WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootproblem mit SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Bootproblem mit SSD


#1 Mitglied ist offline   Zingultus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2016 - 11:41

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir neue Teile bestellt und zusammengebaut und dabei gleich gänzlich auf andere Festplatten als eine neue 960gb SSD verzichtet. Da ich aber momentan noch kein Laufwerk habe, habe ich Windows 7 vom USB Stick installiert.
Soweit hat das auch gut geklappt. Nun stellt sich jedoch heraus, dass der Bootvorgang scheinbar nicht automatisch gefunden/gestartet wird. Erst wenn ich manuell im Boot-Menu die Festplatte auswähle funktioniert das hochfahren. Jedoch muss ich das jedes mal aufs neue tun und das nervt schon ziemlich...
Die Prio ist im BIOS auch richtig eingestellt.

Ich habe KEIN UEFI sondern noch ein schönes normales Bios. Es handelt sich dabei um ein Gigabyte G1 Killer Mainboard. Sämtliche Treiber habe ich mir schon vorm neu aufsetzen auf einen Stick gezogen und installiert, sobald das Windows da war. Nun meine hoffnungsvolle Frage, ob mir irgendjemand bei dem Problem helfen kann.

Angeschlossen ist die SSD am GSATA3 Port, aber auch die Sata2 habe ich probiert ohne, dass sich etwas ändert.


Mit freundlichem Gruß0
Zingultus

Dieser Beitrag wurde von Zingultus bearbeitet: 04. März 2016 - 11:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 04. März 2016 - 14:50

Hallo,

es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Konfigurationsproblem. Andere Komponeten erfordern meist auch andere Bios-Einstellungen. Der GSATA3 Port (Marvell-Controller) steht in der Normaleinstellung auf IDE. Wenn vorher 2 Festplatten angeschlossen waren, kann auch der Raid-Modus eingestellt sein, was aber nur bei 2 Festplatten bzw. 2 SSD´s Sinn machen würde. Bei nur einer SSD wäre der AHCI-Modus am sinnvollsten. Dazu im Bios auf Integrated Peripherals gehen und dort auf G SATA3 6_7/IDE Ctrl Mode und AHCI einstellen, dann müsste die SSD erkannt werden. Hierbei ist noch eine Kleinigkeit zu beachten. Alle geänderten Bios-Einstellungen werden im CMOS-Speicherbaustein gespeichert, der immer mit Spannung versorgt werden muss, damit die Daten auch bei ausgeschaltetem Rechner erhalten bleiben. Dazu dient die Bios- oder CMOS Batterie (Knopfzelle), d.h. ist die Batterie einmal leer, dann startet der Rechner wieder mit der Normal-bzw. Werkseinstellung, in diesem Fall wieder im IDE-Modus, womit die Einstellungsprozedur nach Batterietausch wiederholt werden muss. Die Batterie hält zwar Jahre, aber je älter der Rechner, desto näher rückt der Ausfalltag der Batterie.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 04. März 2016 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   Zingultus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2016 - 16:00

Hallo,

ich danke dir für die Antwort, sobald ich Feierabend habe,, werde ich das im BIOS mal kontrollieren. Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich noch auf IDE steht. die Knopfzelle ist erneuert, sollte also kein Problem sein die Speicherdaten zu erhalten :)

Ich gebe nochmal Rückmeldung heute Abend (auf AHCI hätte ich aber auch selbst kommen können) =(

Gruß
Zingultus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0