WinFuture-Forum.de: Titel: Von Dateieigenschaften nach IPTC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Titel: Von Dateieigenschaften nach IPTC


#1 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2016 - 16:20

Hallo,
nach verzweifelter und erfolgloser Suche im Internet eine Frage an Leute die sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt haben:
Ich habe zahlreiche Bilddateien (jpg) deren Dateieigenschaften - Details - Titel einen Eintrag haben.
Diesen Titel würde ich gerne nach IPTC - Titel übertragen.
Kennt jemand eine Möglichkeit das anders als pro Datei (also z.B. per "Batch" oder in einem Programm) zu lösen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Juni 2016 - 22:02

Moin,
schau mal hier, Beitrag Nr. 4

Edit: Habe grade mal ein wenig mit IrfanView rumprobiert. Damit geht es auch falls du diesen Viewer bevorzugst/sogar schon in Benutzung hast.

Und zwar über die Thumbnailansicht.
Unter "ITPC Daten schreiben", den Platzhalter
" $N " verwenden und "Edit the first file only, apply text to all files" auswählen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 25. Juni 2016 - 02:51

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2016 - 18:46

Salve,
werde ich testen. Kann ein paar Tage dauern, habe derzeit einige Hardwareprobleme.
Danke fürs Antworten.
0

#4 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2016 - 16:34

So, ich noch mal.

Also mit dem Dateinamen habe ich es hinbekommen, mit dem Titel aber nicht.
Ich habe nochmal ein Bild beigefügt. Ich meine diesen Titel im Bild nach IPTC-Titel.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Juni 2016 - 21:47

Ach so. Da habe ich dich falsch verstanden. Sry. Keine Ahnung wie ich darauf kam dass der Dateiname als Document Titel in den IPTC Daten angezeigt wedren soll.

Also das was unter "Titel" des jeweiligen Bildes steht soll als "Document Title" eingetragen werden, richtig?
Da ich kein einziges Bild mit "Titel" habe, kann ich es leider nicht ausprobieren, aber ich denke unter IrfanView müsste das mit dem Platzhalter " $I120 " funktionieren.

Also Vorgehensweise wie oben beschrieben, nur diesmal statt $N , $I120 verwenden

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 27. Juni 2016 - 21:50

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2016 - 17:06

Hallo,
erst mal danke für deine Mithilfe :thumbsup: , aber das war es leider auch nicht :( . Damit ersetze ich das bloß mit einem vorhandenen IPTC-Tag. Aus der Hilfe könnte ich also bloß die Variablen aus dem Kapitel Datei/Bild-Werte nehmen um daraus die IPTC-Tags zu füllen und genau da ist eben der Titel nicht mit bei, aber z.B. der Dateipfad.
Ich schau mal noch ob ich doch noch was finde.
0

#7 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2016 - 16:22

Hallo,
so, nachdem ich mal wieder ein wenig Zeit investieren konnte, habe ich eine halbwegs (wenn auch kostenpflichtige) Lösung gefunden.
Die Software Picture Information Extractor kann den sogenannten "XP-Titel" auslesen.
In Kombination mit einem kleinen AutoIt-Script kann man das halbwegs automatisiert (wenn auch kein batch) hinkriegen.
Das Programm ist übrigens für Leute die viele Tags im Foto verwursten wollen auch sonst sehr hilfreich.
Wenn mir jetzt noch jemand mitteilt, wie ich die Überschrift auf "gelöst" setzen kann, mache ich das gerne.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. September 2016 - 17:52

Da müsstest du einen Mod drum bitten. Schon seit längerer Zeit darf man den Post nicht mehr beliebig lang editieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0