WinFuture-Forum.de: Excel - Arbeitsmappen oder Tabellen vergleichen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Excel - Arbeitsmappen oder Tabellen vergleichen? Dateien auf Änderungen und Aktualisierungen überprüfen, ohne Plugins.


#1 Mitglied ist offline   Liv3pl4y 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2016 - 05:06

Hallo zusammen,

ich muss auf der Arbeit Materialbestände miteinander vergleichen. Hierbei handelt es sich um exportierte Dateien, welche in einem Excel-Arbeitsblatt (Tabelle) zusammengefasst werden. Die Grundtabelle, also die Bestände, sind formatiert, sodass es für jeden Sachbearbeiter sofort ersichtlich ist, welchen Status das entsprechende Material aktuell hat.

Jeden Tag wird eine neue Materialbestands-Liste erstellt und zum Download angeboten. Ich möchte also die Grundtabelle mit der neuen Bestandsliste jeweils vergleichen. Dabei sollten optimal Änderungen nach folgenden Kriterien sichtbar formatiert werden:

  • Material, welches in der neuen Liste nicht mehr vorhanden ist, aber in der Grundtabelle (Formatierung in der Grundtabelle).
  • Material, welches nicht in der Grundtabelle vorhanden ist, aber in der neuen Liste schon (Formatierung in der neuen Liste).


Das soll der möglichst schnellen Erfassung von Änderungen dienen und so Zeit beim genauen Abgleichen der Daten sparen. Kennt Jemand eine passable Lösung? Da es sich hierbei um einen Firmenrechner handelt sind leider Makros und Plugins nicht möglich. Ich hoffe irgendwie auf eine Funktion, oder Regel-Definition.

Ich habe natürlich schon "gegoogelt", hier wäre die Lösung der "bedingten Formatierung" eventuell möglich. Dabei bekomme ich aber immer die Fehlermeldung: "Sie dürfen kein Verweis auf andere Arbeitsmappen erstellen" - Zu mindestens wenn ich die Anführungszeichen wegnehme. Mit Anführungszeichen, wie im verlinkten Artikel, kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nicht formatiert? Dabei sind die beiden Tabellen mehr als unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen

Liv3pl4y

Dieser Beitrag wurde von Liv3pl4y bearbeitet: 01. Mai 2016 - 09:43

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0