WinFuture-Forum.de: Clean Install Trekstor Tablet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Clean Install Trekstor Tablet


#1 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 11. Mai 2016 - 21:18

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, versuche ich einen Clean Install des Wintron 8.0 Tablet (Win 8,1). Im Bios wird leider der USB-Boot nicht angeboten. In den Wiederherstellungs-Optionen wird zwar die Einstellung mit verschiedenen Medien (Network, USB, CD) angeboten, aber wenn man diese auswählt, funzt es nicht...

Stick wurde mit FAT 32 Media Creation Tool erstellt

Schon mal Danke für die Hilfe :)
LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Mai 2016 - 21:23

Wenn es das hier ist (oder sonst eines mit Bing): Finger weg.
Du bräuchtest eine Windows 8.1 mit Bing, und die ist nicht im freien Handel erhältlich.
Wenn du versuchst ein normales Win8.1 aufzuspielen brauchst du eine komplette Lizenz, also inkl. Key. Der eingespeicherte oder von dir ausgelesene Key funktioniert nur bei Windows mit Bing, normale Windows-Versionen lassen sich damit nicht aktivieren.
Da hilft nur die ganze vorinstallierte, nicht benötigte Software manuell zu deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Mai 2016 - 21:25

0

#3 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 11. Mai 2016 - 21:30

Huhu,

das Tablet hatte ich schon auf Win 10 geupdatet und ging wieder zurück, weil es nicht richtig funktionierte. Hab mich dann mal belesen und scheinbar soll Win 10 mit Clean Install besser funzen. Am Key soll es wohl net scheitern, wohl eher am Clean Install. Angeblich soll es funktionieren, nur wie?
LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Mai 2016 - 21:41

Tschuldige, ich hab übersehen das wir hier im 10-Forum sind.
Ja, das Update auf 10 von Bing ist möglich, wird dann zur ganz normalen Home.
Wie das mit einem Cleaninstall bei deiner Hardware geht kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht kommt ja noch jemand.
Das hier hört sich aber vielversprechend an.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Mai 2016 - 21:45

0

#5 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 11. Mai 2016 - 22:02

Huhu,

den Beitrag kannte ich schon. Die Methode mit der Leise-Taste funktionert leider nicht. Bootet ganz normal weiter...

Hab auch den Befehl in der Shell eingegeben, er erkennt den Befehl nicht...
LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2016 - 04:43

Welchen Befehl? Und welche Shell? Die UEFI Shell oder die Windows Eingabeaufforderung?

Hast Du auf 32bit/64bit geachtet? Das kann man i.d.R. nicht wechseln, solange das Tablet im UEFI Modus läuft. Da man das bei einigen Tablets aber nicht deaktivieren kann bzw. auf BIOS umstellen kann, muss man hier dann passend zum UEFI installierten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 12. Mai 2016 - 08:46

Huhu,

wenn ich Win 10 64 bit zu installieren versucht hätte,wär ne Meldung gekommen.Der Prozi kanns zwar,aber der Rest nicht.Welcher Befehl? Guckst du hier: http://www.cocktails...2-installieren/
LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Mai 2016 - 09:12

Drück mal gleichzeitig die Lauter-Taste und den Einschaltknopf, vielleicht kommst du damit ins Bootmenü.
Ansonsten befolge diese Anleitung.

DK: Er meint
Fs0:
efi\boot\bootia32.efi
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2016 - 11:42

Axo, habe ich mir beinahe gedacht.

Den Befehl bzw. beide Zeilen musst Du in der EFI Shell eingeben, nicht in der Eingabeaufforderung von Windows.

Desweiteren musst Du vorher sicherstellen, dass das Laufwerk FS0: auch wirklich das Laufwerk mit den Installationsdateien ist. Bei USB Sticks steht da auch gerne mal USB: anstelle von FS0. Diese Bezeichnungen entsprechen den Laufwerksbuchstaben in Windows. Den 'Mapping Table' kannst Du Dir mittels 'map' anzeigen lassen.

Als letztes Sicherstellen, dass auf der DVD/dem Stick der Pfad und die Datei existieren (~\efi\boot\bootia32.efi). Das wäre die Startdatei für ein 32bit System.

Aber das Ganze funktioniert nur, wenn das Gerät überhaupt eine EFI Shell bietet. Falls das nicht der Fall ist, wird das so nichts. Dann müsstest Du Dir erst aus dem UDK die Shell rauskopieren und auf den Stick bringen. Kann aber je nach EFI etwas schwierig werden, die zu starten. Bei der Anleitung klingt das aber so, als ob es da eine EFI Shell gib.

