WinFuture-Forum.de: Windows 10 stürzt oft ab/friert ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 stürzt oft ab/friert ein

#16 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. April 2016 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (lygumer: 22. März 2016 - 18:01)

hallo...
ich lese gerade von diesem Problem und stelle fest, dass ich das gleiche habe. Und zwar auf 2 PC´s. Einer ist von WIN 7 und der andere von WIN 8 übers Internet eingerichtet. Deshalb schließe ich hardware-Fehler mal aus. Beide PC´s sind mit dem vorherigen System einwandfrei gelaufen.
Oft passierte es 2 x täglich, dass der Bildschirm plötzlich nicht mehr reagiert. Der Cursor der Maus steht fest, und man kann alle Tasten drücken; ohne Erfolg. Auch Enter,strg-alt-entf usw. zeigen keine Reaktion. Nach ca. 1 min erscheint ein Text auf blauem Hintergrung mit der Aussage, das ein Problem vorliegt und der PC neu gestartet werden muß. Das passiert dann automatisch.
Ich hoffe immer noch, dass Microsoft diesen Fehler mit einem Update elemenieren kann. Im Freundeskreis gibt es mehrere solcher Fälle, und einige verzichten deshalb darauf, auf WIN 10 aufzurüsten, obwohl sie es gratis könnten.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Nur bitte nicht die Hardware infrage stellen.
Gruß
lygumer

Im Endeffekt schafft es Microsoft nicht ein sauberes funktionierendes Upgrade zu bringen. Vorher liefen auch alle meine PCs ohne Probleme. Somit rate ich es vielen noch ab, einfach upzugraden ohne clean install. Das wäre auch der erste und beste Tipp den ich geben kann.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 22. März 2016 - 19:08)

Hier beschweren sich viele,das das Mit Win 10 nicht so recht läuft, aber eine Cleaninstall sollte nach dem Update gemacht werden, damit alle Reste von Win 7 weg sind, ich hatte solche Fälle häufig , nach Cleaninstall war alles ok. Wenn das nicht gemacht wird, selber schuld, dann brauche ich auch nicht zu diskutieren

Da hast du recht. Aber einen Hardwaredefekt schließe ich immer noch aus, einfach weil es vorhin keine Probleme gab. Irgendwie eine Frechheit dass das Upgrade nicht sauber funktioniert. Aber hier gehts ja nicht um was den Kunden gefällt, sondern einfach jeden schnellst möglich auf Win10 bringen zu können.


Beitrag anzeigenZitat (Sambia: 23. März 2016 - 13:28)

Moin zusammen,

also man sollte erste einmal gucken ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Nur weil du einen neuen Rechner gekauft hast, heißt das noch lange nicht das sie nicht trotzdem defekt ist. Das sollte man zuerst ausschließen. Netzteil, Speicher, Mainboard sind so verdächtige Komponenten. Ein guter IT-Service kann dir da bestimmt helfen.
Ist dieses ausgeschlossen würde ich einen Cleaninstall von Windows 10 durchführen. So ein "aufhängen" kann imme mehrer Ursachen haben. Fehlerhafte Treiber, fehlende/fehlerhafte Datein und und und. Eventuell hilft dir das Ereignisprotokoll Aufschluss. Hast du dir aktuelle Treiber von den Herstellern heruntergeladen?
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Bei mir läuft Windows 10 seit dem ersten Tagen ohne Probleme. Sauber neu installiert, aktuelle Treiber installiert und läuft wie ein Uhrwerk. Selbst SQL 2005 lief ohne Probleme.

Das stimmt bei meinen Fall nicht. Ich meinte mit neu gekauft so, vor ca. 3 Monate lief Win7 ohne Probleme und dann mit Win10 soll was defekt sein? Cleaninstall wäre hier viel mehr aussagekräftig woran es liegt. Ereignisprotokoll hatte ich schon ganz am Anfang erwähnt.

NUN:
Habe seit den letzten Wochen KEINE Abstürze mehr. Warum? Keine Ahnung. Kann mir nur ein Update darunter vorstellen, was somit meine Probleme löste. Hab nichts am System oder an Programme geändert, daher schließe ich DEFINITIV einen Hardwaredefekt aus. Bin nun froh darüber und hoffe das es auch dabei bleibt. :8):
Vielleicht gibt es bei den anderen genannten Fällen hier auch schon dasselbe Ergebnis?

Trotzdem danke für die Antworten!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. April 2016 - 03:50

Beitrag anzeigenZitat (test25: 01. April 2016 - 18:58)

Habe seit den letzten Wochen KEINE Abstürze mehr. Warum? Keine Ahnung. Kann mir nur ein Update darunter vorstellen, was somit meine Probleme löste. Hab nichts am System oder an Programme geändert, daher schließe ich DEFINITIV einen Hardwaredefekt aus. Bin nun froh darüber und hoffe das es auch dabei bleibt. :8):
Vielleicht gibt es bei den anderen genannten Fällen hier auch schon dasselbe Ergebnis?





Ja, bei Windows 10 helfen die "alten Sprüche" nicht mehr. Das Ding, Build 1511, hat(te) echte Bugs. Und, wesentliche davon wurden mit den Updates beseitigt. Ich schätze mal, das hängt mit den Apps und der entsprechenden Rechtevergabe zusammen. Bei Android Systemen haben die Hersteller ja quasi alle Systemrechte, unter Windows nicht... noch nicht. Scheinbar musste MS Herstellern gewisser Apps Funktionen zusichern, die zunächst das System instabil machten. Es hat schon seine Gründe, warum man Werbevideos nicht leise stellen kann, oder gewisse Programme ein "Recht auf Vollbild" bekommen.
0

#18 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2016 - 08:40

Moin,

also meine ganz persönlichen Erfahrungen aus rd. 8 Monaten Windows10-Upgrade sehen so aus:

- Upgrades von "sauberen" und aktuellen Win7-, oder 8.1-Systemen waren i.d.R. problemlos
- Es wurden teilweise sogar Programme funktionsfähig nach Windows 10 übernommen, bei denen eine Neuinstallation unter Win10 nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist.

