WinFuture-Forum.de: Windows 8 nach Support-Ende - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 nach Support-Ende Sicherheit von Windows 8 nach Januar 2016


#1 Mitglied ist offline   wiluethy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2016 - 11:41

Hallo, wie sieht es mit der Sicherheit von Windows 8 nach dem Support-Ende vom Januar 2016 aus?

Ich habe einen Notebook mit Windows 8, der sich nicht von Windows 8 auf Windows 8.1 upgraden lässt (drei Versuche scheiterten). Der Herstellersupport hat mir daher eine komplette Neuinstallation mit Windows 8.1 empfohlen.

Eine komplette Neuinstallation möchte ich aus zeitlichen Gründen erst im Juli 2016 durchführen. Wie sieht das in Bezug zur Sicherheit aus? Was für reale Bedrohungen bestehen da? Was kann ich dagegen tun? - Verfügbare Updates für Programme installiere ich. Der Notebook ist hinter einer FritzBox (mit Firewall, ohne Remotezugang) in Betrieb.

Danke zum Voraus für die Infos.

Gruss Luethy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:13

Huh? Grundlegenden Support gibt es bei Windows 8.1 bis 09.01.2018, und erweiterten Support bis Januar 2023. Und bis 2023 ist die Sicherheit von Win8.1 auch gewährleistet.
Wenn du jetzt 8.1 aus irgendwelchen Gründen nicht installieren kannst (gibts Fehlermeldungen? Falls ja bitte posten!), dann musst du davon ausgehen dass dein System frühr oder später mit Malware befallen werden könnte oder ein Angreifer Zugriff auf alle deine Daten erhält.
Es muss nicht so sein, kann aber. Entsprechend solltest du Sicherheitsvorkehrungen treffen, also im Idealfall mit diesem Rechner nicht mehr online gehen, zumindest aber alle kritischen Daten woanders sichern und keine sicherheitsrelevanten Sachen mehr an diesem PC ausführen (Online-Banking, Paypal, Passwörter eingeben etc.).
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:16

 Zitat (wiluethy: 14. Februar 2016 - 11:41)

Hallo, wie sieht es mit der Sicherheit von Windows 8 nach dem Support-Ende vom Januar 2016 aus?

Ich habe einen Notebook mit Windows 8, der sich nicht von Windows 8 auf Windows 8.1 upgraden lässt (drei Versuche scheiterten).

Das soll bei einigen älteren AMD-Prozessoren der Fall sein. Die werden seltsamerweise von 8.1 nicht unterstützt.

Du wirst für keine Sicherheitspatches für dein System mehr bekommen. Du solltest deshalb nicht mehr den Defender nutzen, sondern z.B. Avira, das weiterhin mit Updates versorgt wir. Dasselbe gilt für den IE, da sollte man dann auf z.B. Firefox oder Chrome ausweichen.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:23

Du solltest auf keinen Fall Avira free verwenden, denn Avira free lässt die besten Viren durch und erkennt diese nicht, BKA voran.
Eingefügtes Bild
3

#5 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:30

 Zitat (Doodle: 14. Februar 2016 - 12:16)

Das soll bei einigen älteren AMD-Prozessoren der Fall sein. Die werden seltsamerweise von 8.1 nicht unterstützt.

Du wirst für keine Sicherheitspatches für dein System mehr bekommen. Du solltest deshalb nicht mehr den Defender nutzen, sondern z.B. Avira, das weiterhin mit Updates versorgt wir. Dasselbe gilt für den IE, da sollte man dann auf z.B. Firefox oder Chrome ausweichen.


Was auch nicht viel nützen wird, wenn man Software einsetzt, die auf den Internet Explorer zurückgreifen. Der Internet Explorer und andere Systembestandteile von Windows gehören immer mit aktualisiert, auch wenn man sie nicht aktiv benutzt. Ich würde da schon eher das Mainboard und die CPU ersetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:39

 Zitat (coloneljacensolo: 14. Februar 2016 - 12:30)

Was auch nicht viel nützen wird, wenn man Software einsetzt, die auf den Internet Explorer zurückgreifen.

