WinFuture-Forum.de: X86 die Zukunft bei Smartphones? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Phone
Seite 1 von 1

X86 die Zukunft bei Smartphones?


#1 Mitglied ist offline   jakker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 21:22

Sacht mal Leute, ARM, Qualcomm, NVidea und wie sie alle heißen, alles schön und gut.
Im Handy, im Tablet etc.
Vom Surface-RT-2 bin ich mehr oder weniger geheilt; es wird wohl als 08-15-Tablet sein dasein fristen, bis die Hardware ihren Geist aufgibt, was ein deutlich billigeres Android-Tablet bei ähnlichem Funktionsumfang aber auch getan hätte, das Lumia-920 krebst etwas überlastet mit den Insider-Updates auf Win-10-mobil herum (wird aber nicht mehr wirklich verwendet, da Spider-App :-) ), das Lumia-930 mit Win-8.1-mobil funktioniert einwandfrei und ich frage mich, was sollte ein Update auf Win-10-mobil wirklich bringen.

Der Gedanke aber ein Telefon auf x86-Basis zu haben, auf dem auch echte Windows-Programme laufen könnten, das wäre der Hammer, der die mobile Welt von Google und Apple quasi hinweg fegen könnte.

Bei allen Gerüchten um ein Surface-x86-Smartphone; wie realistisch ist sowas??

So gut mir das Lumia-950-XL auch gefällt (mich ärgert massiv, daß MS nicht die Lizenz für einen Fingerprint abdrücken wollte, stattdessen diesen Blödsinn "Hello" implementiert hat), es hat keinen wirkliche Vorteil zu einem Lumia-930.

Dieser Beitrag wurde von jakker bearbeitet: 12. Februar 2016 - 21:32

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:51

Ich halte die Gerüchte für arg an den Haaren herbeigezogen. Dafür gibt's, außer Wunschdenken, keinerlei Anhaltspunkte.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:26

Intel tät sich natürlich freuen. Aber, was will man mit einem generischen Befehlssatz wie x86 in einer hoch spezifischen Umgebung wie einem Smartphone? Wäre albern und würde Ressourcen nicht besonders optimal nutzen. Und Desktopanwendungen (also existierende), welche mehr oder weniger das einzige Argument pro-x86 wären re: x86 *irgendwo*... eh, ich glaub nicht daß da *irgendein* Bedarf dafür da ist.

ARM ist zwar vom Ansatz her nicht so mein Ding - viel zu individuell, daher furchtbar zu optimieren - aber, wenn sich jetzt nach Art von Apple wer hinstellt und Betriebssystem UND CPU zusammen entwickelt, dann wäre ARM oder dergleichen definitiv vorzuziehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   jakker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2016 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Februar 2016 - 17:26)

Intel tät sich natürlich freuen. Aber, was will man mit einem generischen Befehlssatz wie x86 in einer hoch spezifischen Umgebung wie einem Smartphone? Wäre albern und würde Ressourcen nicht besonders optimal nutzen. Und Desktopanwendungen (also existierende), welche mehr oder weniger das einzige Argument pro-x86 wären re: x86 *irgendwo*... eh, ich glaub nicht daß da *irgendein* Bedarf dafür da ist.

ARM ist zwar vom Ansatz her nicht so mein Ding - viel zu individuell, daher furchtbar zu optimieren - aber, wenn sich jetzt nach Art von Apple wer hinstellt und Betriebssystem UND CPU zusammen entwickelt, dann wäre ARM oder dergleichen definitiv vorzuziehen.


Eben weil es nicht hoch spezifisch ist, sondern die logische Weiterentwicklung zu einem leistungsfähigen Kleincomputer. Neulich bei einer Umfrage über das Nutzerverhalten bei Smartphones: zu 16% wird das Smartphone auch zum Telefonieren genutzt...
Sollte schon zu denken geben??!!
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Februar 2016 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (jakker: 27. Februar 2016 - 22:08)

Eben weil es nicht hoch spezifisch ist, sondern die logische Weiterentwicklung zu einem leistungsfähigen Kleincomputer. Neulich bei einer Umfrage über das Nutzerverhalten bei Smartphones: zu 16% wird das Smartphone auch zum Telefonieren genutzt...
Sollte schon zu denken geben??!!

Kann es sein, dass du keine anderen Zwecke fürs Smartphone kennst außer telefonieren und Desktop-Ersatz?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0