- Upgrades aus Win7-, oder 8.1-Systemen, die zuvor durch Drittanbieter-Software irgendwie "aufgehübscht" oder gar "optimiert" waren, führten dagegen sehr oft zu erheblichen Problemen bis zu Totalausfällen nach dem Upgrade auf Windows 10.
- Auch mit Upgrades aus Systemen, bei denen zuvor z.B. die Installationspfade für Programme verändert wurden, gab es anschließend ggf. mal Probleme.

Ein Defekt der Hardware könnte zwar in diesem Fall durchaus vorliegen, für mich ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Win10-Upgrade einfach nur an inkompatiblen Altlasten aufhängt, wesentlich höher.

Mein persönliches Fazit:

1.) Win10-Upgrade unterstützt mehr oder weniger problemlos nur solche Systeme, die ihm Rahmen der entsprechenden Richtlinien von Microsoft eingerichtet waren. Von Microsoft nicht autorisierte, aber mögliche Eingriffe in die Systemeinstellungen (Registry), werden u.U. beim Upgrade auf Win10 1:1 übernommen und könnten anschließend durchaus zu Problemen führen.
2.) Wer über eine auch noch für die nächste Zeit geeignete und funktionsfähige Hardware verfügt, sollte für ein möglichst stabiles Upgrade-Win10 auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation ausführen. Das macht u.U. zwar etwas mehr Arbeit, aber insgesamt garantiert weniger, als sich Stück für Stück mit einer mehr oder weniger erfolgreichen Lösung der aus dem alten System ererbten Problemen herumzuschlagen.
3.) Wessen Hardware nicht wirklich für Win10 geeignet ist sollte besser sein altes System innerhalb des Supportzeitraums weiter nutzen bzw. so lange, bis er sich neue und besser geeignete Hardware incl. Win10 neu anschaffen kann.

Gruß
Till
0

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. April 2016 - 09:26

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 02. April 2016 - 08:40)



Mein persönliches Fazit:

1.) Win10-Upgrade unterstützt mehr oder weniger problemlos nur solche Systeme, die ihm Rahmen der entsprechenden Richtlinien von Microsoft eingerichtet waren. Von Microsoft nicht autorisierte, aber mögliche Eingriffe in die Systemeinstellungen (Registry), werden u.U. beim Upgrade auf Win10 1:1 übernommen und könnten anschließend durchaus zu Problemen führen.
2.) Wer über eine auch noch für die nächste Zeit geeignete und funktionsfähige Hardware verfügt, sollte für ein möglichst stabiles Upgrade-Win10 auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation ausführen. Das macht u.U. zwar etwas mehr Arbeit, aber insgesamt garantiert weniger, als sich Stück für Stück mit einer mehr oder weniger erfolgreichen Lösung der aus dem alten System ererbten Problemen herumzuschlagen.
3.) Wessen Hardware nicht wirklich für Win10 geeignet ist sollte besser sein altes System innerhalb des Supportzeitraums weiter nutzen bzw. so lange, bis er sich neue und besser geeignete Hardware incl. Win10 neu anschaffen kann.



Wer nutzt Build 1511?


Selbst, wenn man die drei Punkte eingehalten hat, war mindestens ein sehr grober Fehler in Build 1511 - auf Systemebene - vorhanden. Und der wurde im Laufe der letzten Woche beseitigt. Zumindest ist er derzeit weg... Tendenz bleibend ;)
0

#20 Mitglied ist offline   diesmarte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2017 - 10:43

Wir haben bei uns ca. 16 PCs, die alle seit Einführung der automatischen Umstellung von Win7 bzw Win8 mit Win10 problemlos liefen - bis auf ein Laptop, das immer wieder einfror.
Seit ca. November/Dezember 2016 passierte das plötzlich auch mit 2 weiteren Desktop-PCs. Mir fiel auf, dass diese immer nach einer bestimmten Zeit (20 oder 30 min) nach dem Start einfroren, egal ob daran gearbeitet wurde oder nicht.

Die Energieoptionen sind bei allen PCs auf Höchstleistung eingestellt, damit sie nicht in den Standby fallen. Allerdings waren alle so eingestellt, dass sich nach einiger Zeit die Festplatten abschalteten. Das sollte doch nur passieren, wenn die PCs nicht gebraucht werden. Bei erneutem Gebrauch sollten die Platten eigentlich wieder angeschoben werden.

Seit ich die Energieoptionen so geändert habe, dass die Festplatten nie abgeschaltet werden, frieren die PCs nicht mehr ein!!! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von diesmarte bearbeitet: 14. Januar 2017 - 10:43

0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. Januar 2017 - 11:48

Bei mir fahren 5 Festplatten problemlos runter und wieder hoch. Keine Probleme.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2017 - 20:32

Das Problem habe ich hier in 02/2016 schon gepostet. was unter 7 und 8 mal ging, geht zumindest mit diesem Mainboard mit Win10 nicht mehr.

[Erledigt] Driver_Power_State_Failure

Da hilft auch keine Neuinstallation oder Beten, sondern nur der Verzicht, oder downgrade.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0