WinFuture-Forum.de: Win 8.1 mit einem Mal USB weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Win 8.1 mit einem Mal USB weg Mit Windows 7 und Windows 10 im gleichen PC ok.


#1 Mitglied ist offline   NobbyDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2016 - 18:48

Hallo,

mein PC lief bisher einwandfrei und hat Anschlüsse für Maus und Keyboard über USB.

Nach einem neuen Start des Computers (anschalten am neuen Tag), findet Windows 8.1 keinen USB Treiber mehr.
Folglich kann ich den PC nicht bedienen.

Dieselbe Hardware funktioniert mit Windows 10 und Windows 7 einwandfrei.

Nach einer Reparaturoption (Run von Teamviewer in der Registry) konnte ich kurzzeitig auf das Win 8.1 System zugreifen.

Der Gerätemanager sagte mir, dass Fehler im USB-HUB 3.0 vorhanden sind und Treiber für den Port 1 und 2 ebenfalls fehlen.
Ein Versuch, diese Treiber zu installieren schlugen fehl. Weder auf der Festplatte selbst noch Online wurden Treiber installiert. Gefunden ja, aber die Installation meldete lapidar: Installation nicht möglich.

Für mich sieht es so aus, als seien die Treiber Dateien defekt / ersetzt und dazu schreibgeschützt. Ein Virus? (Virenscanner vorhanden, meines Wissens ohne Meldung)

Nun kann ich das System nicht einmal mehr mit Teamviewer fernbedienen. Jeder neue Eintrag in der Registry (Run für Teamviewer...unbeaufsichtiger Zugriff, Zugriffspasswort eingereichtet) ist nicht mehr vorhanden, sobald ich den Rechner nun starte. Teamviewer wird auf dem Zielsystem nicht ausgeführt ist die Meldung.
Es hat auf die gleiche Weise schon einmal funktioniert und nun mit derselben Vorgehensweise klappt das auch nicht mehr. Und permanent: USB nicht aktiv.

Beim Hochfahren des Rechners leuchtet die Maus rot auf, dann aber, sobald Windows 8 geladen wird, geht das Licht aus und kein USB funktioniert mehr.

Bei Win 10 und Win 7 und den Win 8.1 Reparaturoptionen (nach dem 3 fehlerhaften Start) ist Maus und Tastatur verfügbar, somit muss USB funktionieren. Damit ist ein Hardwaredefekt wohl auch ausgeschlossen.

Alles äusserst merkwürdig.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder wie ich das reparieren kann?

Details zum Rechner kann ich beibringen (Unter Windows 10 erzeugtes Output von Sisoft Sandra, allerdings mit anderer Systemplatte).

Es ist ein Intel I5 System von Microstar (Medion). Die bei Medion zum Gerät passenden Treiber habe ich ausprobiert, lassen sich nicht installieren. Fehlermeldung nichtssagend: Installation nicht möglich, laden Sie Treiber von der Herstellerseite (was ich getan habe, mit diesem Ergebnis).

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2016 - 14:10

Würde hier empfehlen die Systemwiederherstellung zu verwenden... "Reparaturinstallation" ist ja ein "allgemeiner" Begriff.

- Wenn möglich bitte vorher Datensicherung anlegen! Sicher-ist-Sicher!

Erzwinge es:
schalte deinen Rechner hart 2-3mal aus - nicht herunterfahren, Einschaltknopf solange gedrückt halten bis der Rechner "Klack-Aus" geht.
wenn die automatische Reparatur startet, lasse sie laufen.
Wähle hinterher "Erweitererte Optionen"
Wähle "Problembehandlung"
Wähle "Systemwiederherstellung"

wenn hiernach (oder schon in diesem Modus) die USB-Geräte nicht funktionieren kommst du um eine saubere Windowsneuinstallation wohl nicht umher.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. August 2016 - 14:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0