natürlich vorausgesetzt auf der Festplatte ist überhaupt irgendwas drauf).

Achso: Bieg bitte vor dem Einbau vorsichtig den Pin wieder grade (ebenfalls Bild 2), sonst geht nämlich auch nichts.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Juni 2016 - 15:47

0

#8 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2016 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25. Juni 2016 - 15:42)

Kannst du nicht einfach mal den Nachlassverwalter fragen, ob der Rechner noch da ist? Vielleicht hat er ja wenigstens den Rest original gelassen, dann müssten zumindest schonmal die Terminatoren stimmen. Desweiteren ist da dann auch die Frage ob er überhaupt was an den Jumpern geändert hat, oder ob er nur die Kabel rausgezogen hat.


Also der PC existiert nicht mehr. Er landete bei der Wohnungsräumung im Entsorgungscontainer und ist bereits geschreddert. Ich habe gesehen, wie der Nachlassmitarbeiter den Rechner öffnete, den Wechselrahmen losschraubte und die Kabel einfach abzog. Mir stand nur die Festplatte mit persönlichen Daten zu, alles andere gehörte zur ausgeschlagenen Erbmasse.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2016 - 22:21

Da ist dann die Frage, was sind dir die Daten wert?
Du wirst nämlich wohl oder über Geld ausgeben müssen, um an die Daten ranzukommen. SCSI-Controller, Kabel, Terminatoren, ein alter Rechner, altes Betriebssystem (98, besser 95 oder NT wäre wohl angemessen und dürfte erkannt werden), dann noch Treibersuche und so weiter.
Immer mit der Möglichkeit, dass auf der Festplatte gar nichts (mehr, Alterung!) oder nur Schund drauf ist.
Du kennst nicht zufällig einen Nerd, der so alte Kisten sammelt, oder den Keller vollstehen hat? Dann könnte es lohnenswert sein.
Die nächste Alternative wären professionelle Datenretter, aber da wirst du unter 2-300€ sicher auch nicht davonkommen. Wobei, Fragen kostet nichts, Telefonnummern stehen im Link. Immerhin sind die Daten auf einer intakten Festplatte, von daher könnte es sogar sein dass du da mit einem blauen Auge davon kommst.

P.S. Mir fällt grad auf dass mir oben ein Fehler passiert ist. Die Festplatte ist natürlich eine SCSI-3-Festplatte, also Ultra SCSI. Habs oben auch schon korrigiert, nicht dass du den falschen Controller holst. Wobei die ersten drei Standards imho sowieso untereinander kompatibel waren (mit Nachteilen bzgl. der Geschwindigkeit bei Mischbetrieb), bin mir aber nicht mehr ganz sicher. In jedem Fall bedeutet es, dass du aktive Terminatoren zwingend benötigst, und die Kabel sollten nicht zu lang sein (und möglichst neu, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben).

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Juni 2016 - 22:35

0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 25. Juni 2016 - 23:31

Also aktive Terminatoren wirst du wohl nicht brauchen. Wenn ich das richtig sehe wird die Platte mit Jumper 6 terminiert. Beim Controller wird es zu 99% auch ein Jumper sein. Aber Samstags Einwände haben Hand und Fuß, das Gedöns zum Laufen zu bringen wird sehr aufwändig. Mit 'nem No-Name-Controller würde ich es gar nicht erst probieren, da Treiber zu bekommen ist wohl als aussichtslos zu betrachten. Ich glaube, mit Windows 2000 und Controller von Adaptec hast du die größten Chancen, SCSI war sauteuer, somit nie so richtig im Consumer-Segment vertreten.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juni 2016 - 06:42

-Terminierung und ID-isierung übernimmt das Case. Die Platte DARF insbesondere nicht terminiert werden.

Das ist ein *Wechselrahmen. Den kann man mitnehmen. An einen *anderen Bus hängen. Der hat dann auch ein anderes Layout. Wäre schön blöd, da jetzt plötzlich eine schon belegte ID zu haben oder den Bus in der Mitte zu terminieren.

Deswegen ja auch die drei Kabel: Damit gibt man dem Gehäuse die Möglichkeit, die Jumper sozusagen selber kurzzuschließen und so dynamisch eine SCSI ID zu vergeben. Dasselbe mit der Terminierung.

Datenblätter finden sich für die DE100i-* zur Genüge... ja, davon gibt es eine ganze Menge und man muß sich ggf durchwursteln für die richtige Kombination (einschließlich des internen/externen Interfaces), aber am Ende laufen sie alle aufs selbe hinaus.


Gibt es denn den zugehörigen Rechner auch noch? Der muß ja das Ding angesteuert haben. Damit wäre die ganze Aktion vergleichsweise einfach.

Denn wie schon weiter oben angedeutet ist SCSI Controller nicht gleich SCSI Controller. Da müßte man schon einen mit der richtigen Spezifikation finden und "kam nicht am Consumer-Markt an" ist nicht mal das Hauptproblem. Hauptproblem ist, daß schon seit Jahren SAS verwendet wird - ähnlich lang wie SATA auch --- und daß die Narrow SCSI sogar noch älter sind als das. Da also einen funktionierenden und passenden Controller zu finden könnte schwieriger werden, wenn es in der Bucht nicht grad noch was gibt. Alternativ auf dem Ersatzteilmarkt. Aber da ist es *richtig* teuer.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juni 2016 - 07:47

Ich würd den Wechselrahmen gar nicht mit anschliessen. Bedeutet eine Fehlerquelle weniger. Einfach die Festplatte direkt an den Controller, ordentlich terminiert, fertig.

Xileen: Hast natürlich recht mit dem Terinatoren. Ich bin bisher nur immer davon ausgegangen dass die Jumper passive Terminatoren sind (die SCSI-3 nunmal gar nicht mag), aber nach kurzer Recherche wurde ich eines besseren belehrt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Juni 2016 - 15:12

0

#13 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2016 - 20:19

Danke für das Engagement hier.

Mal eine doofe Frage eines Laien.

Kann man die Platte nicht einfach klonen? Gibt es, ähnlich wie für IDE und SATA, Dockingstationen für SCSI Festplatten?

Es kommt ja nur auf Daten an, die im jpg, pdf und txt Format dort abgelegt sind. Programme oder das Betriebssystem brauchen nicht gestartet werden.

Einfach nur Rettung der Daten.
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juni 2016 - 20:56

Klar, gibt entweder USB zu SCSI, oder PCMCIA zu SCSI, sofern du noch ein altes Notebook hast.
Setz dich bitte hin bevor du auf die Links klickst, du wirst merken warum.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Juni 2016 - 20:56

0

#15 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 26. Juni 2016 - 21:00

Problem bleibt letztlich doch das Gleiche, entsprechende Hardware zu bekomme. SCSI war vor 20 Jahren mal aktuell. Vielleicht solltest du Samstags Vorschlag aufgreifen und mal bei einem Datenretter anklingeln. Kann mir nicht vorstellen, dass das exorbitant viel kostet, da die Platte ja (nutmaßlich) voll funktionstüchtig ist, müssen da ja nicht den Affen machen...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0