WinFuture-Forum.de: Kontakte in Mailapp importieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kontakte in Mailapp importieren


#1 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2016 - 18:58

Hallo zusammen,

ich habe aus Windows Vista die Kontakte exportiert. Also aus dem Ordner Kontakte die Dateien kopiert.

Dann das gleiche in Windows 10 eingefügt und das standard Mailprogramm (diese komische App) gestatartet. Leider findet er da die Kontakte nicht.

Wie kann ich in diese App die Kontakte importieren oder wo muss ich sie hinkopieren, damit er die erkennt?

Danke euch

Merlin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2016 - 12:48

Das funktioniert so nicht, die Apps greifen auf die Kontakt App zu, dort musst du sie importieren, der Kontakt Ordner wird hierfür aber soweit ich weiß nicht mehr verwendet.
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 29. April 2016 - 16:14

Warum quält ihr euch da mit MS?

Nutze Thunderbird und mach ab und zu ein Backup via Mozbackup und die hast Ruhe!
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2016 - 16:49

Hast du es dann bald mit dem ewigen gejammere, dass man doch Thunderbird verwenden soll? Thunderbird wurde 2012 "eingestellt" (nur noch Sicherheitsupdates)

Dazu kommt, dass es einfach schrecklich aussieht auf einem aktuellen Windows Betriebssystem. Wenn der TE die Outlook App (Mail + Kalender) nutzen will, dann lass ihn doch.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2016 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 29. April 2016 - 16:49)

Hast du es dann bald mit dem ewigen gejammere, dass man doch Thunderbird verwenden soll? Thunderbird wurde 2012 "eingestellt" (nur noch Sicherheitsupdates)


Da würde ich jetzt mitjammern und zustimmen, daß man lieber TB nehmen sollte.
Bei Mozbackup würde ich jedoch widersprechen, da man mit dem Profilordner sowas von leicht umziehen kann.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 29. April 2016 - 16:49)

Dazu kommt, dass es einfach schrecklich aussieht auf einem aktuellen Windows Betriebssystem. Wenn der TE die Outlook App (Mail + Kalender) nutzen will, dann lass ihn doch.

Wie schrecklich TB aussieht, ist mir eigentlich wurscht. (Wobei ich es nicht schrecklicher finde, als den Appkram) Ich nutze noch den TB 3.1.20 und der ist noch älter als 2012, aber der macht alles so, wie ich das möchte und brauche. (Was der 2012er nicht mehr draufhat). Und das fehlerfrei und weitaus flexibler. Und mit dem Profil, kann ich sogar auf jedes Linux umziehen. Und es gäbe sogar eine Erweiterung dafür, meine Kontakte in einem Imap-Ordner zu speichern, wenn ich das wollte. Und: Ich habe die Kontrolle. Sollte man schon zumindest mit in die Waagschale werfen.

Und bevor jetzt jemand mit der Sichherheitskeule kommt: Textdateien anzeigen können kein System kompromittieren, da ich HTML in TB ausschalten kann, bzw ausgeschaltet habe.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. April 2016 - 14:58

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2016 - 19:21

Ja nur wie gesagt, TB ist eingestellt worden, die Zukunft ist unklar und wenn der TE die Mailapp verwenden soll dann soll er die App verwenden und man sollte ihm mit seinem Problem helfen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2016 - 19:36

Bei TB ist lediglich die Featuritis eingestellt worden. Das Programm kann auch eigentlich schon zuviel für einen Mailclient. Es war nie angedacht, daraus eine vollwertige Groupware zu machen, wie MS das mit Outlook versucht.
Ansonsten wird da schon noch dran gearbeitet, nur eben auf Sparflamme => Bugfixes + Sicherheitsupdates.
Ich seh da also kein Problem darin, Thunderbird zu nutzen und zu empfehlen (ich selbst nutez Evolution, aber das wird wohl unter Windows schwierig).


Es sieht aber danach aus, als wolle Mozilla den Thunderbird loswerden, aktuell suchen die ein OpenSource-Projekt, welches das Programm übernimmt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2016 - 14:12

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann ist meine neue Frage, wie bekomme ich die Kontakte aus dem Kontakteordner in die Kontakteapp importiert?

Ich habe keine Importfunktion gefunden.

Danke euch

Merlin
0

#9 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2016 - 10:07

Oder ist das ohne irgend eine Cloud lösung garnicht möglich?
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2016 - 13:00

Nein, die App ist an ein Konto gekoppelt das Exchange, Exchange Active Sync oder Card/CalDav kann.
0

#11 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:21

Versuchen irgend ne TXT oder CSV zu bekommen??

Genau die Probleme hat man mit TB nicht...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2016 - 12:16

Hei,

o.k. es ist jetzt tatsächlich Thunderbird gewordne. Man kann hier die Kontakte auf die Weise importieren, dass auch Veränderungen im entsprechenden Ordner wahrgenommen werden.

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Es ist halt stets ein Kompromiss aus Einstellungsmöglichkeiten und gefühlter Benutzerfreundlichkeit für 90 Prozent der Anwender. Siehe KDE oder Gnome, genau das gleiche, ist eine Beschneidung der grafischen Einstellungsmöglichkeiten nun gut oder schlecht.

In meinem Fall, finde ich, hätten ein paar Zusatzoptionen - können ja im Standardmodus ausgeblendet sein - nicht geschadet. Es wird jetzt halt jeder gezwungen, Exchange, Caldav usw. zu nutzen. Ich bin mir sicher, dass one das kann.

Schöne Grüße und danke euch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0