WinFuture-Forum.de: WAs kann ich gegen die Vermüllung meines Android-Systems durch alte Up - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

WAs kann ich gegen die Vermüllung meines Android-Systems durch alte Up


#1 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2016 - 19:39

Hallo liebe Community,

ich melde mich mal wieder, weil ich ein kleines Problem habe. Eigentlich mag ich Android nicht so wirklich.Um aber nicht völlig einer Microsoft-Monokultur zu verfallen, möchte ich auch gerne auf anderen Plattformen unterwegs sein.Deshalb habe ich mir auf meinem Computer VirtualBox installiert und habe mir auch ein Android-Tablet gekauft.Auf anderen Plattformen unterwegs zu sein hat den Vorteil, dass man über den berühmten Tellerrand schauen kann und mehr mitkriegt.Zwar bin ich eingefleischter Windows Fan, aber genau aus diesem Grund habe ich mir ein Android-Tablet gekauft.

Ich besitze das Samsung Galaxy Tab A 9.7. Ich habe das Gerät nun schon seit mehreren Monaten und natürlich ist es auch schon eingerichtet.Ich habe knapp einen Gigabyte an Apps installiert. Dennoch muss ich zusehen, wie der Speicherplatz meines Tablets immer kleiner wird. Die Rede ist von vorinstallierten Apps, die sich nicht entfernen lassen, aber durch ihre Updates immer mehr das System zumüllen. Was kann ich dagegen machen. Gibt es eine Option in den Einstellungen, die genau das verhindert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 09:35

Custom ROM?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. April 2016 - 11:20

Diese unbenötigten Apps kann man deaktivieren. Dadurch werden die auf Werkeinstellung zurück gesetzt und bekommen auch keine Updates mehr.
around the world
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2016 - 23:44

Custom ROM samt Root.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2016 - 18:48

Titanium Backup Root und Link2SD.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2016 - 19:38

Wobei SD Karten meist langsamer als der interne Speicher sind. Zumal die Handys heutzutage alle über genug internen Speicher verfügen.
0

#7 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 17:52

Also ich habe jetzt eigentlich nur das ganz normale Standard-System von Samsung bzw. Android installiert schon drauf gehabt. Etwas eigentlich aufgespielt habe ich nicht. Das traue ich mich bei Android auch nicht so wirklich, da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.

@Wiesel

Die Option die Apps zu deaktivieren klingt eigentlich schon mal ganz gut. Wie muss ich denn da vorgehen?
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2016 - 18:35

Wenn man sich nicht mit der Materie befasst, kann man auch nix ändern.

Ohne Root und Custom Roms wirst du nicht weit kommen und immer (in deinem Fall Samsung-) Apps samt Google Apps drauf haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 24. April 2016 - 18:35)

Wenn man sich nicht mit der Materie befasst, kann man auch nix ändern.

Ohne Root und Custom Roms wirst du nicht weit kommen und immer (in deinem Fall Samsung-) Apps samt Google Apps drauf haben.


Custom Roms sind mitnichten vonnöten, nur von Vorteil. Sich mit der Materie zu befassen ist vorteilhaft, aber in dem Fall nicht zwingend. Deaktivieren der Apps hilft schon viel.
Mit Root allerdings geht etwas mehr.

Windows müllt mit seinen ungenutzten Apps weitaus mehr zu. Da kann man aber selbst mit normalen Admin (Root- )rechten, im Gegensatz zu Android, wenig gegenwirken.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. April 2016 - 19:14

Ich weiß jetzt nicht wo es sich genau bei Samsung befindet, aber irgendwo unter "Einstellungen" muss sich sowas wie "Apps" befinden. Dort findest du alle installierten Apps. Klickst du die einzelnen Apps dort an hast du dort auch einen "deaktivieren" bzw "Deinstallieren" Button. Sei aber vorsichtig und informiere dich zuerst über die jeweilige Funktion wenn du dir nicht sicher bist.
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. April 2016 - 18:47)

Windows müllt mit seinen ungenutzten Apps weitaus mehr zu. Da kann man aber selbst mit normalen Admin (Root- )rechten, im Gegensatz zu Android, wenig gegenwirken.


ja?
also bei mir sind alle Windows(10)-Apps operativ entfernt, weil brauch kein Mensch ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 03:38

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 24. April 2016 - 19:24)

ja?
also bei mir sind alle Windows(10)-Apps operativ entfernt, weil brauch kein Mensch ;)



Also bei mir sind alle Bloatapps auf meinen Android Smartphones gar nicht erst installiert worden, weil braucht kein Mensch.


Finde den Fehler.

Oder Denk mal drüber nach:

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 24. April 2016 - 18:35)

Wenn man sich nicht mit der Materie befasst, kann man auch nix ändern.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 25. April 2016 - 03:39

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 25. April 2016 - 03:38)

Also bei mir sind alle Bloatapps auf meinen Android Smartphones gar nicht erst installiert worden, weil braucht kein Mensch.


Finde den Fehler.

Oder Denk mal drüber nach:


meine Aussage bezog sich eher auf Dein:

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. April 2016 - 18:47)

Da kann man aber selbst mit normalen Admin (Root- )rechten ... wenig gegenwirken.


was so ja nu nicht stimmt^^
0

#14 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 25. April 2016 - 08:52

Schaue im GoggleStore mal nach der
SDMaid (der Putzfrauen für Android)
für funktioniert mit und ohne ROOT-Rechte und bewirkt wahre Wunder.
Sollte aber die Kauf-App sein, lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 25. April 2016 - 10:55

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2016 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (LukasAZ1999: 24. April 2016 - 17:52)

Also ich habe jetzt eigentlich nur das ganz normale Standard-System von Samsung bzw. Android installiert schon drauf gehabt. Etwas eigentlich aufgespielt habe ich nicht. Das traue ich mich bei Android auch nicht so wirklich, da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.

@Wiesel

Die Option die Apps zu deaktivieren klingt eigentlich schon mal ganz gut. Wie muss ich denn da vorgehen?


http://www.computerb...n-10842480.html
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0