Ich habe nichts anderes behauptet. Er bekommt keine Sicherheitspatches mehr für das System. Was das bedeutet, dürfte jedem klar sein.

 Zitat (javo: 14. Februar 2016 - 12:23)

Du solltest auf keinen Fall Avira free verwenden, denn Avira free lässt die besten Viren durch und erkennt diese nicht, BKA voran.

Wie kommst du denn zu dieser Weisheit?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 14. Februar 2016 - 13:13

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2016 - 13:05

 Zitat (javo: 14. Februar 2016 - 12:23)

Du solltest auf keinen Fall Avira free verwenden, denn Avira free lässt die besten Viren durch und erkennt diese nicht, BKA voran.

Dafür hätte ich gerne mal was schriftliches. Hörensagen zählt nicht, ich könnt ja auch behaupten dass ein javo nur Mist erzählt. Das heisst dann aber nicht dass es wirklich so ist.

 Zitat (coloneljacensolo: 14. Februar 2016 - 12:30)

Ich würde da schon eher das Mainboard und die CPU ersetzen.

Bei einem Laptop? Könnte schwer werden.
Würd mich aber mal interessieren was passiert wenn man da den Hersteller anschreiben würde weil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Immerhin wurde es ja wahrscheinlich mit Betriebssystem verkauft, und da wiederum darf man bei MS davon ausgehen das es 5 Jahre Mainstream-Support und weitere 5 Jahre extended Support gibt. Ob sich ein Hersteller da wohl auf einen Deal einlassen würde?
Ok, es ist ja noch gar nicht sicher dass es die CPU ist, das ist ja bisher nur eine unbestätigte Vermutung von Doodle.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. Februar 2016 - 13:05

0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2016 - 13:15

 Zitat (Doodle: 14. Februar 2016 - 12:16)

Das soll bei einigen älteren AMD-Prozessoren der Fall sein. Die werden seltsamerweise von 8.1 nicht unterstützt.

Auszuschliessen bei dem Gerät. Denn:

 Zitat (wiluethy: 14. Februar 2016 - 11:41)

Der Herstellersupport hat mir daher eine komplette Neuinstallation mit Windows 8.1 empfohlen.




 Zitat (Samstag: 14. Februar 2016 - 12:13)

Wenn du jetzt 8.1 aus irgendwelchen Gründen nicht installieren kannst (gibts Fehlermeldungen? Falls ja bitte posten!), dann musst du davon ausgehen dass dein System frühr oder später mit Malware befallen werden könnte oder ein Angreifer Zugriff auf alle deine Daten erhält.


Hier sehe ich den richtigen Ansatz, darauf einzugehen. Scheint untergegangen zu sein in der Hitze der Diskussion.:smokin:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. Februar 2016 - 13:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Februar 2016 - 14:07

 Zitat (wiluethy: 14. Februar 2016 - 11:41)

Hallo, wie sieht es mit der Sicherheit von Windows 8 nach dem Support-Ende vom Januar 2016 aus?

Ich habe einen Notebook mit Windows 8, der sich nicht von Windows 8 auf Windows 8.1 upgraden lässt (drei Versuche scheiterten). Der Herstellersupport hat mir daher eine komplette Neuinstallation mit Windows 8.1 empfohlen.



Wie sieht das genau aus? Verweigert das OS von vorneherein das Upgrade oder geht das Upgrade nicht und bricht irgendwann ab?
Denkbar wäre, dass Windows in 64 Bit installiert ist und 8.1 braucht neuere Funktionen, die der Prozessor nicht besitzt. Dann hilft es , das 32 Bit 8.1 direkt zu installieren.
Bricht es während des Upgrades ab, einfach vorher Windows 8 zurücksetzen und darauf achten, dass weder Virenscanner noch Firewall beim Upgrade aktiv sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0