WinFuture-Forum.de: Win10 Geforce 950 + Intel HD 4600 kein auswahl Menue - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 Geforce 950 + Intel HD 4600 kein auswahl Menue


#1 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2016 - 23:21

Guten Abend Liebe gemeinde

Für die ein oder anderen Mag das Thema "altbacken" sein für die anderen "Hä ist doch egal"


Für mich ist es Neuland und scheint garnicht zu funktionieren

Also zuerst einmal was haben wir

OS Windows 10 Pro
Mainboard Asus Z97-P
CPU Core-I5 4460 mit Intel HD G. 4600
PCI-E Geforce GTX 950

Was wollten wir ?

Ich habe immer wieder gehört das andere für spiele immer erst ihre "Gaming" Grafik karte aktivieren musten da sonst alles über die CPU Interne Läuft und ich hab mich immer gefragt was das für bescheuerte sachen sind aber immer gedacht wäre ja schon cool wenn im IDle nur der inter läuft das spart ja strom


Hab mich da aber niemals mit beschäftigt da die CPU grafik im bios aus war

Jetzt wollte ich das aber halt mal ausprobieren also 4600 im Bios aktiviert
x - multimoitor support
Primär PCI-E (bei cpu wahl hat man kein uefi zugang mehr da nur an der geforce monitore hängen macht aber kein unterschied bereits ausprobiert)

Was Klappt nicht

Ok im internet geschaut da gibt nicht dazu wie man das aktiviert nur wie man das ändert (also von GPU A auf GPU B)
Entweder mit rechtsklick auf die exe oder über die nvidia einstellungen


Tolle sache gedacht getan
Pustekuchen

weder im rechtsklick auf die exe noch im nvidia gibt es die GPU auswahl


Jetzt meine frage woher nehmen wenn nicht stehlen ?

Checkliste

Hardware richtig Installiert?
http://prntscr.com/apgxlz
Siehe Bild beide Intel HD 4600 als auch GTX 970 Laut system Ordnungs gemäß installiert

Intel HD 4600 wurde nur mit Win treibern betrieben daher keine steuersoftware (fand keine)
also treiber von Intel seite geladen installiert und neugestartet
verknüfung auf desktop vorhanden bei start passiert nichts und im rechtsklick auf desktop auch keine Intel nur Nvida steuerung

HWmon 1.28 sagt zb

http://prntscr.com/apgzb7
ob das normal ist konnte ich im web nicht finden zu dem thema gibts allgemein kaum infos und wenn nur wie man wechselt aber nicht wie man das aktiviert oder woran es liegen kann das es nicht geht

Die frage des Tages

Was habe ich falsch gemacht bzw was kann ich kontrollieren so das nacher Standard mässig die Intel hd für den desktop und die gtx für intensive 3d leistung verwendet werden kann ?

Danke schon mal im vorraus für eure zeit

LG
BluePeer

Dieser Beitrag wurde von BluePeer bearbeitet: 08. April 2016 - 07:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. April 2016 - 06:58

Für diese Umschalterei brauchst du einen Chip aufm Mainboard, der das erledigt. Das hat längst nicht jedes Mainboard. Was ist da bei dir verbaut?

Ich hab hier selbst LucidVirtu für die Umschalterei gehabt und nach kurzer Zeit wieder eingestampft, weils einfach mistig funktioniert hat.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2016 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 08. April 2016 - 06:58)

Für diese Umschalterei brauchst du einen Chip aufm Mainboard, der das erledigt. Das hat längst nicht jedes Mainboard. Was ist da bei dir verbaut?

Ich hab hier selbst LucidVirtu für die Umschalterei gehabt und nach kurzer Zeit wieder eingestampft, weils einfach mistig funktioniert hat.


Habs oben ergänzt hab ein

Asus Z97-P

ich denke du hast die anfrage bzw mein problem aber falsch verstanden

LucidVirtu ist für das zusammernspiel der GPU's also was win10 zb mit Directx 12 macht das es die bilder mittels beider GPU's berechnet zur leistungssteigerung und zum energiesparen dem trennen die verwendungsweise wiederspricht aber vollkommen am anwendungsbeispiel

so habe ich die produkt beschreibung jetzt zumindest interpretiert und diese spiegelt ein gänzlich anderes einsatzgebiet wieder
zumal das nur mit sehr wenigen Intel mainboards überhaupt geht glaube ich nicht das dies hier gemeint ist da der bekannte aus dem "zocker" bereich diese option im windows hat aber lediglich ein günstiges ASROCK mainboard verwendet


nebenbei lassen alle online tutorials und beschreibungen die man dazu findet (die spärlichen) darauf schließen das dies ein basis feature von windows ist seit Win 7 da es dazu weder configurations noch setup tutorials gibt nur wie wechsel ich die karte videos/beschreibungen wenn das selbst im Nvidia treiber mit bei ist also ka

hier mal respektive eins dieser videos



Auch dieser Artikel ist da sehr verstörend hier wird davon gesprochen das die meisten rechner mit einer Intel GPU in der CPU erst nur mit dieser laufen und der Geforce erst im bios aktiviert werden muss

