WinFuture-Forum.de: Separat 2x Windows auf 2x HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Separat 2x Windows auf 2x HDD


#1 Mitglied ist offline   AlexRK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2016 - 09:12

Hallo Community!

Da einige Spiele wie GTA III und GTA IV nicht auf Windows 10 zum Laufen zu kriegen sind (komischerweise laufen GTA VC und SA hervorragend) und die Leistung in einer Virtual Machine auch nicht besonders ist, muss parallel zu Windows 10 ein Windows XP her.

Wie löse ich das am besten? Ich hatte mir vorgestellt, dass Windows 10 auf der jetzigen HDD verbleibt, und Windows XP auf eine separate HDD kommt. Dann dürften sich die MBR doch nicht in die Quere kommen, oder?

Die Frage daran ist jetzt, in der heutigen Zeit mit SecureBoot, UEFI und Co. ob sich das so einfach bewerkstelligen lässt.

Theoretisch könnte ich ja wählen, welches System gebootet werden soll, in dem ich entweder im UEFI-BIOS die Bootreihenfolge wähle oder das Boot Menü vom Board beim Start öffne. Aber aufgrund dessen, dass XP ja alt ist (kein UEFI, kein SecureBoot), ist das wohl zu leicht gedacht, oder? Müsste ich vor jedem Boot-Vorgang im UEFI-BIOS an den SecureBoot-Optionen etc. rumschrauben?

Ich freue mich auf eure Kreativität!

Grüße
AlexRK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2016 - 09:34

Um das zu bewerkstelligen müsstest du entweder Windows 10 im Bios-Modus installieren, oder halt ständig im Bios rumschrauben. XP kann kein UEFI und solange SecureBoot an ist, wird es nicht starten.
Das wird aber gar nicht das Hauptproblem sein. Was für ein System hast du?
Auf den meisten aktuellen Systemen lässt sich XP nämlich gar nicht mehr richtig installieren, man hat Probleme damit Treiber zu finden.
Alternative wäre ein Windows 7 x64. Damit wäre auch das Problem mit UEFI umgangen, die x64-Variante kann's nämlich.
Probier es doch einfach mal aus, 120 Tage hast du ja. Und teuer ist es auch nicht mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   AlexRK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2016 - 10:07

Hallihallo,

soweit ich weiß laufen die beiden Spiele, speziell GTA 3, auf Win 7 ebenso wenig, wie auf Windows 10...

Grüße!
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2016 - 10:26

GTA3 läuft auf Win7, sofern es im Kompatibilitätsmodus XPSP3 und mittels Rechtsklick > Als Administrator ausführen installiert wird.
GTA4 dasselbe.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. Mai 2016 - 10:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0