Aber ansonsten verstehe ich da nicht, warum die Installation von DVD/vom Stick nicht bootet, wenn Du das über die PC Einstellungen versuchst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 12. Mai 2016 - 12:40

Huhu,

gute Frage warum es nicht funktioniert. Das Efi-Shell kann man über die Einstellungen aufrufen, da bootet er einmal und schon ist es da. Den Befehl vom Link nimmt er nicht. Entweder geb ich ihn falsch ein oder er ist falsch...

Bei den Recovery-Optionen wo man auch den Stick als Boot-Option auswählen passiert eben das wie oben schon gesagt: er bootet, aber nicht vom Stick. Der Tastenbefehl geht auch net... Grmbl, wie kann man solch ein schrottiges BIOS machen, wo man net mal die Option für andere bootbaren Sachen, sprich USB, HDD auswählen kann...

Stick wurde mit Media Creation Tool erstellt. Win 10 32 Bit, FAT 32 formatiert

Dieser Beitrag wurde von Mcstormthesorcerer bearbeitet: 12. Mai 2016 - 12:42

LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2016 - 17:42

Gut, EFI Shell. Das ist schonmal gut, dass die existiert.

Wenn Du jetzt FS0: eingegeben hast, gebe dann mal ls ein und schaue mal nach, ob FS0: auch wirklich der USB Stick ist.

Falls nicht, gebe mal map ein und schaue mal nach, als was der Stick vorhanden ist bzw. ob er überhaupt existiert. Kann sein, dass er gar nicht gemountet wurde.

Gebe dann mal \EFI\BOOT\BOOTIA32.EFI ein. Hier ist dann noch zu beachten, dass EFI generell nicht case sensitive ist, kann aber dennoch sein. Gebe daher den Pfad genauso ein (Groß-/Kleinschreibung), wie er auf dem Stick existiert. Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Anleitung der erste \ fehlt.

Alternativ kannst Du dich auch mittels cd durch den Pfad hangeln:

cd \efi
cd \boot
bootia32.efi

Auch wieder Groß-/Kleinschreibung beachten bzw. bei der Eingabe die Tab-Taste verwenden. Dan vervollständigt die Shell die Eingabe passend zum vorhandenen.

Die bootia32.efi sollte in dem Pfad auf dem Stick existieren.

Beitrag anzeigenZitat (Mcstormthesorcerer: 12. Mai 2016 - 12:40)

Bei den Recovery-Optionen wo man auch den Stick als Boot-Option auswählen passiert eben das wie oben schon gesagt: er bootet, aber nicht vom Stick.

Das wundert mich halt. Wenn Du in die Recovery Umgebung bootest und hier mal die Konsole öffnest (Shift+F10), existiert dann überhaupt der Stick? Kommt mir so vor, als ob er gar nicht existieren würde oder er nicht richtig erstellt wurde.

Was mir nebenbei noch in den Sinn kam: Kann man bei dem Gerät 'Fast Boot' im UEFI deaktivieren? Bei einigen Geräten muss man das machen, da ansonsten das Booten von externen Datenträgern generell abgeschaltet ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 12. Mai 2016 - 19:16

Huhu,

vielen Dank für deine Anleitung. Fastboot ist deaktiviert, werd ich dann machen.

AAAArgh, ich gebs auf. Im Efi-Shell kann ich den Stick aufrufen, er erkennt auch die Datei bootia32.efi. Greif ich darauf zu, bootet das Tablet, aber landet letztendlich wieder aufm Desktop bei Win 8... :wallbash:

Wieso zum Geier kommt die Installation net :wallbash:


Edit: Habs geschafft die Installation anzustossen, Win 10 Installtion läuft...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 13. Mai 2016 - 15:04
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Mai 2016 - 06:45

Beitrag anzeigenZitat (Mcstormthesorcerer: 12. Mai 2016 - 21:06)

Edit: Habs geschafft die Installation anzustossen, Win 10 Installtion läuft...

Und wie genau hast Du es jetzt geschafft, dass es läuft?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Mcstormthesorcerer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Bayerischer Woid

geschrieben 13. Mai 2016 - 13:23

Huhu,

so Win 10 ist drauf und läuft. Zu deiner Frage: bin erstmal wieder ins Efi-Shell rein. Mit dem Befehl 'map' geschaut,ob der Stick überhaupt da ist und er wars auch. FS2 war er glaub ich. Dann eben darauf zugegriffen und die Installation 'bootia32' angestupst.Mehr wars im Grunde net... Dann nur noch die Treiber von der Herstellerseite drauf und siehe da.... es geht :8):

Ich bedanke mich auch für die vielen Hinweise und Inspirationen :thumbsup:
LG

Mcstorm


Signatur? Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0