WinFuture-Forum.de: Microsoft .NET Framework Problem durch Update Pack - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Microsoft .NET Framework Problem durch Update Pack Microsoft .NET Framework lässt sich nicht mehr installieren


#1 Mitglied ist offline   SnowySchoko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 20:33

Ich musste aufgrund diverser Probleme unter Windows 10 mein System Neu Aufsetzten. (Habe jetzt 8.1, da es mir am besten gefällt.)
Dies ist aber nicht das Thema oder das Problem hier.

Mein Problem ist das ich durch das Update Pack keines der Microsoft .NET Framework Pakete mehr installieren kann. Mir ist bekannt das dieser Fehler auftritt wenn bestimmte Updates von Windows 8 bzw. 8.1 schon vorhanden sind. Ich dachte genau wegen diesem bekannten Fehler, das diese Pakete vorher mitinstalliert werden. Doch dies ist leider nicht der Fall.
Das Problem ist, das die Updates des Update Packs nicht unter den Normalen Windows Updates gelistet werden aber als installiert gelten. Aufgrund dessen kann ich sie nicht mehr Deinstallieren und somit auch nicht die Microsoft .NET Framework Pakete installieren.

Ich hoffe um Hilfe und Lösungsvorschläge die nicht das Neu Aufsetzten des Systems nach sich ziehen.

MfG SnowySchoko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2016 - 20:44

Um welche Pakete geht es genau?

Das .NET Framwork 3.5 gibt es nur über 'Programme und Features' bzw. manuell in der Konsole mittels DISM:
DISM /Image:C:\ /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:D:\sources\sxs

D:\sources\sxs ist der Pfad auf dem Installationsmedium. Ein anderes Paket gibt es da nicht und auch keine andere Möglichkeit, es zu installieren.

Das .NET Framwork 4 ist bereist Bestandteil von Windows 8.x, lässt sich auch nicht einzeln installieren. Selbst das .NET Framwork 4.5 gibt es nur als Update für Windows 8.x.

Updates zu beiden Zweigen lassen sich aber normal manuell o. über das Windows Update installieren.

Und welchen Bug meinst Du genau? Da stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   SnowySchoko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. April 2016 - 20:44)

Um welche Pakete geht es genau?

Es geht um das .NET Framwork 3.5 Paket welches ich mir immer Manuell oder per "All in one Runtimes" Lade und installiere.

Die Updates die ich meine sind KB2966826 und KB2966828 wenn diese installiert sind gibt die Installation von .NET Framwork 3.5 und alles über 4 den Error 0x80040154

Eingefügtes Bild
EDIT:Dies wirft er mir auch mit z.B. "wusa /uninstall /kb:2966827" entgegen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. April 2016 - 20:44)


Das .NET Framwork 4 ist bereist Bestandteil von Windows 8.x, lässt sich auch nicht einzeln installieren. Selbst das .NET Framwork 4.5 gibt es nur als Update für Windows 8.x.
Updates zu beiden Zweigen lassen sich aber normal manuell o. über das Windows Update installieren.

Und welchen Bug meinst Du genau? Da stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Ja und da liegt das Problem. Z.B. Paint.NET braucht 4.6.1 in der neusten Version welches sich nicht installieren läst wegen diesem Fehler. Windows Update wirft den gleichen Fehler sowie das Manuell Installieren über CD. Deswegen würde ich gerne wissen wohin das Update Pack die Updates hin installiert damit ich diese Manuell entfernen kann.

MfG SnowySchoko

PS: Herzlichen dank für das schnelle antworten. Und bitte versteht mich nicht Falsch ich liebe dieses update Pack es macht das installieren von Windows so viel schneller und leichter.

Dieser Beitrag wurde von SnowySchoko bearbeitet: 30. April 2016 - 22:49

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2016 - 07:38

Ach, jetzt klingelst.

Hast Du mal versucht, KB3005628 zu installieren. Das entfernt KB2966826 und KB2966828, so dass sich das .NET Framework 3.5 eigentlich wieder installieren lässt.

Microsft hat dazu auch einen Artikel erstellt: https://support.micr...n-us/kb/3002547

Aber ob das jetzt mit dem Fehler 0x80040154 zusammen hängt, gute Frage. Dazu müsste man wissen, um welche Klasse es da geht. Der Fehlercode ist da zu allgemein.

Und das Offline Paket vom .NET Framework 4.6.1 lässt sich auch nicht installieren?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SnowySchoko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2016 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 07:38)

Ach, jetzt klingelst.

Hast Du mal versucht, KB3005628 zu installieren. Das entfernt KB2966826 und KB2966828, so dass sich das .NET Framework 3.5 eigentlich wieder installieren lässt.

Ja hatte ich, dieses lädt unendlich lang. Habe es nach 3 1/2 Stunden abrechen wollen was nicht ging. Musste es mit Task-Manager schließen. weil es nicht mehr reagiert hat.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 07:38)

Microsft hat dazu auch einen Artikel erstellt: https://support.micr...n-us/kb/3002547

Hier ist das Problem das keines der Workarounds bei meiner Situation greift.