Ich halte es für ein gerücht das die meistens PC's dieser welt mit den 5 Intel mainboards laufen ^^

der fehler liegt wohl ehr an einer einstellung in meinem OS oder bios der die Intel HD nicht richtig aktiviert allerdings habe ich bereits alle Intel HD einstellungen die ich bios fand durch probiert

der fehler ist wohl so dämlich das niemand damit rechnet das jemand den machen könnte

http://praxistipps.c...-so-gehts_37894

Dieser Beitrag wurde von BluePeer bearbeitet: 08. April 2016 - 08:47

0

#4 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2016 - 09:59

So einen fehler (dämlich) Identifiziert

die steuersoftware der intel hd 4600 lies sich nicht aktivieren da sie keinen monitor hatte und wohl deswegen inaktive blieb

jetzt hängt der zweite monitor dran und die zweite gpu arbeitet scheinbar

jede grafik karte zeigt jetzt lediglich nur noch 1 monitor an Multi monitor geht aber wie gewohnt mit erweitertem desktop

leider weiterhin keine geräteauswahl im OS möglich


getestet

M1 = Großer Monitor wird von Windows immer als 1 Deklariert
M2 = Kleiner Monitor wird von windows immer als 2 Deklariert

Bios einstellung Primäre Grafik CPU
- M1 GTX , M2 Mainboard , onboard Multimonitor AN , Kein Grafikkarten Selections Menue
- M1 Mainboard , M2 Mainboard , onboard Multimonitor AN , Geforce menue tot da karte inaktive , Kein Grafikkarten Selections Menue
- M1 Mainboard, M2 GTX, onboard Multimonitor AN , Kein Grafikkarten Selections Menue
- M1 GTX , M2 Mainboard , onboard Multimonitor OFF, Kein Grafikkarten Selections Menue
- M1 Mainboard , M2 Mainboard , onboard Multimonitor OFF, Geforce menue tot da karte inaktive , Kein Grafikkarten Selections Menue
- M1 Mainboard, M2 GTX, onboard Multimonitor OFF, Kein Grafikkarten Selections Menue


Bios einstellung Primäre Grafik PCI-E

selbe resultate wie bei CPU


Irgendwas mache ich noch falsch die Interne GPU läuft aber 1a wenn beide onboard angesteckt sind da ist die gpu leistung der geforce auf 0 bei 3d anwendungen wo sie sonst auf 3-7% ist

Zwischen den änderungen wurde windows natürlich immer neugestartet
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2016 - 11:05

Deinstalliere mal alle GPU Treiber und installiere dann zuerst den Intel und danach den von nvidia. Davor Chipsatztreibet nicht vergessen. Meist funktioniert es dann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2016 - 11:13

die selbe idee hatte ich nach dem posting

war das grade am editieren

Zitat


ich hab jetzt als fehler an die treiber install reihenfolge gedacht (kennt man ja)

Also in Bios rein CPU auf Primär Netzwerk kabel gezogen (damit windows nicht immer automatisch neuinstalliert

rechner gestartet
nvidia deinstalliert
neustart
intel deinstalliert
neustart

Hardware sagt 2 Basic display

also weiter

intel hd treiber installiert
neustart
läuft
neustart
nvida treiber installiert
neustart
nvidia dominiert wieder weder im rechtsklick bei exe (3d spielen) noch im nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen bei anwendungen das gesuchte Grafik adapter auswahl menue


an den chipset treiber hab ich jetzt allerdings nicht ans neu installieren gedacht
ich werds mal noch mal probieren zwar gewagt das es daran liegt aber ausschließen ist besser als rätseln
0

#7 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2016 - 11:46

den chipset mit in die reinstall schleife zu packen brachte leider auch nicht den gewünschten erfolg


so grade mal einen kompetenten nvidia mitarbeiter gefragt

Lösung: nicht vorgesehen
die auswahl ist eine sondern software für mobile geräte das die "grafikkarten" da teil des chipsatzes sind und so mittels software wohl geswitcht werden kann

auf desktop systemen regelt das wohl von selbst einfach nur die interne aktivieren und den monitor wo man 3d nicht so braucht an die mainboard anschlüsse

in meinem test wurde die 3d leistung dort zwar auch von der gtx gezogen aber KA

das mysterium um das auswahl menü wäre damit auf jedenfall geklärt

Mobile Only da architektur bedingte option und irgendwas mit Optimus Treiber profile

da kann man ja installieren und suche wie man will :)
der dumme fehler lag hier also beim anwender

Benzin / Diesel egal ist Treibstoff ^^

Dieser Beitrag wurde von BluePeer bearbeitet: 08. April 2016 - 12:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0