Und über den DISM befehl gibt er mir in der log Datei folgendes aus. (siehe Anhang, .zip da mir die Berechtigung für .txt fehlt)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 07:38)

Und das Offline Paket vom .NET Framework 4.6.1 lässt sich auch nicht installieren?

Nein leider nicht, gibt mir den gleichen Fehler.
Ich finde es einfach unlogisch das .NET Framework 4 mitinstalliert wird aber 3.5 nicht. Das macht doch kein sinn.
Und wenn warum werden dann Security Updates installiert für 3.5 wenn dieses nicht einmal vorhanden ist?
Was dann wieder herum das installieren von 3.5 unmöglich macht ohne Troubleshooting.

Nochmals danke für die Hilfe.

MfG SnowySchoko

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dism.zip (9,64K)
    Anzahl der Downloads: 252

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2016 - 08:53

DISM bekommt auch den 0x80040154 vom CBS zurück. Bräuchte man die %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log um zu sehen, was da im Komponentenspeicher los ist. Eventuell erhält man dann Erkenntnisse, um welche Klasse es geht.

Beitrag anzeigenZitat (SnowySchoko: 01. Mai 2016 - 08:42)

Und wenn warum werden dann Security Updates installiert für 3.5 wenn dieses nicht einmal vorhanden ist?


Das ist offensichtlich ein Bug seitens Microsoft. Das sollte eigentlich nicht passieren. ABer in dem Falle werden da wohl Metadaten geschrieben, welche zu diesem Problem führen.

Beitrag anzeigenZitat (SnowySchoko: 01. Mai 2016 - 08:42)

Ich finde es einfach unlogisch das .NET Framework 4 mitinstalliert wird aber 3.5 nicht. Das macht doch kein sinn.

Doch, das macht schon sinn. Wenn man das .NET 3.5 nicht benötigt, braucht man dieses auch nicht zu installieren. Und Windows 8.x braucht es halt nicht, daher ist es auch deaktiviert. Das .NET 4 ist ein komplett neuer Zweig, welcher mit dem .NET 3.5 nichts zu tun hat. Beide laufen parallel unabhängig voneinander.

Das Problem ist mir so noch nicht aufgefallen. da ich das .NET 3.5 benötige und dieses bereits vor der Installation auf dem Stick aktiviert habe, so dass es nach der Installation gleich zur Verfügung steht. Das nachträglich aktivieren/installieren erspare ich mir da.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   SnowySchoko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2016 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 08:53)

DISM bekommt auch den 0x80040154 vom CBS zurück. Bräuchte man die %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log um zu sehen, was da im Komponentenspeicher los ist. Eventuell erhält man dann Erkenntnisse, um welche Klasse es geht.

Ok habe die Datei mal wieder als .zip angehangen diese sagt meines Erachtens aber nichts groß anderes.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 08:53)

Doch, das macht schon sinn. Wenn man das .NET 3.5 nicht benötigt, braucht man dieses auch nicht zu installieren. Und Windows 8.x braucht es halt nicht, daher ist es auch deaktiviert. Das .NET 4 ist ein komplett neuer Zweig, welcher mit dem .NET 3.5 nichts zu tun hat. Beide laufen parallel unabhängig voneinander.

Das mag sein und war mir bewusst ^^, aber 3.5 nimmt ja keine 15GB in Anspruch, nicht einmal 1GB deswegen ist das nicht wirklich sinnvoll.

MfG SnowySchoko

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.zip (123,14K)
    Anzahl der Downloads: 172

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2016 - 09:55

Das ist alles, was in der CBS.log steht? Der CBS läuft ja gar nicht erst an. Der ist ja komplett blockiert. Das hatte ich so noch nicht. Erkenntnisse bringt die Datei so auch nicht. Theoretisch dürften sich bei Dir gar keine Updates mehr installieren lassen, da der Komponentenspeicher nicht mehr bedient werden kann.

Puh, Neuinstalltion? Würde die Sache abkürzen. Wüsste jetzt im Moment nicht, wo man da ansetzen könnte oder was die Ursache dafür ist. Die beiden Updates machen das eigentlich nicht. Da ist etwas schwerwiegenderes passiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   SnowySchoko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2016 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2016 - 09:55)

Das ist alles, was in der CBS.log steht? Der CBS läuft ja gar nicht erst an. Der ist ja komplett blockiert. Das hatte ich so noch nicht. Erkenntnisse bringt die Datei so auch nicht. Theoretisch dürften sich bei Dir gar keine Updates mehr installieren lassen, da der Komponentenspeicher nicht mehr bedient werden kann.

Puh, Neuinstalltion? Würde die Sache abkürzen. Wüsste jetzt im Moment nicht, wo man da ansetzen könnte oder was die Ursache dafür ist. Die beiden Updates machen das eigentlich nicht. Da ist etwas schwerwiegenderes passiert.


Ok ich danke vielmals. Dann wird es wohl diese Konsequents nach sich ziehen. Kann man nichts machen aber naja was solls. Trotzdem vielen dank für die Hilfe ^^

MfG SnowySchoko

EDIT: So nochmal ein kleiner Nachtrag also Problemlösung würde ich darum bitten diesen Fehler in der nächsten Version rauszulassen. Also einfach 3.5 vorher mitinstallieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von SnowySchoko bearbeitet: 01. Mai 2016 - 13:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0